• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Geräusche und Spiel aus bzw. in Knot-Lenker/Vorbau-Einheit

Christoph7789

Mitglied
Bei meinem systemsix treten in letzter Zeit bei Schlaglöchern, Bodenwellen etc. häufiger Knack-Geräusche aus dem Steuersatzbereich auf. Auch wenn ich im Stand die Vorderradbremse ziehe und am Steuerrohr rüttle, kann ich das Geräusch provozieren und man spürt ein leichtes Spiel. Das Spiel und somit auch die Geräusche lassen sich minimieren indem ich den Steuersatz fester bzw. eher zu fest anziehe. Ganz verschwinden tut es aber nicht. Außerdem treten bei zu viel Spannung auf dem Steuersatz dann wiederum klickende Geräusche beim Lastwechsel, z.b. im Wiegetritt und beim Umfassen von STI in den Unterlenker und umgekehrt, auf. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? ist das eine Einstellungssache oder müssen evtl. die Lager im Steuersatz neu?

Anzeige

Re: Cannondale Geräusche und Spiel aus bzw. in Knot-Lenker/Vorbau-Einheit
Ist ein n Expander drin und sitzt der richtig? Ausserdem: auch wenn die Geräusche vermeintlich aus dem Steuersatz kommen müssen sie nicht zwingend dort entstehen…

Ich hab sowas bei meinem Cervelo: beim be- und entlasten des Lenkers knackt es irgendwo vorne. Entgegen der Anleitung, dass man alles auseinander nehmen und mit Carbonpaste einreiben soll hat normales einfetten Abhilfe geschaffen und ich hatte ein Jahr Ruhe. Jetzt tritt das wieder vermehrt auf und es hilft, wie du beschreibst, die Schrauben einmal zu lösen und wieder anzuziehen, zumindest für die nächsten zwei Ausfahrten. Allerdings habe ich das Ganze beim Hersteller reklamiert und eine neue Gabel bekommen, die ich aber noch nicht eingebaut habe...vielleicht ist das ja bei dir eine ähnliche Konstruktion?

Bildschirmfoto 2024-05-01 um 08.12.25.png

Schau mal ob das Spiel vllt. von der Scheibenbremse vorne kommt. Son Klack hab ich auch, aber das sind bei mir die Bremsbeläge die sich son Millimeter zurückbewegen wenn davor gebremst wurde.

Ich hab mal Bilder vom Expander gemacht. Weiß nicht, ob der so korrekt sitzt. Irgendwann war er mir mal in die Gabel gefallen und dann hatte ich ihn in der Höhe wieder befestigt.

Anhänge

• Screenshot_20240501-192543.png
    Screenshot_20240501-192543.png
    870,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240501-192536.png
    Screenshot_20240501-192536.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240501-192525.png
    Screenshot_20240501-192525.png
    800,8 KB · Aufrufe: 60
Evtl. hat C. da eine spez. Lösung aber für mich sieht das etwas merkwürdig aus. Normalerweise stützt ein
Expander von innen den Gabelschaft und reicht bis zur Oberkante des Gabelschaftes I.d.R. ist dort auch ein Bund am Expander, der auf der Oberkante des Gabelschaftes aufliegt. Ich sehe, du hast eine Leitungsintegration, das ist evtl. der Grund. Gibt es eine Doku zu dem Teil?

Ich habe jetzt nochmal den Vorbau abgenommen und die Gabel so gut es mit den Bremsleitungen ging herausgezogen bzw etwas im Steuerrohr bewegt. Das obere Lager konnte ich so dann rundherum gut fetten und um das untere Lager herum die Gabel etwas sauber machen und wieder neu einfetten. Die Geräusche waren bei der letzten Ausfahrt nicht mehr zu hören 👍🏼

Ich habe jetzt nochmal den Vorbau abgenommen und die Gabel so gut es mit den Bremsleitungen ging herausgezogen bzw etwas im Steuerrohr bewegt. Das obere Lager konnte ich so dann rundherum gut fetten und um das untere Lager herum die Gabel etwas sauber machen und wieder neu einfetten. Die Geräusche waren bei der letzten Ausfahrt nicht mehr zu hören 👍🏼
Hatte das gleiche an meinem Supersix Evo. Der Steuersatz und Vorbau ist da genauso. Es liegt am konischen Klemmring oben im Steuersatz. Der war anfangs aus Plastik. Inzwischen ist er aus Metall. Bekommt man über den Cannondale Händler.

Zurück