• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme an Steigung

AW: Probleme an Steigung

um wieder auf die tf an steigungen zukommen..;-)
gestern bewusst mal geguckt, daten

anstieg ca. 3,5 km
max. steigung ca. 20%
durchschnitt ca 12-13%
max hf 163
.
.
.
.
tf 30-40
also weit weg von 60!!!

anstieg ca. 3,5 km
max. steigung ca. 20%
durchschnitt ca 12-13%
max hf 163
.
.
.
.
tf 30-40
also weit weg von 60!!!

was wolltest du da machen? KA training? bei 20%? da ist die Tf doch das geringste übel.... :eek:

was wolltest du da machen? KA training? bei 20%? da ist die Tf doch das geringste übel.... :eek:

Jo - warum nicht gleich GA1-Gelulle die Eigernordwand hoch?:dope:

Ich bin ja auch ein Freund völlig bescheuerter Bergtouren - und 3km mit durchschnittlich 12% schrecken mich nicht wirklich - aber das ist KEIN TRAINING - sondern für sowas trainiert man. Mit viel Liebe könnte man einen relativ kurzen 20%-Stich noch als spezielles Krafttraining durchgehen lassen....

Also nochmal:
Um an (längeren) Anstiegen besser zu werden, braucht man Kraftausdauer. Googelt oder SuFut nach Kraftausdauertraining (KA) - oder fahrt einfach nicht zu steile Berge unter 10% so hoch, dass Ihr zwischen 50er und 70er TF fahrt. Das geht - entweder mit Dreifach oder mit flacheren Bergen. Über details (welche HF bei welcher TF, welche Periodisierungen, welche Intensitäten und ..... - SuFu oder Google:love:).
Um (unter anderem) maximale Steigungsprozente fahren zu können, ohne schieben zu müssen, braucht man Kraft. Auch die kann man bei Google trainieren:aetsch:

Werde da ganze jetzt so angehen, dass ich die Strecke 4-5 mal mit der gleichen Geschwindigkeit fahre und ......
Da fällt mir grad nochmal was ganz anderes ein:
Hat mir meine Rudertrainerin gesagt, vor ca. 1 Jahr, jetzt hab ich mir die Bibel gekauft, da stands wieder drin.
"If you do your light trainig too hard, you do your hard to light". Oder: alles wird Mittelmaß.
Soll heißen: setz Dir bewusst Ziele für jedes Training (tust Du, schon mal gut), aber:
Trainiere bewusst unterschiedliche Fähigkeiten, also mal Grundlagen, mal KA, mal Sprintintervalle, mal Berg, mal frei Schnauze (Fartlek für die Profis:D).
Das verhindert auch Langeweile.

anstieg ca. 3,5 km
max. steigung ca. 20%
durchschnitt ca 12-13%
max hf 163
.
.
.
.
tf 30-40
also weit weg von 60!!!
TF35 bedeutet mit 39:25 7 km/h
7 km/h auf 3,5 km macht 30 Minuten Dauer
7 km/h mit 12,5% Steigung bei 120 kg Körpergewicht macht 325 Watt

Fette Leistung!

Kommt das hin mit den 30 Minuten, oder war es etwas länger?

bleiben wir mal am boden lol es sind 35 min und 94 kg :-)

bleiben wir mal am boden lol es sind 35 min und 94 kg :-)
Oh, sorry, ist etwas verwirrend wenn zwei Themen in einem Thread vermixt sind. Der mit den 120 kg war ja Wurst79 ;)

Ok, dann wären wir bei:

6 km/h, TF 30,
kann natürlich durch Schlangenlinienfahren etwas mehr werden
ca. 225 Watt
Dennoch super!

Trotzdem ist deine 39:25 nicht so das optimale für diesen Zweck.

dann werd ich ueber kurz od. lang eine 13-28 kassette anlegen müssen....
wäre sich sinnvoller!

dann werd ich ueber kurz od. lang eine 13-28 kassette anlegen müssen....
wäre sich sinnvoller!
Damit kommst du von TF 30 auf TF 33. ändert also nicht viel.

Sinnvoll wäre es, dafür das MTB zu nehmen, falls du eines hast.

Das ist ihm wohl klar - er hat halt das Ziel, gerade mit 39/25 seinen Pass zu fahren. Ist zwar bescheuert, aber absolut verständlich...:D

Damit kommst du von TF 30 auf TF 33. ändert also nicht viel.

Sinnvoll wäre es, dafür das MTB zu nehmen, falls du eines hast.

ja aber mit dem bike fahre ich wenn möglich nur schotter, berge u. almen od. anders gesagt bike-strecken halt:D

bin halt ein richtiger almen bub:D

Wenn du mit dem RR bei 94 kg KG und ca. 220 Watt regelmäßig in die Berge willst würde ich es an deiner Stelle auf 3fach umbauen.

Alternative: Gewicht runter und Leistung hoch - aber das geht eben nicht so schnell.

Bin zur Zeit ähnlich drauf wie du: 100 kg und 220 Watt (war im Jan. auf 260 Watt, hatte aber Trainingspause).

Wenn du mit dem RR bei 94 kg KG und ca. 220 Watt regelmäßig in die Berge willst würde ich es an deiner Stelle auf 3fach umbauen.

Alternative: Gewicht runter und Leistung hoch - aber das geht eben nicht so schnell.

Bin zur Zeit ähnlich drauf wie du: 100 kg und 220 Watt (war im Jan. auf 260 Watt, hatte aber Trainingspause).

weis nicht recht ob ich mich mit einer 3fach anfreunden kann bin bis jetzt noch immer rauf wo ich wollte halt langsamer als andere (3fach) aber ich fahre um zu genießen und nicht um zu gewinnen bis jetzt halt:)

Ich fahre auch nicht um zu gewinnen, ich fahre für meine Fitness und Gesundheit, und nach allgemeinem Wissensstand sind Trittfrequenzen im 30er Bereich nicht so sehr gesund für die Gelenke usw.

Ich will die aber nichts aufschwätzen, nur als Info.

Es kommt ja auch darauf an, wie oft du sowas machst.

Ich fahre auch nicht um zu gewinnen, ich fahre für meine Fitness und Gesundheit, und nach allgemeinem Wissensstand sind Trittfrequenzen im 30er Bereich nicht so sehr gesund für die Gelenke usw.

Ich will die aber nichts aufschwätzen, nur als Info.

Es kommt ja auch darauf an, wie oft du sowas machst.

danke für die info bezüglich tf und gelenke hast sicherlich recht:)
werde in erwegung ziehen auf eine kompakt kurbel + 13-28 zu wechseln
LG

Zurück