• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem SRAM Red Bremsenzentrierung

Bei mir ging es um diese: Diese Force bleibt einfach nicht an ihrer Stelle.

18852245wt.jpg



Jetzt habe ich die und da ist alles ok: Die Zentrierung ist bei der Red auch ganz anders gelöst und wird von beiden Seiten vorgenommen, während bei der Force eine Einstellscharube oben gibt (wie bei Shimano).

19356294rc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem auch, und seit dem ich Loctite auf die Schrauben gemacht habe, hab ich endlich meine Ruhe.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Ultegra BR-6700. Die Zentrierschraube hat sich vorn wie hinten beim Fahren von allein verstellt. Mit Loctite mittelfest ließ sich das Problem sehr leicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die SRAM Red Lösung lieber ;)
Ich gebe zu, mir gefällt die Red optisch ganz gut.
Was ich aber eher nicht verstehe, warum SRAM-Bremsen öfter mal ein wenig unzentriert durch die Gegend rollen.
Wie ich ja schon weiter oben schrieb, egal ob Tektro, Shimano, Campa, da gibt es solche Probleme in der Regel nicht.

Als ich das letztes Jahr mal an einer Shimano hatte, nahm ich die mal auseinander, reinigte das alte Stück mal komplett, schmierte sie ein wenig ab und montierte sie wieder. - Funktioniert wieder wie neu.

PS. Loctite ist ja so ein tolles Zeug. Nur leider ein wenig teuer und gerade dann nicht zur Hand, wenn ich das mal gerade wieder brauche. (Ja, ich habe noch so ein kleines Fläschchen rumfliegen. Nur wo?)
Also verwende ich einfach, so wie bei den Speichennippeln, b.B. ein wenig Leinöl. Das verharzt mit der Zeit und gibt ebenfalls eine brauchbare Schraubensicherung ab. :D
 
Als mittelfeste Schraubensicherung eigenet sich auch Nagellack ganz gut. Ich fahre seit Jahren damit auf Kettenblattschrauben & Co rum und hatte nie Probleme. Außerdem ist es günstig, denn irgendein Nagellack der Freundin ist farblich immer gerade aus der Mode gekommen ;)
Einzig bei lackierten Oberflächen als Kontaktfläche wäre ich wegen der Lösemittel im Lack vorsichtig.
 
Meine Front Bremse hat sich auch nach 300 km verstellt. ICh habe Brems Rubbeln.
Ist eine 2015 der eine Schenkel steht do an das er die Felge rüberdrückt. Ich finde nirgendwo ein Manual für die Bremse auch nicht bei SRAM so ein Schei55

Ist die Feineinstellschraube im Bild oben rechts?

Daran sollte man doch die parallel Auslösung der beiden Schenkel mittels Vorspannung einstellen können?

Ich stehe grade nur auf dem Schlauch die Bremse auszurichten.

Zuvor muss ich ja den Bolzen in der Gabel lösen-

Ich habe leider keine lange Nuss dafür nur normale 1 1/4 knarre und Synthese Schlüssel

SRAM-Force-v-h-Set-Felgenbremse-grau-universal-1e6c4bf30163222a843a09a149253807.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse wird über die kleine Inbus Schraube (ich meine Gr.3) zentriert. Einfach bremsen und schauen, ob die Felge noch zu einer Seite gedrückt wird.
Den Bremskörper selbst muss Du nicht lösen.
 
Nee, nicht den Bolzen lösen. Das macht man nur bei alten SRAM-Bremsen ohne Feineinstellung (habe noch ein paar superleichte Rival die gelöst und dann per 13er Maulschlüssel auf der Rückseite mittig gestellt werden).

Die Feineinstellung wird durch die Inbusschraube die man auf dem Bild auf der Linie Bremsbolzen-Schriftzug sieht vorgenommen. Schraube drehen, bremsen und schauen ob die Felge zu einer Seite gedrückt wird.

Edit - gut versteckt auf Seite 7 der Service-Anleitungen:
https://www.sram.com/de/service/techdocs/user-manual-dual-pivot-road-calipers
Leider noch eine alte, unübersichtliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht den Bolzen lösen. Das macht man nur bei alten SRAM-Bremsen ohne Feineinstellung (habe noch ein paar superleichte Rival die gelöst und dann per 13er Maulschlüssel auf der Rückseite mittig gestellt werden).

Die Feineinstellung wird durch die Inbusschraube die man auf dem Bild auf der Linie Bremsbolzen-Schriftzug sieht vorgenommen. Schraube drehen, bremsen und schauen ob die Felge zu einer Seite gedrückt wird.

Edit - gut versteckt auf Seite 7 der Service-Anleitungen:
https://www.sram.com/de/service/techdocs/user-manual-dual-pivot-road-calipers
Leider noch eine alte, unübersichtliche.


Danke der Abend ist gerettet. Ich kenne leider nur die älteren Bremsen...Also die Bremse steht aber auch so schon schief. Nicht erst wenn man zieht
 
Habe es soweit hinbekommen. Hatte am Anfang auch mal Gabelflattern kann das auch durch eine ungleiche Bremswirkung links / rechts passieren?
Nach dem Nachstellen des Lenkopflagers war es zu 99.5 % eliminiert.
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder rauf hole. Aber ich habe genau das selbe Problem am meiner Sram Force Vorderradbremse. Zum ersten Mal ist es mir nach ca. 150km aufgefallen. Seither muss ich die Bremse alle paar Kilometer nachstellen. Hat bei denjenigen, die das Problem vor ein paar Jahren hatten der Loctite auf Dauer was gebracht?
 
Zurück
Oben Unten