• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia Evolution 2004

markusklein84

Neuer Benutzer
Hallo Rennrad-Profis.

Ich brauche mal nen Tipp:
Habe beim Händler meines Vertrauens ein Rennrad gesehen was mich interessiert.
Bin bisher nur auf dem MTB unterwegs und kenne mich mit den schnellen Rädern nicht wirklich aus.

Mich interessiert:
1. Was wäre ein guter Preis für das Radl
2. Kann die Ausstattung so 'original' sein oder hat er das 'zusammengestückelt'?

Principia Evolution
Baujahr 2004
Silber
alles Ultegra (Bremse, Kurbel, Schaltung)
isaac Carbon Gabel
Mavic Cosmos Laufräder

Was ist sonst noch wichtig?

Bin bei google leider nicht fündig geworden und hoffe hier Antworten zu finden.

1. Das hängt vom Zustand ab.
2. Ist doch wurscht, ob original oder nicht, Principias konnte man mit allen möglichen Austtattungsvarianten kaufen. Sogar mit Campa.

Prinzipiell ist ein Rad mit einem relativ leichten Alurahmen, das damals schon top war, je nach Ausstattung.

Hier hast du mal ein Beispiel wie das Rad aussieht:
http://angebote.bikeshops.de/Principia_Evolution_12943.html

Was ist sonst noch wichtig:
Die Bauteile eher weniger, entscheidend ist, ob das Rad mit seinen Geometriedaten zu deinem Körperbau passt, andernfalls kann man hier nur ein heiteres Ratespiel machen.
Dazu musst du dich erstmal selbst vermessen und anschliessend das Rad.

Mir geht es hauptsächlich drum mal nen Preis zu wissen den ich für sowas bieten kann.
Das Rad sieht Top aus, laut Aussage ist es kaum bewegt worden da bei ihm das MTB im Vordergrund steht.

Das aus der Ferne keiner beurteilen kann ob mir das Rad passt ist mir schon klar.

Wenn das Rad wirklich top aussieht und kaum gefahren wurde könntest Du ja mal 700 Euro bieten und bis max. 800 Euro gehen. Damaliger Wert dürfte um die 2200 - 2300 Euro gewesen sein.

Danke Phonosophie, das ist doch mal ne brauchbare Antwort!

Eine Sache ist mir jetzt beim einlesen ins Thema Rennrad noch eingefallen:
Da ich nicht der leichteste bin (93 kg) sollte ich da eher auf nen Radsatz mit mehr Speichen umsteigen oder halten die Mavic Cosmos das aus? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Zurück