• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale mit hohem Stack

hansotto089

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde

Ich hoffe, dass ihr mir mit einem spezifischen Problem zum Thema Pedale helfen könnt.

Ich habe eine biologische Beinlängendifferenz (rechts 2cm kürzer), die ich zusammen mit einem Bikefitter bisher durch einen Stapel Shims / Spacer unter dem SPD Cleat ausgleiche. Ich hoffe, ihr könnt euch das einigermaßen vorstellen.

Ich nehme aber gerne an Gravel Rennen à la Badlands teil - und da ist es keine Seltenheit, dass man längere Abschnitte schieben muss, bzw teilweise sogar richtig "klettern". Da bin ich mit einem 2cm Spacerturm unter einem Cleat natürlich sehr schlecht aufgestellt - einerseits, weil die Spacer & das Cleat dadurch natürlich sehr exponiert sind und ggf Schaden nehmen können (ungünstig zB mitten in einer Wüste), und andererseits weil ich dadurch ja überhaupt keinen Halt habe wenn es 15% bergauf geht.

Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen um 2cm auszugleichen ohne Spacer.

Meine Idee wäre, die Spacer irgendwie mit ins Pedal integrieren, also quasi auf der einen Seite einen niedrigen Stack und auf der anderen ein Pedal mit einem um 2cm höheren Stack zu fahren.

Niedrig sollte kein Problem sein, aber kennt ihr Pedale mit so einem hohen Stack?

Ich bin offen für alle Pedalsysteme, Mischungen und jegliche DIY-Lösungen. Auch Flat Pedals. Vielleicht gibt es da ja etwas!

Danke für Eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tian_c

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tian_c

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da bräuchte es einen custom schuh .https://www.luck-bike.es/gb/road-cycling-shoes/454-99882-genius.html#/969-alza-whithout_raised_insole/1029-design-elige_tu_diseno
 
Was ist da Fragwürdig? Ist ein Seriöser Shop den es schon zig Jahre gibt.
"
Wollt ihr das totale Klettern?​
"

Unterschiedliche Kurbellängen hatte ich mir auch einmal kurz überlegt, aber davon hat mir bisher jeder Bikefitter abgeraten. Würde ich auch erstmal hinten anstellen. Abgesehen davon helfen 2mm Kurbellängendifferenz bei 20mm Beinlängendifferenz wahrscheinlich auch nicht ganz so viel?
 
Meine Idee wäre, die Spacer irgendwie mit ins Pedal integrieren, also quasi auf der einen Seite einen niedrigen Stack und auf der anderen ein Pedal mit einem um 2cm höheren Stack zu fahren.

Niedrig sollte kein Problem sein, aber kennt ihr Pedale mit so einem hohen Stack?

Ich bin offen für alle Pedalsysteme, Mischungen und jegliche DIY-Lösungen. Auch Flat Pedals. Vielleicht gibt es da ja etwas!
Es gibt keine Clickpedale mit einem um 20mm höheren Stack als üblich, das wären ja insgesamt 30-35mm :eek:
Am ehesten sehe ich da noch Flatpedale, da könnte man im Prinzip 20mm dicke Platten auf die ober- und Unterseite draufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumacher/Schuster fragen.

Vermutlich ist hier die eleganteste Lösung, bei einem geeigneten Schuh zwischen Sohle und Brandsohle eine 2cm-Zwischensohle einzubauen.

g.
 
Bei manchen (wenigen) MTB-Schuhen sind die Stollen ersetzbar (zB Sidi Drako 2s - nur zur Illustration - ich hab den erstbesten Schuh gegoogelt :)). Vielleicht könnte man diese dann mit höheren Stollen, bzw einem Zwischenstück, und längeren Schrauben ausstatten?

Grüße
Wobei die Drako wohl der schlechte Schuh zum laufen lm Gebirge ist. Der hat eine extrem steife Carbonsohle. Ich fahr den als SRS. Auf Steinigen Gelände ist durch die sehr Schmalen Profiblöcke das Laufen faßt eine Qual weil man sehr leicht umknickt
 
Sorry, aber das ist in meinen Augen alles Murks mit erheblichen Nachteilen. Aus meiner Sicht führt kein Weg an einem eigens angepassten Schuh vorbei. Der TE will mit dem Ding ja ausdrücklich auch vernünftig gehen können. Das dürfte mit zwei gleichen Schuhen dann kaum der Fall sein.
 
Zurück
Oben Unten