• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit der Pedale

Markus 23

Schweinehundbekämpfer
Hallo zusammen

Habe seit kurzem mit meinem rechten Fuss nach 50km Probleme.
Dabei handelt es sich um Druckschmerzen in der Sohle direkt wo die Platten der Pedale montiert sind. Ich muss dann den Schuh ausziehen und dann den Fuss auf den Schuh stellen und kann dann auch weiter fahren. Nach 30-40min ist der Schmerz in der Sohle weg, so das ich den Schuh wieder anziehen kann und habe dann keine Probleme mehr.
Habe einen Schuh von Rose (Triathlon mit einem Klettverschluß).
Habe dieses Problem aber erst seit ca. 2Monaten und dann auch nicht regelmäßig fahre den Schuh seit 3 Jahren.

Wer von euch kennt so ein ähnliches Problem und was habt Ihr dagegen getan? oder was könnte es eurer Meinung sein liegt es evt. am Schuh (was ich nicht glaube weil ich den ja schon fast 3 Jahre habe) oder evt. an den Platten?

Bedanke mich schon einmal im voraus für eure Tipps

Markus

AW: Problem mit der Pedale

Hallo zusammen

Habe seit kurzem mit meinem rechten Fuss nach 50km Probleme.
Dabei handelt es sich um Druckschmerzen in der Sohle direkt wo die Platten der Pedale montiert sind. Ich muss dann den Schuh ausziehen und dann den Fuss auf den Schuh stellen und kann dann auch weiter fahren. Nach 30-40min ist der Schmerz in der Sohle weg, so das ich den Schuh wieder anziehen kann und habe dann keine Probleme mehr.
Habe einen Schuh von Rose (Triathlon mit einem Klettverschluß).
Habe dieses Problem aber erst seit ca. 2Monaten und dann auch nicht regelmäßig fahre den Schuh seit 3 Jahren.

Wer von euch kennt so ein ähnliches Problem und was habt Ihr dagegen getan? oder was könnte es eurer Meinung sein liegt es evt. am Schuh (was ich nicht glaube weil ich den ja schon fast 3 Jahre habe) oder evt. an den Platten?

Bedanke mich schon einmal im voraus für eure Tipps

Markus

Hallo Markus,
hast Du Rückenprobleme?
Versuche es einmal mit einem Gazeröllche direkt hinter den Zehen od. Einlage mit Pilotte. Beides entlastet die Sehnen an der Fußsohle.

Gruß chörli

Welches Pedalsystem fährst du ?

Beim SPD ist die Auflagefläche sehr klein, so das die Gewindeplatten eventuell durchdrücken können. Nehme auf jeden Fall mal die Einlegesohle raus und untersuche den Fußraum nach Druckstellen.

Da das Problem erst jetzt nach 3 Jahren auftritt und du nichts verändert hast, würde ich auch den Schuh untersuchen. Vielleicht ist die Sohle gebrochen, o.ä.

Oder vielleicht sind die einlagen im Schuh einfach durch. Nach 3 Jahren kann das ja sein.

Hallo zusammen

Ersteinmal Danke für euere Tipps und anregungen
Rückenprobleme habe ich keine
Die Schuhsohle ist nicht gebrochen.
Habe auch mal die Einlegungsohle von meinen Laufschuhe ausprobiert :D und habe bei der ersten ausfahrt keine Probleme gehabt habe mich auch schon gefreut aber bei der näcsten das gleiche Problem :mad: .

Bin heute mit dem Mountinbike gefahren (SPD System) und habe nach 70km keine Probleme gehabt ;) . Vielleicht sollte ich mal das Klicksystem wechseln :rolleyes:

Vielleicht sitzen die Cleats nicht richtig,hatte meine Frau auch,einfach mal probieren.Bei ihr waren es nur ein paar Millimeter.

Zurück