• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme im unteren Bereich des Rückens

t.o.m.

Caisse d´Epargne
Hallo,
ich hatte schon vor etwas längerer Zeit (ca. im März) beim Sport (Fussball) Probleme links und rechts neben dem Steiß. Die Schmerzen wurde schlimmer und ich ging zum Arzt. Der überwies mich an den Physiotherapeuten. Nach einer 3 Wöchigen Behandlung waren die Schmerzen bis jetzt verschwunden. Jetzt habe ich mit Rennrad fahren angefangen und die Schmerzen kommen wieder. Mir wurde gesagt das meine Rückenmuskulatur nicht richtig gekräftigt ist. Eigentlich sind das doch anzeichnen für einen Bandsceinbenvorfall, oder. Das kann aber nicht sein, da ich ja erst 15 Jahre alt bin. Kennt ihr Übungen oder irgendetwas, damit die Schmerzen nachlassen? Hatte jemand schonmal solche Probleme?

MfG Tom

AW: Probleme im unteren Bereich des Rückens

Hallo, ich hab auch im unteren rückenbereich, also so bissel überhalb dem beckens rechts und links in den strängen neben der wirbelsäule, bin 16 jahre. diese drehten jedoch nur bei höchstbelastungen auf (also rennen) und dann auch nur dann, wenn ich über längere zeitlang nix für meine rücken muskulatur getan hab. wenn ich so einmal pro woche ins fitnesstudio geh habe ich keine probleme :)
vllt hilft dir das ja auch
grüße

Dein Problem ist genau das was ich auch hab ^^. Also dürfte es auf eine zu schwache Rückenmuskulaur hinweisen. Ok, dann weiß ich ja was ich zu tun hab :) .
Danke für die Hilfe.
MfG Tom

Hallo,
ich hatte schon vor etwas längerer Zeit (ca. im März) beim Sport (Fussball) Probleme links und rechts neben dem Steiß. Die Schmerzen wurde schlimmer und ich ging zum Arzt. Der überwies mich an den Physiotherapeuten. Nach einer 3 Wöchigen Behandlung waren die Schmerzen bis jetzt verschwunden. Jetzt habe ich mit Rennrad fahren angefangen und die Schmerzen kommen wieder. Mir wurde gesagt das meine Rückenmuskulatur nicht richtig gekräftigt ist. Eigentlich sind das doch anzeichnen für einen Bandsceinbenvorfall, oder. Das kann aber nicht sein, da ich ja erst 15 Jahre alt bin. Kennt ihr Übungen oder irgendetwas, damit die Schmerzen nachlassen? Hatte jemand schonmal solche Probleme?

MfG Tom

Deine Rückenmuskulatur ist wahrscheinlich schwach ausgeprägt. Abhilfe: Rückenmuskulatur trainieren. Kaufe dir eine Schrägbank (kostet ca. 30,- Euro) und trainiere Rücken und Rumpf.

Auch solltest du dich öfters mal stretchen. Und da du ja erst mit dem Radfahren begonnen hast, braucht es seine Zeit bis du dich an die neue Belastung gewöhnt hast. Tip: nicht mit zu schweren Gängen fahren, denn dann bekommt man auch zumeist Probleme mit dem Rücken.

Und solltest du wirklich einen Bandscheibenvorfall haben, so hätten dich die Ärzte dahingehend schon auf geklärt. Du bist ja nicht der einzige, der am Beginn seiner Radsportkarriere Probleme mit dem Rücken hat.

Desweiteren solltest du deine Einstellung am Rad kontrollieren: paßt Sattelhöhe, Vorbaulänge, Überhöhung, Klickpedaleinstellung.

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html
http://www.kraftdreikampf.net/Technik.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzheben
http://www.eisenfresser-online.de/archiv/2005/01/07/die-besten-bungen-kreuzheben/
http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/kreuzheben/50.htm

Letztes Jahr bin ich nach spätestens 30km umgekommen vor Schmerzen im unteren Rücken... Den Winter habe ich hauptsächlich mit Krafttraining verbracht und wenn ich jetzt 5 Stunden fahre, spüre ich einfach nur, dass die Muskeln etwas müde werden, mehr nicht. Ich kann euch die Übung nur empfehlen.

Deine Rückenmuskulatur ist wahrscheinlich schwach ausgeprägt. Abhilfe: Rückenmuskulatur trainieren. Kaufe dir eine Schrägbank (kostet ca. 30,- Euro) und trainiere Rücken und Rumpf.

Seh' ich auch so...
Aber sach mir eins: Wo gibt es denn eine Schrägbank (die auch was taugt versteht sich) für 30 Euro??? :eek:

Hab ich ja noch nieeeee gesehen :D

Weil wenns eine gibt: will ich auch haben!
Dann verkauf ich meine "günstige" für 179 Euro nämlich wieder!!! :lol:

Seh' ich auch so...
Aber sach mir eins: Wo gibt es denn eine Schrägbank (die auch was taugt versteht sich) für 30 Euro??? :eek:

Hab ich ja noch nieeeee gesehen :D

Weil wenns eine gibt: will ich auch haben!
Dann verkauf ich meine "günstige" für 179 Euro nämlich wieder!!! :lol:

Vielleicht verstehe ich unter Schrägbank etwas anderes. Ich habe folgendes, aber ohne die Ablage für Langhantel:

http://www.classic-gym.de/brust/negativ_bank_mit_hantelablage_breit.htm

Das schenkte mir mein Nachbar, denn der ist Bodybuilder. Er kaufte sie für 30 oder 40 Euro. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern.

Also dein Physeoth. hätte dir ein paar Übungen zeigen müssen.. Es gibt durchaus mehrere Übungen die man auch ohne eine Schrägbank/Fitnessstudio etc. absolvieren kann.
Da ich kein Physeoth. bin und dich auch nicht live sehe will ich dir keine Übungen "verschreiben"..

Schwimmen ist aber auch schon gut oder zumindest irgendeine andere Sportart wo der Rücken auch benutzt wird. Wichtig ist auch deine Haltung auf dem Rad, dass deine Hüfte ein bisschen nach vorne zeigt damit du keinen "rundrücken" kriegst.

oder mach doch einfach das was du beim Physeoth. gemacht hast zu Hause.

@: Octobr2004

Jo, wir verstehen das selbe unter 'ner Schrägbank!
Ich hab ja jetzt gehofft, du zeigst mir wo's die für 40 € gibt... :(

Schaaaaaaaaaaaaade... :lol:

Im übrigen ist ne Schrägbank ziemlich gut für die Rückenmuskulatur!
Des Weiteren ist auch Rudern (für die Body-Builder: am besten im Stehen) sehr gut für die Rückenmuskulatur. Aber auch einfaches (richtiges) heben von schwehreren Gegenständen ist sehr Hilfreich für den Rücken! Im allgemeinen: wenn man viel körperliche Arbeit macht, bei der man in der richtigen Haltung sachen trägt, bekommt man quasi von allein einen "starken" Rücken.

MfG FD_fire_fighter :wink2:

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt angefangen meine Rückenmuskulatur zu stärken. Ich hoffe, das sich die Schmerzen dann mit der Zeit geben.

Mfg Tom

Zurück