• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Garmin GSC 10 / Edge 800

tonno

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe mir als Zubehör zu meinem Edge 800 (mit dem ich eigentlich hochzufrieden bin) den Geschwindigkeits/Trittfrequenzsensor GSC 10 gegönnt. Gestern habe ich ihn problemlos gekoppelt (wenn ich kurz auf Ausschalten drücke werden auch beide Sensoren als gekoppelt angezeigt) doch beim Test heute habe ich leider folgende Probleme:

  • Der Edge 800 geht sehr oft für einen kurzen Moment in den Auto Pause Modus (war bisher bei der gleichen Strecke nicht der Fall)
  • Es wirkt als würde die Geschwindigkeit nicht richtig übertragen, im Wald viel zu langsam manchmal sogar kurz auf 0 (wie wenn man nur mit GPS die Geschwindigkeit misst und kein Signal hat). Kann es daran liegen das ich nicht den mitgelieferten Magneten verwendet habe? Ich habe Mavic R-SYS Laufräder, die brauchen einen speziellen Speichenmagnet. Die Trittfrequenzmessung funktioniert hingegen einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, war heute schon ein wenig geknickt da ich mir erhofft habe endlich auch im Wald bei schlechtem GPS Empfang eine vernünftige Geschwindigkeitsmessung zu haben.
 
Liegt vermutlich an der Justierung zwischen Speichenmagnet und Sensor. Der flache Mavic-Magnet für die alten Ksyrium SL- Messerspeichen funktioniert bei mir einwandfrei. Du musst evt. das kleine Sensorärmchen nach oben ausstellen (vorher Schraube lösen!), um den Abstand richtig einzustellen. Der Abstand zum Pedalmagnet (überleg' Dir Ringmagnete im Pedalauge) muss auch noch stimmen. Wenn Du die Kabelbinder nicht richtig fest zurrst, kann sich der GSC-10 schon mal etwas verdrehen.
 
Danke für den Tip, werde es morgen mit nach oben gedrehtem Sensor versuchen.
 
Den Sensorarm nach oben drehen halte ich für keine gute Idee - da hätte ich immer Angst, dass er sich in die Speichen "verkeilt". Du kannst doch auch den Arm näher an die Speichen drehen, wenn er nach unten zeigt.
 
Den Sensorarm nach oben drehen halte ich für keine gute Idee - da hätte ich immer Angst, dass er sich in die Speichen "verkeilt". Du kannst doch auch den Arm näher an die Speichen drehen, wenn er nach unten zeigt.

hab ich schon seit Jahren so, ( kam nie auf die die Idee den Arm nach unten zu drehen :oops: )
verkeilt hat sich da bei insgesamt 4 Rädern noch nie was :bier:
 
hab ich schon seit Jahren so, ( kam nie auf die die Idee den Arm nach unten zu drehen :oops: )
verkeilt hat sich da bei insgesamt 4 Rädern noch nie was :bier:

Ja man muss auch mal Glück haben im Leben! :bier: ;)

Hast Du den GSC denn mit Kabelbindern oder mit Superkleber an die Kettenstrebe gepappt?
 
zuerst immer mit Kabelbinder, dann hab ich mir nach und nach für jedes Rad einen GSC gekauft und die hab ich dann mit einer Art dauerelestischem Silikon Kleber drann gepappt
Shoegoo2(2).jpg


hält bombenfest, aber lässt sich im Bedarfsfall wieder lösen

ps: superkleber wäre mir zu spröde = fällt ab wenns vibriert
 
Ob der Sensorarm nur oben oder auch unten passt ist eine Frage der ganz spezifischen Form der Kettenstreben, der Pedalkurbeln und der Position des Pedalmagneten. Ich habe das Ärmchen bei einem Rad oben, weil's unten einfach nicht passt, bei den anderen unten. Nur Kabelbinder. Keine Probleme in beiden Positionen.
 
Also den nach oben gedrehten Sensorarm hätte ich vermutlich schon irgendwann abgebrochen. Letztendlich ist das doch nur ein Problem mit einem zu schwachen Magneten. Dann pappt man halt auf den vorhandenen Speichenmagneten noch eine Scheibe Neodym drauf und das reicht dann in der Regel.
 
Die selben Probleme hab' ich auch allerdings mit dem Edge500. Habe heute den Edge inkl. GSC10 ( 15Tage alt ) zu Garmin eingeschickt. Alle Rep Versuche wie Hardreset, Software update, neue Batterien in neuen GSC waren Erfolglos. Hatte die gleichen Probleme schon einmal vor 2 Jahren - da war der Edge defekt/Austausch :(
 
Letztendlich ist das doch nur ein Problem mit einem zu schwachen Magneten. Dann pappt man halt auf den vorhandenen Speichenmagneten noch eine Scheibe Neodym drauf und das reicht dann in der Regel.
Nur wenn das Problem zu großer Abstand ist, nicht bei zu kleinem. Bei meinem Crosser (relativ dicke und vorne enge, nach hinten geschwungene Kettenstreben) würde das Sensorärmchen "unten" auch mit dem flachsten Speichenmagneten kollidieren, wenn der GSC-10 weit genug für den Pedalmagnet nach außen gedreht wäre. Alternative wäre ein Turm von Ringmagneten im Pedalauge.
 
Das war bei mir früher auch so. Hier die Lösung:

Auf dem sensor befinden kleine, fast unsichtbare Striche, das sind Vertiefungen. Diese Vertiefungen müssen übereinkommen.
 
Nur wenn das Problem zu großer Abstand ist, nicht bei zu kleinem. Bei meinem Crosser (relativ dicke und vorne enge, nach hinten geschwungene Kettenstreben) würde das Sensorärmchen "unten" auch mit dem flachsten Speichenmagneten kollidieren, wenn der GSC-10 weit genug für den Pedalmagnet nach außen gedreht wäre. Alternative wäre ein Turm von Ringmagneten im Pedalauge.
Das Problem ist nicht der Sensor TF sondern Speed, hat also mit Pedalauge nix zu tun.
Wer keinen Schraubmagneten an die Speichen hängen kann, da der Platz an der Strebe zu eng ist kann, wenn er Messerspeichen nutzt, prima einen Stabneodym verwenden. Aufgeklebt auf die Speiche sogar eine optisch absolut unauffällige Montage.

Das war bei mir früher auch so. Hier die Lösung:
Auf dem sensor befinden kleine, fast unsichtbare Striche, das sind Vertiefungen. Diese Vertiefungen müssen übereinkommen.
Du meinst die Strichmarkierungen, zwischen denen der Magnet den Sensoram passieren muss? Wer die Doku zum GSC10 gelesen hat sollte das eigentlich wissen!
 
Das Problem ist nicht der Sensor TF sondern Speed, hat also mit Pedalauge nix zu tun.
Doch, die Position des GSC-10 (oder besser gesagt seine Neigung nach innen oder außen) muss ja für beide Magneten (welche auch immer) abstandsmäßig passen. Dafür gibt's ja das verstellbare Sensorärmchen, damit man das in jedem Fall hinbekommt. Bei meinem Crosser (normale Rundspeichen, Stabmagnet kleben geht nicht) muss ich's halt nach oben stellen, das hat noch nie Probleme gemacht.
 
Vielleicht nochmal ein Rest am GSC10 durchführen. Wenn die grüne Leuchte nach ca. 60 Umläufen vom Speichenmagnet ausgeht hast Du definitiv kein Problem mit dem Speichenmagnet. Evtl. auch die"neue" Batterie vom GSC tauschen. Eigentlich soll bei geringer Batteriespannung erst die Trittfrequenzanzeige ausfallen aber das wollte Garmin so nicht bestätigen.....
 
Doch, die Position des GSC-10 (oder besser gesagt seine Neigung nach innen oder außen) muss ja für beide Magneten (welche auch immer) abstandsmäßig passen. Dafür gibt's ja das verstellbare Sensorärmchen, damit man das in jedem Fall hinbekommt. Bei meinem Crosser (normale Rundspeichen, Stabmagnet kleben geht nicht) muss ich's halt nach oben stellen, das hat noch nie Probleme gemacht.

Vielleicht würde bei Dir der Tune Pulsar Magnet funktionieren? Man könnte den ja auch von innen auf eine Speiche kleben, so dass man mit dem Sensorarm ganz nah an die Speichen kommt. Aber das würde ich - wie gesagt - nicht mit hochgedrehtem Arm machen.
 
Zurück
Oben Unten