• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Um nicht einen eigenen Thread zu eröffnen poste ich das mal hier...

Ich fahre jetzt gute 2.5 Jahre Rennrad, bisher just-for-fun. Im nächsten Jahr will ich einige Rennen bestreiten und habe mir die "Trainingsbibel" von Friel zugelegt.

Nachdem ich etwa 3 Wochen mit dem Rennrad pausiert habe, habe ich dann vor gut einem Monat die Trainingsbereiche anhand eines Einzelzeitfahrens bestimmt.
Heute habe ich das Ganze nochmals wiederholt und neu ausgerechnet. Nun liegt der neue Pulsbereich im Schnitt 6 Schläge tiefer als vorher.

Ist das auf die deutlich kältere Luft oder auf die bessere Fitness zurück zu führen?
Und sollte ich meine Trainingsbereiche nun anpassen oder in den alten weitermachen?
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Um nicht einen eigenen Thread zu eröffnen poste ich das mal hier...

Ich fahre jetzt gute 2.5 Jahre Rennrad, bisher just-for-fun. Im nächsten Jahr will ich einige Rennen bestreiten und habe mir die "Trainingsbibel" von Friel zugelegt.

Nachdem ich etwa 3 Wochen mit dem Rennrad pausiert habe, habe ich dann vor gut einem Monat die Trainingsbereiche anhand eines Einzelzeitfahrens bestimmt.
Heute habe ich das Ganze nochmals wiederholt und neu ausgerechnet. Nun liegt der neue Pulsbereich im Schnitt 6 Schläge tiefer als vorher.

Ist das auf die deutlich kältere Luft oder auf die bessere Fitness zurück zu führen?
Und sollte ich meine Trainingsbereiche nun anpassen oder in den alten weitermachen?

Verstehe ich nicht so ganz. Ich würde erwarten, daß sich die Hf an der Schwelle wenig bis gar nicht ändert. Eine Verschiebung der Leistung an der Schwelle wäre eher plausibel.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Um nicht einen eigenen Thread zu eröffnen poste ich das mal hier...

Ich fahre jetzt gute 2.5 Jahre Rennrad, bisher just-for-fun. Im nächsten Jahr will ich einige Rennen bestreiten und habe mir die "Trainingsbibel" von Friel zugelegt.

Nachdem ich etwa 3 Wochen mit dem Rennrad pausiert habe, habe ich dann vor gut einem Monat die Trainingsbereiche anhand eines Einzelzeitfahrens bestimmt.
Heute habe ich das Ganze nochmals wiederholt und neu ausgerechnet. Nun liegt der neue Pulsbereich im Schnitt 6 Schläge tiefer als vorher.

Ist das auf die deutlich kältere Luft oder auf die bessere Fitness zurück zu führen?
Und sollte ich meine Trainingsbereiche nun anpassen oder in den alten weitermachen?

Handhabe es doch einfach pragmatisch: Entweder nimmst den Durchschnittswert oder du entscheidest dich für einen. Welcher Test kommt dir selbst plausibler vor? Oder fahr doch einfach nochmal 20min mit dem höheren Wert, nach einer kurzen aktiven Pause nochmal 20min und du hast eine sehr gute Trainingseinheit. Schaffst du es, dann nimm den Wert.
Ob 6 Schläge hin oder her ist für den Trainingserfolg quasi egal;)

Die Schwankung von 6 Schlägen kann viele Gründe haben: Müdigkeit, Kaffee, Dehydrierung, Hitze und und und. Vollkommen normal.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

...habe gerade bei -0 Grad bei gleicher Leistung in W ca. 10 BPM weniger,GA2 Puls lag die letzten Ausfahrten auf Sommer GA1 Niveau.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Um nicht einen eigenen Thread zu eröffnen poste ich das mal hier...

Ich fahre jetzt gute 2.5 Jahre Rennrad, bisher just-for-fun. Im nächsten Jahr will ich einige Rennen bestreiten und habe mir die "Trainingsbibel" von Friel zugelegt.

Nachdem ich etwa 3 Wochen mit dem Rennrad pausiert habe, habe ich dann vor gut einem Monat die Trainingsbereiche anhand eines Einzelzeitfahrens bestimmt.
Heute habe ich das Ganze nochmals wiederholt und neu ausgerechnet. Nun liegt der neue Pulsbereich im Schnitt 6 Schläge tiefer als vorher.

Ist das auf die deutlich kältere Luft oder auf die bessere Fitness zurück zu führen?
Und sollte ich meine Trainingsbereiche nun anpassen oder in den alten weitermachen?

Hier gilt mal wieder der Standard-Disclaimer bei pulsgestütztem Training:
Herzfrequenz-Werte sollen zur Stuerung der Trainingsintensität dienen. leider ist der Link zwischen Intensität also Leistung und der Hf aber nur verhältnismäßig locker, denn die Herzfrequenz wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst die nicht unmittelbar etwas mit der Leistung zu tun haben, z.B. Hormonstatus, Flüssigkeitshaushalt, Schlaf, allgemeine Ermüdung, Temperaturhaushalt, Stress, Körperhaltung usw. usf.

Daher dürfen HF-Werte keinesfalls "überinterpretiert" werden. Dass die Hf-Werte bei Deinem ersten Test nach einer Pause höher waren als nach einigen Wochen Training ist völlig normal. Das ist bei mir auch so, wenn ich einige Zeit nicht gefahren bin. Wenn ich regelmäßig fahre pendeln sich die HF-Werte auf niedrigeren Werten ein.

Schlussfolgerungen fürs Training:
Klammere Dich NICHT an Hf-Werte, benutze sie als Orientierungwerte, macht Dich NICHT zum Sklaven der Pulsuhr.
Entscheidend für die Qulität des Trainings ist NICHT ob HF-Werte eingehalten wurden, sondern ob die Trainingsinhalte umgesetzt wurden. D.h. bei einer mehrstündinge GA-Fahrt kommt es zum Beispiel drauf an, die vorgegebene Zeit mit einer halbwegs gleichmäßigen Pace zu bewältigen und sich dabei nicht kaputt zu fahren. Zur Umsetzung dieser Vorgabe kann es helfen, den Puls im Blick zu behalten, allein ausschlaggebend ist die Hf aber dafür nicht!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hier gilt mal wieder der Standard-Disclaimer bei pulsgestütztem Training:
Herzfrequenz-Werte sollen zur Stuerung der Trainingsintensität dienen. leider ist der Link zwischen Intensität also Leistung und der Hf aber nur verhältnismäßig locker, denn die Herzfrequenz wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst die nicht unmittelbar etwas mit der Leistung zu tun haben, z.B. Hormonstatus, Flüssigkeitshaushalt, Schlaf, allgemeine Ermüdung, Temperaturhaushalt, Stress, Körperhaltung usw. usf.

Daher dürfen HF-Werte keinesfalls "überinterpretiert" werden. Dass die Hf-Werte bei Deinem ersten Test nach einer Pause höher waren als nach einigen Wochen Training ist völlig normal. Das ist bei mir auch so, wenn ich einige Zeit nicht gefahren bin. Wenn ich regelmäßig fahre pendeln sich die HF-Werte auf niedrigeren Werten ein.

HAllo!

Ja, so weit so richtig!

pjotr;2200218 Schlussfolgerungen fürs Training: Klammere Dich [B schrieb:
NICHT[/B] an Hf-Werte, benutze sie als Orientierungwerte, macht Dich NICHT zum Sklaven der Pulsuhr.
Entscheidend für die Qulität des Trainings ist NICHT ob HF-Werte eingehalten wurden, sondern ob die Trainingsinhalte umgesetzt wurden. D.h. bei einer mehrstündinge GA-Fahrt kommt es zum Beispiel drauf an, die vorgegebene Zeit mit einer halbwegs gleichmäßigen Pace zu bewältigen und sich dabei nicht kaputt zu fahren. Zur Umsetzung dieser Vorgabe kann es helfen, den Puls im Blick zu behalten, allein ausschlaggebend ist die Hf aber dafür nicht!

Wenn du bis zum einem Puls von 190 aerob fährst, mag das stimmen! Auf keinen Fall ist das allgemeingültig. Bespreche dich mal mit erfolgreichen Profisportlern und Sportmediziener. Leuten die damit ihr Geld verdienen (müssen). Was du da beschreibst, habe ich auch gemacht und bin nicht schneller geworden. Auf die Frage warum das so ist sagte mein Sportmediziener: ineffektives Training.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

HAllo!

Ja, so weit so richtig!



Wenn du bis zum einem Puls von 190 aerob fährst, mag das stimmen! Auf keinen Fall ist das allgemeingültig. Bespreche dich mal mit erfolgreichen Profisportlern und Sportmediziener. Leuten die damit ihr Geld verdienen (müssen). Was du da beschreibst, habe ich auch gemacht und bin nicht schneller geworden. Auf die Frage warum das so ist sagte mein Sportmediziener: ineffektives Training.

Hecmac

Mir scheint als wolltest du etwas hineininterpretieren was da nicht steht:confused:
Für einen erfolgreiches GA Training ist es schlichtweg egal, ob man mal kurzzeitig 5 Schläge über oder unter dem "Bereich" fährt, wichtig ist eine langanhaltende möglichst konstante Belastung.

Ganz genauso beim Schwellentraining. Ob man die Schwelle nun paar Schläge zu tief oder zu hoch angesetzt hat ist Wumpe, es wird auch so einen Trainingseffekt geben. Und nach ein paar Einheiten merkt man auch das es zu viel oder zu wenig ist, und kann entsprechend nachkorrigieren.

Das war ein Pro-Gefühls-Trainings-Post kein Nach-Lust-und-Laune-Rum-fahren-Post. Das ist durchaus ein großer Unterschied.
Die Kernaussage war: Selbst mit 100%ig genauen HF-Werten (wo auch immer die herkommen) gibt es tägliche Unterschiede beim Puls, und diese kann man mit Körpergefühl durchaus kompensieren, letztlich ist es aber nicht so dramatisch wenn man daneben liegt.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

HAllo!

Ja, so weit so richtig!



Wenn du bis zum einem Puls von 190 aerob fährst, mag das stimmen! Auf keinen Fall ist das allgemeingültig. Bespreche dich mal mit erfolgreichen Profisportlern und Sportmediziener. Leuten die damit ihr Geld verdienen (müssen). Was du da beschreibst, habe ich auch gemacht und bin nicht schneller geworden. Auf die Frage warum das so ist sagte mein Sportmediziener: ineffektives Training.

Hecmac

Wenn Dein Sportmediziner meint, nur das sklavische Einhalten von HF-Bereichen garantiere effektives Training würde ich mir an Deiner Stelle dringend einen anderen suchen. Ich kann Dir bei Bedarf gerne anhand hunderter SRM-Dateien vorführen, dass die HF ein eher schlechter Parameter ist, um die Intensität des Trainings abzubilden, seine Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn man nix anderes hat.
Auf der Rolle erzielt man z.B. häufig allein wegen der schlechteren Kühlung und dadruch erforderlichen schnelleren Umwälzung des Blutes zur Wärmeabfuhr und Stabilisierung der Körperkerntemperatur eine 5-10 Schläge höhere Hf bei gleicher Leistung wie draußen. Daraus zu folgern, dass das Indoor-Training ineffektiver wäre als ein gleich aufgebautes Outdoor-Training wäre indes völlig aus der Luft gegriffen.

Auch die Unzahl unterschiedlicher Berechnungsmethoden und Schwellenkonzepte für die Ermittlung von Hf-Bereichen sollte im Hinblick auf die Aussgekraft dieser Trainingsbereichsempfehlungen skeptisch machen. Allen Trainingsbereichsempfehlungen ist gemein, dass sie willkürliche Einteilungen von kontinuierlich verlaufenden Veränderungen im Stoffwechsel darstellen.

.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Meine Pulseinteilung wurde von einem Sportmediziner im Rahmen von Leistungsdiagnostiken erstellt. Dieser betreut Lizenzfahrer und arbeitet wohl auch für ein Profiteam. Neben den Pulseinteilungen habe ich Trainingspläne erhalten. Diese haben einen hohen Anteil an KB/GA1. Mir bringt das Training mit hohen GA1-Anteilen sehr viel.

Ich habe nur meine Ergometer benutzt um zu sehen, ob meine Freiland-Erfahrung (36km/h im GA1) überhaupt möglich sind und welcher Wattzahl das ungefähr entspricht. Ich habe einen Wattmesser am Ergometter und werde mir deshalb keinen fürs RR kaufen.

Noch mal: 250Watt im GA1 gehen nur wenige Minuten, in einem kalten Raum und dann wandert mein Puls aus dem GA1 heraus. Fang ich an zu schwitzen liegt bei 220- 230 Watt die Obergrenze des GA1.

Im GA1-Puls fahre ich länger Distanzen mit 29-30er Schnitten (flach). Nur die längeren "Flachstücke" die ich hier fahren kann, haben auch 50-150 Höhenmeter, Ampeln, Kreisverkehre und andere Störungen.
Die 37,5km/h auf 50Km Fahrt wiederholte ich am Tag darauf als lockere Kompensation mit einem 29,1km/h im mittleren GA1-Puls, aber in aufrechter Haltung. Meine Standartstrecke für Kompensation und reine GA1-Einheiten bin ich auch schon schneller als mit 30km/h im GA1-Puls in Unterlenkerhaltung gefahren. Die Tagesform, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. spielt da auch noch eine gewisse Rolle.

Der Ergo ist nicht geeicht oder so, also vergleiche ich die Angaben mit dem Ergometerergebnissen der Leistungsdiagnostik.

Hecmac

ähm - was denn jetzt, Äpfel, Birnen - oder doch Bananen?

Echte GA1 (nach HF) entprach bei mir Sommer bei vergleichbaren Bedingungen in Unterlenker ca. 31km/h mit (Messung PM) 175 Watt...
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

...
Noch mal: 250Watt im GA1 gehen nur wenige Minuten, in einem kalten Raum und dann wandert mein Puls aus dem GA1 heraus. Fang ich an zu schwitzen liegt bei 220- 230 Watt die Obergrenze des GA1...
Hecmac

Wenn 250 Watt für Dich wirklich GA1 wären, "gingen" sie dauerhaft. Mit GA1 meine ich den entsprechenden Trainingsbereich, nicht eine Momentaufnahme des Pulses. Es ist bekannt, dass der Puls auf Belastung träge, also mit Zeitverzögerung reagiert. Gerade zum Trainingsbeginn, also in den ersten Minuten orientiert man sich, soweit man keinen Leistungsmesser hat, besser am Körpergefühl als an der Pulsmessung.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Ja, Hallo, jetzt gehst aber ab! SCHÖN das hier wieder Schwung ist.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Wenn 250 Watt für Dich wirklich GA1 wären, "gingen" sie dauerhaft. Mit GA1 meine ich den entsprechenden Trainingsbereich, nicht eine Momentaufnahme des Pulses. Es ist bekannt, dass der Puls auf Belastung träge, also mit Zeitverzögerung reagiert. Gerade zum Trainingsbeginn, also in den ersten Minuten orientiert man sich, soweit man keinen Leistungsmesser hat, besser am Körpergefühl als an der Pulsmessung.

Hallo!

Ich rede hier nicht von einem Augenblick!

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ähm - was denn jetzt, Äpfel, Birnen - oder doch Bananen?

Echte GA1 (nach HF) entprach bei mir Sommer bei vergleichbaren Bedingungen in Unterlenker ca. 31km/h mit (Messung PM) 175 Watt...

HAllo!

Richtig flach und windfrei gibts hier nicht, dafür viele Windkraftanlagen, Hügel, jede Menge Dörfer, Kreisverkehre und Ampeln. Es gehe davon aus, das ich im Mittel eher 220 Watt brauche für 31km/h Schnitt.

Hallo!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

...es geht doch nicht um Geschwindigkeit oder irgendwelche AV`s, Geschwindigkeit ist trainingsmethodisch kein Steuerungsparameter - geschätzte Wattwerte aber genausowenig, nimm deine in der LD ermittelten Pulswerte und fahr 3-4h Stunden im entsprechenden Bereich und gut ist!
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Neben den Pulseinteilungen habe ich Trainingspläne erhalten.
...
... meine Freiland-Erfahrung (36km/h im GA1) ...
... Im GA1-Puls fahre ich länger Distanzen mit 29-30er Schnitten (flach) ...
Also hast Du Pulsbereiche und kannst damit GA1 fahren. Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Welcher Schnitt dabei herauskommt, mag Deine aerobe Fitness widerspiegeln, ist im Hinblick auf den erhofften Trainingseffekt aber völlig egal.

Den Ausreisser mit 36 km/h in angeblichem GA1 erklären zu wollen, kannst Du Dir und uns scheken, wenn Du aber durch Formsteigerung in echtem GA1-Puls bleibend flotter wirst (z.B. 31 km/h trotz Ampeln, Dörfer, Huspel, ...), dann ist das ja fein, benötigt aber eigentlich auch keiner weiteren Diskussion.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Also hast Du Pulsbereiche und kannst damit GA1 fahren. Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Welcher Schnitt dabei herauskommt, mag Deine aerobe Fitness widerspiegeln, ist im Hinblick auf den erhofften Trainingseffekt aber völlig egal.

Den Ausreisser mit 36 km/h in angeblichem GA1 erklären zu wollen, kannst Du Dir und uns scheken, wenn Du aber durch Formsteigerung in echtem GA1-Puls bleibend flotter wirst (z.B. 31 km/h trotz Ampeln, Dörfer, Huspel, ...), dann ist das ja fein, benötigt aber eigentlich auch keiner weiteren Diskussion.

Hallo!

Warum zweifelst du so, zeige doch mal was von dir, damit ich und andere geneigte Leser verstehen, warum du das so gar nicht verstehst! (Wh.)

Das Thema ist: Ich bin langsam im GA1-Puls und welche Möglichkeiten gibt es schneller im GA1 zu fahren. Wohin kann dich der richtige Zugang und das richtige Training führen, dazu äußerte ich mich. Andere dürfen gerne ihre erfolgreichen Konzepte und Methoden darstellen.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Das Thema ist: Ich bin langsam im GA1-Puls und welche Möglichkeiten gibt es schneller im GA1 zu fahren.

und die Antwort die dir hier verdeutlicht werden soll ist: es interessiert nicht wie schnell oder langsam du deine GA1-Einheit abspulst. Die einzigen Parameter die dir von Wert sein sollen ist deinem Fall der Pulsbereich und der Umfang, sprich die Dauer der Einheit. Die Geschwindigkeit ist wie bei anderen Trainingseinheiten auch, ohne Wert, sondern lediglich ein Resultat!

Jede Trainingseinheit basiert im Groben auf Intensität (dies kann wie in deinem Fall der Puls sein, aber auch ableitbar über Leistungswiedergabe durch einen Powermeter oder auch einfach über das subjektive Gefühl der Belastung) und durch den Umfang.


Gruß
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Das Thema ist: Ich bin langsam im GA1-Puls und welche Möglichkeiten gibt es schneller im GA1 zu fahren. Wohin kann dich der richtige Zugang und das richtige Training führen, dazu äußerte ich mich. Andere dürfen gerne ihre erfolgreichen Konzepte und Methoden darstellen.
Auch diese Frage ist einfach beantwortet: Du wirst schneller in GA1, indem Du die aerobe Kapazität und Schwellenleistung anhebst.

Man muss sich von der Idee lösen, dass das Ziel eines GA1-Trainings darin bestehe, in GA1 schneller zu werden. Der Zweck von GA1-Training besteht in der Förderung des muskulären Gefügeumbaus hin zu langsam zuckenden, aerob arbeitenden Muskelfasern und wenn man die GA1-Einheiten relativ nüchtern abspult vielleicht auch noch in einer Anpassung von Stoffwechselvorgängen an eine Energiemobilisierung durch Lipolyse und oxidative Fettsäureverbrennung. Letzteres ist auch nicht ganz unumstritten.

Also in der direkten Beantwortung der Frage würde ich empfehlen, 10 harte 2er oder 3er-Blöcke mit Inhalten zwischen 8 x 3 min und 2 Stunden in oberem GA2 zu prügeln, mit jeweils 2-3 Ruhetagen zwischen den Blöcken. Danach sollte sich an der Schwelle etwas getan haben und das Tempo in GA1 steigt.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Auch diese Frage ist einfach beantwortet: Du wirst schneller in GA1, indem Du die aerobe Kapazität und Schwellenleistung anhebst.

Man muss sich von der Idee lösen, dass das Ziel eines GA1-Trainings darin bestehe, in GA1 schneller zu werden. Der Zweck von GA1-Training besteht in der Förderung des muskulären Gefügeumbaus hin zu langsam zuckenden, aerob arbeitenden Muskelfasern und wenn man die GA1-Einheiten relativ nüchtern abspult vielleicht auch noch in einer Anpassung von Stoffwechselvorgängen an eine Energiemobilisierung durch Lipolyse und oxidative Fettsäureverbrennung. Letzteres ist auch nicht ganz unumstritten.

Also in der direkten Beantwortung der Frage würde ich empfehlen, 10 harte 2er oder 3er-Blöcke mit Inhalten zwischen 8 x 3 min und 2 Stunden in oberem GA2 zu prügeln, mit jeweils 2-3 Ruhetagen zwischen den Blöcken. Danach sollte sich an der Schwelle etwas getan haben und das Tempo in GA1 steigt.


Hallo!

Siehst du, es geht doch! Du scheinst zu wissen worum es beim GA1- Training geht.

Die Energiebereitstellung ist immer ein Mix. Die Größe des intermuskulären Fettspeichers können wir durch Training leichter beeinflussen als andere Teile der Energiebereitstellung, die zum Teil genetisch bedingt sind. Dieses Fett verfügt mit 9,3 Kcal/g über doppel soviel Energie wie Kohlehydrate oder Eiweise. Der Bedarf an Sauerstoff für diese Fettverbrennung ist aber höher als bei Kohlehydraten oder Eiweise. Das hat nichts normalem Körperfetten zu tun.

Vergessen hast du aber einen anderen wichtigen Aspekt: die Laktatverarbeitung. Laktat muss aerob verstoffwechselt werden und kann dann vom trainierten Sportler als Energielieferant genutzt werden. Der Clou diese Verstoffwechselung erfolgt auch in Muskeln die nicht direkt involviert sind. Das GA1-Training steigert diese Fähigkeit des Körper die Laktat im Augenblick ihres Entstehens zu verarbeiten.

Also ist die hohe Leistungsfähigkeit GA1 - Puls ein Zeichen guter Laktatverarbeitung und der Fähigkeit seine Energie aus den Fettspeichern im Muskel zu beziehen und Glykosespeichern damit zu schonen, die ja nur für 1-1,5 Stunden intensiver Belastung ausreichen.

Da man in der Unterlenkerhaltung mehr Muskel trainiert, erhöht man dabei die Fähigkeit Laktat aerob zu verarbeiten, also keine Milchsäuere entstehen zu lassen.

Aber bei diesen Vorgängen ist Sauerstoffaufnahme und Transport im Körper der Schlüssel und auch das wird GA1 besonders trainiert.

Nicht umsonst trainieren Profis wochenlang ihre Grundausdauer auf Male.

Hecmac
 
Zurück
Oben Unten