• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Wahoo Sensoren

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit einen Wahho Mini und einen Bolt. Da der Mini nur mit den eigenen Wahoo Sensoren zusammenarbeitet, musste ich mir zum Speed auch den originalen Cadence Sensor kaufen.

Der Trouble fing eigentlich mit dem ersten Speed Sensor an welcher beim Kauf des Mini mit bei lag.

Nach den auspacken war diese komplett leer sodass ich eine neue Varta Batterie einlegen musste. Mit dieser neuen Batterie konnte ich dann 178 km fahren bis mir während der Aufzeichnung einer Tour diese komplett abriss und später nicht mehr verwertbar war weil der Mini ( oder die Software) nicht von alleine von Sensor Empfang auf GPS Empfang umschalten konnte.

Nachdem die nächste Batterie eingelegt war, ging diese auch nach 150 km zu Neige. Support kontaktiert ( welcher jedoch entgegenkommend und sehr kompetent ist ) und feststellen lassen, das der Sensor nicht automatisch in den Standby Modus geht.

Das Austausch Modell war dann erst recht eine Katastrophe. Ausgepackt und wieder völlig leer. Die Batterie konnte ich nur mit Mühe gewechselt werden da der Sensor extrem stark zusammengepresst war.

Mit einer neuen Batterie sprang dieser erste gar nicht an und konnte auch nicht von einem Empfänger gefunden werden.

Der nächste Austausch ist in Arbeit.



Gestern habe ich meinen Wahoo Cadence Sensor erhalten. Nach dem Auspacken, gab dieser gleich ein Signal von sich und ich konnte diesen problemlos koppeln.

Bei zwei kleineren Probefahrten wurde auch alles regulär vom Mini aufgezeichnet.

Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit den Sensor wieder angelegt und den Wahoo Mini gestartet.

Beim Start verlief alles normal. Der Sensor wurde gefunden (obwohl die Software beim Mini irgendwie nie die Signalstärke anzeigt !?!?! ) und als " verbunden " gemeldet.

Start auf dem Mini gedrückt und losgefahren.

Am Ziel angekommen, fiel schon auf, das beim beenden der Tour auf dem Gerät nicht die Übersichtsseite der Fahrt angezeigt wurde...... BÖSES ZEICHEN.

Wenn diese nicht angezeigt wird, hat das Gerät zu 99,9 % keine Aufzeichnung hinterlegt.



In der App nachgesehen...... Fazit: Die Tour wurde warum auch immer, nach ca. 2 Km unterbrochen und somit ist die gesamte Aufzeichnung nicht zu verwenden. Es wurden weder Daten hinterlegt noch wurde ein Streckenverlauf als Karte aufgezeichnet.



Sind die Wahoo Sensoren soooo schlecht oder habe ich einfach nur Pech ????

Was habt Ihr hier für Erfahrungen?



Ich bin fast schon am Überlegen ob ich zu Garmin wechsle.

Soviel Störungen in der kurzen Zeit und das bei dem Preis.....weniger schön
 
Ich habe drei Räder mit den Speed und Cadence Sensoren von Wahoo ausgerüstet, die Probleme die du hast sind mir fremd. Die Batterien, egal welcher Marke, halten mindestens sechs Monate. Die Koppelung mit Polar oder Roam ohne Fehler. Versuche doch mal Batterien von einem anderen Hersteller, da kann es ja auch mal schlechte Serien geben.
 
Wenn es nur die Batterien wären, würde man diese halt tauschen aber wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich auch Pech mit den Sensoren an sich. Das erste Paket kam über Amazon und das andere direkt von Wahoo. Also auch hier unterschiedliche Lager.

Was mich auch genervt hat, war das der zweite Sensor dermaßen eng gepresst war, dass ein wechseln der Batterien ohne Beschädigung des Korpus an den Rändern nicht möglich war.

Der Candence Sensor scheint jetzt wieder zu funktionieren. Bisher kein Ausfall.
 
Zurück
Oben Unten