• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position Bremsbacken

Amigo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2010
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
329
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo zusammen,

bei der Montage der Bremszüge fiel mir an der Vorderbremse auf, dass die Bremsbacken nicht genau gleich auf sind:
medium_IMG_1119.JPG

Sowas hatte ich noch nie, dementsprechend verwundert bin ich.
Hatte schonmal jemand so etwas beobachtet? Wie kann man das abstellen?
Für Bremswirkung und die Sicherheit ist es hoffentlich nicht entscheidend. Aber irgendwie stört mich so eine "schiefe" Bremse schon.

Danke für eure Tipps schonmal.

Gruß,
Amigo
 
Schau dir mal die Klemmschrauben an. Die können entlang der Längsachse verstellt werden. Rechts ist deutlich weiter vorne.

Den Belag rechts weiter nach hinten und Schluss mit Bunga-Bunga...
 
Leider negativ. Die Bremsschuhe lassen sich nur minimal in tangentialer Richtung verstellen, eigentlich lassen sie sich nur in der Höhe und in der Neigung einstellen. Oder habe ich da eine Einstellmöglichkeit an den Befestigungsschrauben der Bremsschuhe übersehen?
Die Problemursache scheint zu sein, dass die vordere Bremsbacke auf ihrem Bremsarm weiter unten sitzt als die andere. Da die Nut im Bremsarm für die Höhenverstellung schräg verläuft, kommt es so zu der leichten Verschiebung. Die Bremse ist genau zentriert. Wäre es einen Versuch wert, die ganze Bremse nochmal zu lösen und noch ein kleines Stück zu drehen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dann die Zentrierung wieder hinzubekommen.
 
Sind die Bremsschuhe alle (auch hinten) richtig montiert ? Der kleine "Flügel" zeigt nach oben und überall die "Forward"-Markierung in Fahrtrichtung ?

Ich hab die gleichen Bremsen und schau mir das heute abend mal bei meinen an.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Sicherheitsrelevant ist
 
Sind die Bremsschuhe alle (auch hinten) richtig montiert ? Der kleine "Flügel" zeigt nach oben und überall die "Forward"-Markierung in Fahrtrichtung ?

Die kann man ja praktisch nicht falsch herum montieren, weil sie (in Laufrichtung) hinten offen sind, um die Beläge wechseln zu können.

Ich hab die gleichen Bremsen und schau mir das heute abend mal bei meinen an.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Sicherheitsrelevant ist

Prima, Danke dir!
 
Die kann man ja praktisch nicht falsch herum montieren, weil sie (in Laufrichtung) hinten offen sind, um die Beläge wechseln zu können.
Alles was falsch gemacht werden kann, wird auch falsch gemacht....
Hab da im Tran auch schon alles mögliche verbockt.
 
Wenn das mein Rad wäre würde ich mal beide Bremsklötze auf die gleiche Höhe am Schenkel setzen, die Bremse an der Gabel lösen, Bremsgriff ziehen damit die zentriert sitzt und wieder festschrauben. Für die Zentrierung zur Felge beim Bremsen gibt es dann doch eine Schraube auf der Bremse, oder?
 
Man kann am rechten Bremsschuh erkennen, dass der Flügel nach oben zeigt.
Oder irre ich mich da ?

Das Bild täuscht da etwas, die sind wirklich beide unten und beide richtig rum, das habe ich jetzt mehrmals überprüft. ;)

Wenn das mein Rad wäre würde ich mal beide Bremsklötze auf die gleiche Höhe am Schenkel setzen, die Bremse an der Gabel lösen, Bremsgriff ziehen damit die zentriert sitzt und wieder festschrauben.

Danke, das hört sich gut an, das werde ich mal probieren. :daumen:

Für die Zentrierung zur Felge beim Bremsen gibt es dann doch eine Schraube auf der Bremse, oder?

Genau, die kleine Schraube gibt es. :) Auf dem Bild links unten zu erkennen, ist ganz reingedreht.
 
Ganz reingedreht sollte nicht sein - bei den Shimano-Bremsen ist tatsächlich eine kleine Skizze wie diese Schraube bei der Grundeinstellung stehen sollte. Im Zweifelsfall für die Grundeinstellung erstmal möglichst in die Mitte stellen.
 
War grad mal im Keller. Bei meinen Bremsen sitzt der rechte Bremsschuh auch ein paar Millimeter weiter vorne. Hinten übrigens auch - nur halt um 180 Grad gedreht.

Wäre mir ohne diesen Thread nie aufgefallen.

Meine Bremsen funktionieren 1a. Scheint also bei den Campas völlig normal zu sein.
image.jpg
 
Ich gebe ja zu, dass ich da sehr genau bin. Aber Campa wird damit leben müssen, dass der Kunde bei einer Gruppe mit einem Preis von sagenhaften rund 2000 Euro eben auch Perfektion erwartet.
Seltsamerweise gibt es bei meinen Chorus-Bremsen aus dem Jahr 2011 dieses Problem nicht! Der Renner steht gleich daneben und ich habe den direkten Vergleich. Deshalb habe ich diesen Thread ja auch angezettelt, weil ich es schier nicht glauben kann.
Aber ich werde mal den Tipp von @mhenze ausprobieren und berichten, ob es eine Besserung gebracht hat. Dann lag es natürlich nur an meiner unprofessionellen Montage und keinesfalls an der Fertigungsqualität oder dergleichen. ;)
 
Na ja. Ich hatte meine schon zigmal runter und wieder drauf. Mit dem Zentrieren gabs nie Probleme. Und die drei mm können mir gestohlen bleiben solange es funzt....
 
Ich habe die neuen Chorus Bremsen und vorhin, bevor ich losgefahren bin, habe ich auch mal geschaut. Sitzen beide gleich.

Ich würde einfach mal beide Bremsschuhe ausbauen und einfach mal vermessen. Wenn die beide unterschiedlich sind, weiß du, dass es nichts mit der Montage zu tun hat. Sind beide gleich, kannst du weiter ausprobieren.

Finde deinen Perfektionsgedanken nicht verkehrt bei einer Campa SUPER RECORD!
 
Bei mir ist an der Vorderradbremse ebenfalls der rechte Bremsschuh eine Winzigkeit (noch einen Tick weniger als bei cervelo2009) weiter vorne als der linke, hinten kann ich keinen Unterschied ausmachen. Wenn man nicht ganz scharf hinguckt, bemerkt man es auch bei der Vorderradbremse nicht. Ist übrigens ebenfalls eine Super Record.

Der Unterschied auf dem Bild im Eröffnungspost ist da schon auffälliger. Es sieht aber auch so aus, als sitzt der rechte Bremsschuh weiter unten in der Aufnahme als der linke, dadurch würde er automatisch auch weiter nach vorne wandern.

Edit: Man sollte erst alle Posts genau lesen, das mit dem niedriger sitzenden Bremsschuh hast Du ja selbst schon erwähnt. Ich bin gespannt, ob das Neuausrichten des Belags den erhofften Erfolg bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich kann hier den Erfolg vermelden! :bier:
Mit einer kompletten Neueinstellung der Bremse habe ich das Problem zu 99% in den Griff bekommen. Soll heißen, einen ganz minimalen Unterschied kann man bei genauem Hinsehen noch erkennen. Auf Fotos wäre aber nichts mehr erkennbar. :)
Der Schlüssel war tatsächlich, den ganzen Bremskörper ein Stück zu drehen. Die Zentrierung stimmt dann erstmal nicht mehr, aber das korrigiert man dann mit der Einstellschraube, die es extra dafür gibt.
Vielen Dank an alle, ganz besonders an @mhenze, der ja ein Bremsenprofischrauber zu sein scheint. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten