• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Klickpedalen

Frohe Weihnachten erstmal :D

Der Weihnachtsmann hat in diesem Jahr Radschuhe und Klickpedale mitgebracht, leider gibt es da ein Problem mit der Montage. Pedale sind an der Kurbel, allerdings können sie nicht benutzt werden, wie es in der Anleitung steht. So wie es mit scheint ist der Klickmechanismus auf dem Pedal genau falsch herum montiert, sodass ich die Schuhplatte andersherum auf dem Schuh montieren musste damit es wenn auch mit ach und Krach funktioniert. Nun muss ich die Verse runterdrücken statt den Vorderfuß um "einzuklicken". Raus kommt man dabei nur sehr schwer wie man sich vorstellen kann, denn einfaches Verse rausdrehen funktioniert dabei natürlich nicht, was doch sehr gefährlich ist. Wenn ich das rechte Pedal auf Links montieren, bzw. das Linke auf Rechts, dann würde es einwandfrei gehen, aber das geht ja nun mal nicht. Hat jemand evtl eine Lösung dafür? Pedale sind: Shimano PD-M520L.
Für TIpps wäre ich echt dankbar.

Noch frohes Fest

Gruß MittelrheinRenner

Kann ich mir kaum vorstellen,
Seh ich auch so. Aufgrund der links/rechts-Gewinde müssten wirklich ab Werk die Achsen vertauscht worden sein. Seeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.
Daß Du mit falschrum montierten Cleats weder ordentlich rein noch rauskommst wundert dann nicht sehr.

sorry ... so irgendwie steh ich wohl auf der Latte ...:confused:

wenn ich dich richtig verstehe willst du mit dem Fersenseitigen Teil der Cleats ( also mit den weit auseinanderstehende Plastikteilen ) zuerst einfädeln und dann zum einklicken die Fußspitze runterdrücken ?

hab auch deine Shimano Pedale
ich fädle mit der Fußspitze die Cleats
( der einzlne rote / gelbe plastik Knubel des gedachten Dreiecks schaut nach vorne )vorne ein und drück mit der Ferse runter um einzuklicken
zum ausklicken wird der Fuß verdreht
was passt da nicht ?

wenn du die Cleats verkehrt rum montiert hast um einklcken zu können, müsste ja der fette Teil des Pedals nach vorne zeigen ?

hast du schon mal die Auslösehärte verändert ?

sorry ... so irgendwie steh ich wohl auf der Latte ...:confused:

wenn ich dich richtig verstehe willst du mit dem Fersenseitigen Teil der Cleats ( also mit den weit auseinanderstehende Plastikteilen ) zuerst einfädeln und dann zum einklicken die Fußspitze runterdrücken ?

hab auch deine Shimano Pedale
ich fädle mit der Fußspitze die Cleats
( der einzlne rote / gelbe plastik Knubel des gedachten Dreiecks schaut nach vorne )vorne ein und drück mit der Ferse runter um einzuklicken
zum ausklicken wird der Fuß verdreht
was passt da nicht ?

wenn du die Cleats verkehrt rum montiert hast um einklcken zu können, müsste ja der fette Teil des Pedals nach vorne zeigen ?

hast du schon mal die Auslösehärte verändert ?

Nur mal als Hinweis, das vom TE montierte PD-M520L ist ein MTB-Pedal, daher Cleats und nicht die von Dir erwähnten Schuhplatten

Nur mal als Hinweis, das vom TE montierte PD-M520L ist ein MTB-Pedal, daher Cleats und nicht die von Dir erwähnten Schuhplatten
oops :oops: danke ,
stand wohl doch auf der Latte :D
sch.... Nummern Wirrwarr aber auch :p

Edith sagt : ändert aber doch nichts daran daß man vorne "Einspitzelt" und hinten runterdrückt
961_00_d.jpg

auf dem Bild ist ein rechtes Pedal ( R auf dem Achskörper), der Einkilckmechanissmus ist hinten, da wo die kleine Schraube mit der + / - markierung ist

Das Problem hat sich erledigt. Es lag an meiner eigenen Blödheit. Dank dem Beitrag von Whitewater hab ich dann doch nochmal die Cleats andersherum montiert und siehe da es klappt. Nunja die Montageanleitung ist wohl mit dem Geschenkpapier in dem Müll geflogen und mir, dem selbsternannten Besserwisser und Großkotz ;-) schien es logisch, dass der breite Teil der Platte zum Breiten Teil der Aufnahmehalterung gehört..aber naja, den saupeinlichen Fehler werde ich nie wieder machen. Danke aber an alle die sich diesen Thread "angetan" haben. ;) Werde die Teile dann morgen wohl mal testen.

Gruß MittelrheinRenner

...Nunja die Montageanleitung ist wohl mit dem Geschenkpapier in dem Müll geflogen und mir, dem selbsternannten Besserwisser und Großkotz ;-) schien es logisch, dass der breite Teil der Platte zum Breiten Teil der Aufnahmehalterung gehört..aber naja, den saupeinlichen Fehler werde ich nie wieder machen...
Guckst Du in Zukunft hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...tur-analyse-versicherung.116370/#post-2632930 Rubrik "Hersteller Montageanleitungen".

Zurück