• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Garmin GSC 10 / Edge 800

Ich habe den Arm jetzt mal nach oben gedreht und den Magneten penibel eingerichtet, alles funktioniert einwandfrei. Als nächstes werde ich dann versuchen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt den Arm unten zu lassen. Danke für all eure Tipps!
 
Ich habe drei GC10 im Einsatz (zusammen mit einem Edge 800, letzte FW-Version), zwei an Rennrädern (S2/R3) und einen an einem F4000 (Cannondale Hardtail). Am S2 ist der Hinterbau so eng, dass es nur mit hochgeklappten "Ärmchen" geht, bei den anderen ist es zum LR hin nach unten geklappt. Alle drei Sensoren haben nach ziemlich genau einem Jahr den Geist aufgegeben. Plötzlich - meist während der Fahrt - springt der Edge in den Auto-Pause-Modus, weil die Geschwindigkeitsdaten weg sind. Kadenzdaten werden noch übertragen. Ich habe alle möglichen Kombinationen mit Laufrädern und Magneten ausprobiert, Batterien getauscht, neu gekoppelt usw. - der Fehler ist jedesmal reproduzierbar. Zwei von den dreien sind mtlw. ausgetauscht, die neuen Sensoren haben problemlos funktioniert. Der dritte geht grade zurück. Scheint nicht gerade ein seltenes Problem zu sein.....
 
Das Problem dürfte ziemlich sicher in der unten liegenden Öffnung des GSC seine Ursache haben. Durch dieses kleine Loch kommt Feuchtigkeit in das Gehäuse. Der Sinn des Loches hat sich mir auch bis heute erschlossen.
Man kann aber den GSC öffnen, korridierte Kontakte säubern, zusammenbauen und das Loch verkleben, das wars.
 
Weil es hier eben um den GSC 10 geht. Hat einer eine Tipp welcher Sensor man am Edge 800 noch verwenden kann. Bei mir tritt das Problem beim Zweitlaufradsatz auf das dort die Speichen nicht mal am Sensorarm vorbei gehen ohne diesen zu Berühren. Den Arm nach oben Drehen möchte ich nicht. Gibt es kleinerer Sensoren von anderen Firmen die beide Werte liefern? Hat da einer Erfahrung mit so was?
 
Bei eingeklappten Arm des Sensor ist es mir nicht möglich das Laufrad zu drehen ohne das der Arm am den Speichen schleift. Der Sensorarm liegt aber schon an der Kettenstrebe an. In aufgestellter Position geht es natürlich. Doch gefällt mir die "Antenne" nicht sonderlich. Am Hauptlaufradsatz (WH -7850 C50 TU) geht es mit eingeklappten Arm aber mit meinem neuen (WH - 7900 C24 CL) geht es nicht. Bei diesem LRS sind die Speichen durch die Bauart der Felge so weit außen das dort kein Platz mehr ist. Deswegen mein Gedanke das es vielleicht einen Sensor gibt der kleiner ist wie der GSC 10 und auch beider Werte bedient.
 
Einen Überblick über kompatible Sensoren gibt es hier: http://www.thisisant.com/directory/ Kombinierte Speed/Kadenz-Sensoren gibt es z. B. von Timex, Xplova und Bontrager. Bontrager kannst Du aber vergessen, wenn es mit dem GSC10 nicht geht, geht es mit dem auch nicht.

Ich verstehe das Problem aber auch nicht. Wenn die Speiche den eingeklappten Sensorarm berühren soll, dann müsste sie ja im Abstand von 3 mm an der Kettenstrebe vorbei laufen. Das geht doch gar nicht. Dass Dir der Sensor mit ausgeklapptem Arm nicht gefällt, ist ja wohl eher ein Luxusproblem. Immerhin gewährleistet diese Konstruktion, dass damit Tempo und Kadenz mit einem Sensor praktisch an jedem Hinterbau zuverlässig abgenommen werden können.
 
...
Ich verstehe das Problem aber auch nicht. Wenn die Speiche den eingeklappten Sensorarm berühren soll, dann müsste sie ja im Abstand von 3 mm an der Kettenstrebe vorbei laufen. Das geht doch gar nicht. Dass Dir der Sensor mit ausgeklapptem Arm nicht gefällt, ist ja wohl eher ein Luxusproblem. Immerhin gewährleistet diese Konstruktion, dass damit Tempo und Kadenz mit einem Sensor praktisch an jedem Hinterbau zuverlässig abgenommen werden können.



Wenn das für dich ein Luxusproblem ist ok für ich es das nun mal so einfach nicht Fahrbar. Hast du überhaupt den "Kopf" des Speedsensors schon mal gemessen? Bei mir ist der 7,xxmm dick und Abstand Kettenstrebe (Specialized Tarmac) Speiche ist 7,5mm so und nun? Wie du da auf 3mm kommst bleibt mir ein Rätsel. Soll ich auch noch ein Bild davon machen mit sichtbaren Messschieber oder glaubst du mir das so?
 
Wenn das für dich ein Luxusproblem ist ok für ich es das nun mal so einfach nicht Fahrbar. Hast du überhaupt den "Kopf" des Speedsensors schon mal gemessen? Bei mir ist der 7,xxmm dick und Abstand Kettenstrebe (Specialized Tarmac) Speiche ist 7,5mm so und nun? Wie du da auf 3mm kommst bleibt mir ein Rätsel. Soll ich auch noch ein Bild davon machen mit sichtbaren Messschieber oder glaubst du mir das so?

Ich weist nicht wie die Kettenstrebe bei deinem Rad geformt ist, aber bei meinem Scott CR1 hatte ich das gleiche Problem.
Lösung: Den Sensor von unten an der Kettenstrebe montieren.
Schon probiert?
 
So alle Infos habe ich immer noch nicht, zumindest nicht eindeutig.
Berührt wirklich die Speiche den Sensorarm oder der Speichenmagnet den Sensorarm? Bei letzterem hilft dir der TUNE Speichenmagnet aus Neodym, der ist extrem klein, wird auf der Speiche aufgeklebt. Auf Grund seiner Grösse darf der Abstand dann aber zum Sensor trotz Neodym bei dem anderen LR-Satz nicht zu gross sein (ca <1cm).
Die Alternativlösung: Ich vermute du nutzt den normalen Kurbelmagneten von Garmin. Den musst du durch einen Neodym Ringmagneten ersetzen , den du in die Pedalachse steckst. (dazu gibt's hier einen eigenen Thread). Dadurch rutscht der GSC weiter nach hinten und du hast wieder den benötigten Platz. Selbst wenn du einen 10er Pack Neodyms kaufen musst kommt dich das erheblich billiger als ein neuer Sensor.
 
Es berührt der Sensorarm die Speichen ohne das dort ein Magnet verbaut ist. Der Sensor ist 7,xxmm dick der Platz zwischen Kettenstrebe und Speiche ist 7,5mm dank der asymmetrischen DA Felge wo die Speichen sehr weit außen sitzen.

Magnet für die Trittfrequenz hab ich von Anfang an die Neos in der Pedalachse was aber nicht daran ändert da die Speichen weit hinten auch nicht weiter von der Kettenstrebe entfernt sind. Ich versuch mal ein Bild zumachen was ich dann hier reinstelle vorausgesetzt man erkennt da das Problem.


Edit: Bilder



 
noch mal auf die Montage von unten ....
Ich habe ein Magnet von Sigma Tacho verwendet.
http://www.sip-scootershop.com/DE/P...eed_alias=de&gclid=CPqsjOaqp7kCFYRa3godpWMAsA
Der sitzt bei mir direkt über den Speichennippel. Und ist nicht zum Sensor gedreht.

Da der Sensor bei mir von unten montiert ist, zeigt der Sensorarm auch nach vorne.
Ich habe den Sensor soweit wie es geht (Sende Kontakt zum Pedalmagnet Sensor beachten)'zum Laufrad gedreht. Dadurch
liegt der T.freq.Sensor noch etwas näher an der Strebe. Wenn ich den Sensor grade ausrichte liegt der Sensorarm an der Strebe und ich habe das gleiche Problem wie du, da Radius Sensorarm und Strebe nicht zueinander passen.
 
Wenn ich das richtig sehe könntest du mit dem GSC weit nach vorne rutschen, dann wäre der alte Garminmagnet an der Kurbel erforderlich oder ein aufgeklebter Neodym.
Den Speichenmagnet könntest du dann sogar auf die Felge kleben. Ist nur die Frage, ob dann noch der andere LR-Satz funzt.
Dieses Konstrukt hätte den Vorteil, dass man es fast gar nicht mehr sieht.
 
Kleben möchte ich sehr ungern auf die Carbonteile. Die Speichenmagnete die ich fahre sind die kleine von Shimano die sieht man auch fast nicht wenn diese montiert sind. Auch möchte ich nichts an meine Kurbel Kleben oder mit Kabelbinder festzurren. Es muß doch kleiner Sensoren geben die ANT+ haben und mit dem 800 funktionieren.
 
Hallo Gemeinde,
eine Frage:
ich habe auch den Edge 800 mit GSC10 in Gebrauch.
Seit 3 Tagen, und das wie aus heiterem Himmel, zeigt mir der Edge immer die doppelte Trittfrequenz an. Ich habe die Batterie am GSC10 getauscht, keine Änderung. Trete ich nicht wird auch dies angezeigt also eine 0.
Kennt das jemand?
Hat evtl. jemand einen Vorschlag was zu tun ist?
Ein Feedback wäre nett.
Gruß
EL
 
dürfte am Magneten liegen. Nochmals die korrekte Position des GSC10 (Markierung für TF) und auch den Magneten an der Kurbel überprüfen. Ein zu nah des Magneten kann auch zu diesem Fehler führen. Mal im Labormodus (Rad am Ständer und Edge in der Hand) testen, wann es zu der Doppelauslösung kommt.
 
Alle drei Sensoren haben nach ziemlich genau einem Jahr den Geist aufgegeben. Plötzlich - meist während der Fahrt - springt der Edge in den Auto-Pause-Modus, weil die Geschwindigkeitsdaten weg sind.

Hi Cervelo2009,
hattest Du das Problem bergauf oder auch beim normalen Kurbeln im Flachen?
Ich habe auch drei Sensoren im Einsatz. Einer davon hat noch nie Regen, höchstens mal nen feuchten Lappen gesehen. Trotzdem fängt der Edge 500 nach 1,5 Jahren jetzt bei allen drei zu spinnen an und geht einfach völlig unmotiviert in die Auto-Pause, aber nur bei Geschwindigkeiten unter 12 km/h (nein, ich weiß wie man die Mindestgeschwindigkeit einstellt!). Ich hatte das Problem eher auf den Edge, statt auf die Sensoren geschoben.
 
Zurück
Oben Unten