Grifoncino
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 Januar 2011
- Beiträge
- 1.400
- Reaktionspunkte
- 1.561
Folgende ausgangsituation.
Ich habe eine sram red axs Kurbel mit quarq Spider Powermeter. Diese soll auf ein anderes Rad umziehen.
Ich überlege mir aber gerade ob es nicht, auch optisch, aber vor allem technisch Sinn macht, anstatt von dem Spider mit 2 verschraubten kettenblätter auf den einteiligen red axs powermeter zu gehen.
Gedanken dazu:
Vor allem die Schaltqualität interessiert mich. Ich habe zwar mit der Spider Lösung keine Probleme, nach einem einzigen Kettenabwurf habe ich die Einstellung etwas verändert, seither hatte ich nie wieder ein Problem, aber das bessere ist der Feind des guten.
Hat irgendwer mal beides probiert und kann einen Unterschied feststellen? Ist die einteilige Konstruktion wirklich spürbar steifer? Oder bleibt nur das Gewicht und die Optik, die besser zum Rest der Red Gruppe passt.
Die Kosten sollen außen vor bleiben, da ich eine Kurbel in meinem Leben noch nie aufgefahren habe, da ich davor die Schaltung und oder das Rad bisher immer gewechselt hab und es am Ende einfach ein Hobby ist.
Ich habe eine sram red axs Kurbel mit quarq Spider Powermeter. Diese soll auf ein anderes Rad umziehen.
Ich überlege mir aber gerade ob es nicht, auch optisch, aber vor allem technisch Sinn macht, anstatt von dem Spider mit 2 verschraubten kettenblätter auf den einteiligen red axs powermeter zu gehen.
Gedanken dazu:
- Optik
- Gewicht
- Schaltqualität
Vor allem die Schaltqualität interessiert mich. Ich habe zwar mit der Spider Lösung keine Probleme, nach einem einzigen Kettenabwurf habe ich die Einstellung etwas verändert, seither hatte ich nie wieder ein Problem, aber das bessere ist der Feind des guten.
Hat irgendwer mal beides probiert und kann einen Unterschied feststellen? Ist die einteilige Konstruktion wirklich spürbar steifer? Oder bleibt nur das Gewicht und die Optik, die besser zum Rest der Red Gruppe passt.
Die Kosten sollen außen vor bleiben, da ich eine Kurbel in meinem Leben noch nie aufgefahren habe, da ich davor die Schaltung und oder das Rad bisher immer gewechselt hab und es am Ende einfach ein Hobby ist.