• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Steuersatz - sofort fest

BumsdasRad

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich ständig Rückenschmerzen hatte, will ich das miese Wetter mal nutzen, um den Vorbau zu wechseln. Allerdings fällt mir auf, dass ich den Steuersatz anziehe und der sofort fest ist, also selbst wenn er total locker ist, verspüre ich kein Spiel, d.h. ich kann da garnix einstellen.

Der Gabelschaft endet 4mm unter dem Vorbau.

Sobald ich die Schraube reingedreht habe (ganz locker) ist das Spiel bereits behoben.

Ich hatte den Vorbau ganz locker beim Einstellen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vorbau: Ritchey
Steuersatz: Ritchey

AW: Problem mit dem Steuersatz - sofort fest

Ist der Vorbau locker?
Den Vorbau erst nach justieren des Steuersatzspiels festziehen.

Vorbau lose drauf, dann den Steuersatz festziehen, dann den Vorbau fest!

Also so ganz lose kann ich den Vorbau nicht machen, sonst fliegt er mir ja runter, ein ganz kleinwenig muss er schon sitzen oder?

Muss ich denn bei jedem Test den Vorbau wieder lockern, wenn ich beispielsweise den Steuersatz einstelle, dann Vorbau festziehen und anschließend auf SPiel teste und feststelle, dass noch welches vorhanden ist, muss ich dann wieder alles von vorn lösen und den Steuersatz ein wenig fester ziehen, dann Vorbau wieder anziehen?

Kurzum: Wenn der Vorbau angezogen ist, kann ich nix einstellen so sehe ich das richtig?

1. Vorbau aufstecken, nicht festziehen
2. Ahead Deckel montieren
3. Spiel einstellen
4. Vorbau festziehen
5. Ahead Schraube etwas lösen

Das Lagerspiel stellst du mit der Steuersatz-Schraube ein, gehalten wird alles letzendlich vom Vorbau.

Ich vermute die Kralle ist zu weit eingeschlagen, bzw. die Schraube zu kurz.
Das würde erklären, warum es direkt zu fest ist.

4. Vorbau festziehen
5. Ahead Schraube etwas lösen

??
War mir neu. Eigentlich hoff ich immer, daß die hält, wenn ich z.B. den Vorbau doch noch mal lösen muss (weil z.B. der Lenker schief saß)

@Bums, wie spürst Du das Spiel (bzw. daß keins da ist?)

Der Vorbau muss locker sein, sonst kann der Steuersatz nicht eingestellt werden. Der Vorbau wird erst wieder festgezogen wenn der Steuersatz eingestellt wurde.

Also so ganz lose kann ich den Vorbau nicht machen, sonst fliegt er mir ja runter, ein ganz kleinwenig muss er schon sitzen oder?

Muss ich denn bei jedem Test den Vorbau wieder lockern, wenn ich beispielsweise den Steuersatz einstelle, dann Vorbau festziehen und anschließend auf SPiel teste und feststelle, dass noch welches vorhanden ist, muss ich dann wieder alles von vorn lösen und den Steuersatz ein wenig fester ziehen, dann Vorbau wieder anziehen?

Kurzum: Wenn der Vorbau angezogen ist, kann ich nix einstellen so sehe ich das richtig?

Das siehst Du richtig. Der Vorbau hält alles zusammen und das Spiel fest, zum Einstellen immer den Vorbau lösen;)

Ok, dann mach ich noch einen Test.

Frage noch am Rande.

Vorher waren 2 je 1cm Spacer unter dem Vorbau, der Vorbau war ganz oben.

Ich würde den Vorbau ganz gern weiter unten haben, kann man da einfach einen Spacer oben hin tun, also quasi den Vorbau mittig?

Käme mir entgegen. Den Rest teste ich mal.

Wenn der Gabelschaft dann noch ein wenig(min. 2mm) kürzer als der Vorbau ist!
Ein dünner Spacer auf dem Vorbau ist sogar ganz gut, der Druck der Aheadkappe ist besser verteilt! So munkelt man:D

1 cm Spacer über dem Vorbau und der Gabelschaft 2 mm unter Oberkante Vorbau!?:eek:
Würde ich so nicht fahren wollen.;):D

Es ändert doch bei ihm nichts am system, wenn es jetzt passt. Es ist doch wurscht, ob der Vorbau ganz oben ist oder in der Mitte, wenn er die selben Spacer einfach anders verteilt.

Zurück