• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Price road disc 2020

Hagenholz

Mitglied
Registriert
28 Februar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
21
Moin!

Als Ausgleich zum Laufsport beschäftige ich mich schon länger mit der Idee, Rennrad zu fahren. Rad fahren macht mir generell Spass, ob zum Pendeln an den Arbeitsplatz oder Bahnhof oder auch zum in der Freizeit eine Ausfahrt zu unternehmen. Ich besitze ein Cannondale Bad Boy, welches ich bisher für alle Zwecke eingesetzt habe. Was stelle ich mir vor mit dem Rennrad zu unternehmen? Fahrten in der Ebene, aber wenn es sich ergibt auch mal in die Höhe. Meinen "Fahrstil" würde ich jetzt eher als entspannt bezeichnen.

Ich bin über längere Lektüre auf die Räder der Firma Price gestossen und habe einen Händler in der Nähe gefunden, der mich gestern ausführlich eine Stunde lang beraten hat. Als Einsteiger habe ich mich (naheliegend) für die günstige Kategorie interessiert, das wäre bei Price das Road Disc 2020 (http://www.price-bikes.ch/gruppe,price,de,roaddisc2020/road,race_disc,road-disc-2020) mit
  • Alu-Rahmen mit Wahlfarbe - das Ferrari-Rot als Nicht-Aufpreis-Farbe gefällt mir allerdings sehr.
  • 105er Komponenten, reicht als Einsteiger, was denkt ihr?
  • Scheibenbremsen. Es gibt von Price nichts anderes mehr/bzw. nur noch Auslaufmodelle; und ich fühle mich auch sehr wohl und sicher dabei an meinem jetzigen Rad.
  • Laufräder sind standardmässig Shimano RS170 Disc, es gibt aber auch drei andere Optionen. Optisch sehr passend zum roten Rahmen wären die Fulcrum Racing 400DB, die ergeben einen Aufpreis von 200 CHF/185 €. Dort bin ich unsicher, was ich nehmen sollte. Was denkt ihr?
Gesamtpreis je nach Konfiguration wäre mit Shimano LR 2100 CHF/knapp 2000€ bzw. mit Fulcrum 2300 CHF/2150€.

Ich habe mich auch Rose/Canyon auseinandergesetzt. Ein vergleichbares Rad scheint mir z.B. das Rose Pro SL Disc 105 für 1700 CHF/1600€. Ich habe mich jedoch beim Händler sehr wohl gefühlt. Was dort auch noch dabei ist: Probefahrt, Ausmessung & Bikefitting. Der Händler offeriert mir auch noch ein einfaches Paar Klickpedale und einen Service innerhalb des ersten halben Jahres. So empfinde ich den Preisunterschied als gerechtfertigt, was denkt ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne jetzt den Hersteller nicht. Aber generell suchst du schon in der richtigen Richtung. Ein Alu-Rahmen mit 105er Komponenten ist ein 'sehr' gutes Einstiegsgerät. Meiner Meinung nach muss danach auch nicht viel mehr kommen, außer man hat Lust auf technische Spielereien oder will Rennen fahren (und/oder hat Interesse an Carbonrahmen).

Scheibenbremsen sind auch ok. Sie sind schwerer zu warten als eine Felgenbremse und durchaus komplexer im Aufbau. Viele konservative Rennradfahrer mögen daher die 'einfachen' Felgenbremsen. Bremswirkung ist bei beiden ähnlich. Mir gefällt aber zum Beispiel der Druckpunkt einer Scheibenbremse auch besser. Wenn du aber sowieso einen Händler vor Ort hast, kann der dir auch sicher die Bremsen warten falls etwas kaputt ist, und du es dir nicht zutraust.

Die Laufräder sind solide, aber eben schwer. Wie bei allen Einstiegsrädern. Manche sagen, leichte Laufräder sind das 'erste Tuning'. So war es bei mir auch (und eigentlich auch das einzige Tuning). Du kannst dir natürlich auch erstmal 'nur' die Shimano nehmen, und wenn du irgendwann doch mal upgraden willst, die Shimano einfach als 'SchlechtwetterSatz' im Lager halten oder verkaufen. Ich würde an deiner Stelle direkt zu den DT Swiss 1600 greifen, weil ich einfach gute Erfahrungen mit den DT 1400 gemacht habe. Aber am Ende hast du in einem Jahr Lust auf Carbonfelgen, und investiert nochmal 900 Euro.

Der Preisunterschied ist denke ich in Ordnung. Ich schraube alles selber, brauche daher keinen Händler. Wenn das Teil aber für dich ein reines Sportgerät ist, und du dich wohler fühlst, wenn du es einfach jedes Jahr für eine Inspektion vorbei bringen kannst, ist das auch eine gute Sache. Genrell finde ich den Preis nur 'etwas' hoch. Ich habe für einen Alurahmen mit voll Ultegra aus dem Vorjahr (allerdings mit Felgenbremse) 1250 gezahlt. Da waren die Laufräder aber auch Mist.

Vielleicht kannst du ja noch ein ganz kleinen Ticken handeln, bekommst deine Klickpedale, eine Satteltasche, Ersatzschlau, ... oder sonstigen Kleinkram dazu und bist einfach glücklich einen Ansprechpartner vor Ort zu haben ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was dort auch noch dabei ist: Probefahrt, Ausmessung & Bikefitting.
bei dem Price (was für ein eigenartiger Name :)) ist zu bedenken, dass die Geometrie sehr sportlich ist (Stack to Reach in M unter 1,4), Bikefitting hin oder her, da sollte schon klar sein, dass man die Sitzposition auch fahren kann..
 
da sollte schon klar sein, dass man die Sitzposition auch fahren kann..
Das wird der TE als Anfänger aber noch nicht beurteilen können.

Genrell finde ich den Preis nur 'etwas' hoch...
Vielleicht kannst du ja noch ein ganz kleinen Ticken handeln, bekommst deine Klickpedale
Meines Wissens sind die Preise in CH im Vergleich höher und Pedale bekommt er doch dazu.
Ich finde das Rad in dem Rot sehr schön. Noch schöner wäre eine farblich passende Gabel...
Die 105er Ausstattung ist top, mehr braucht es wirklich nicht.
Mir persönlich wäre der genannte Aufpreis für bessere / leichtere Laufräder die Sache wert.
 
Das wird der TE als Anfänger aber noch nicht beurteilen können.
...zumindest sollte der TE wissen, auf was er sich einlässt. D.h. wenn er eine 'entspannte' Sitzposition sucht, oder lange Beine im Vergleich zum Oberkörper hat, oder nicht sehr beweglich ist, dann kann/wird es die falsche Geometrie sein.
 
...zumindest sollte der TE wissen, auf was er sich einlässt. D.h. wenn er eine 'entspannte' Sitzposition sucht, oder lange Beine im Vergleich zum Oberkörper hat, oder nicht sehr beweglich ist, dann kann/wird es die falsche Geometrie sein.

Guter Punkt! Das werde ich versuchen bei der Probefahrt (ich darf das Rad den ganzen Tag haben) herauszufinden. Meine Beweglichkeit ist würde ich sagen mal durchschnittlich sportlich, aber sicher ausgeprägter, da ich es doch hinbekomme, die Woche mich zwei, drei in die Laufschuhe zu bewegen und zum Laufsport ergänzend meinen Körper betätige.

Noch schöner wäre eine farblich passende Gabel...

Das ist auch das einzige optische Manko was mir bis jetzt aufgefallen ist ? Ich denke aber, so wie sich das auch den Stunden der Recherche gezeigt hat, dass es immer irgendeinen Punkt gibt, mit dem man nicht ganz zufrieden sein wird. Und danke für eure Tipps bezüglich der Laufräder!
 
Hm 2150€ für ein Alurad- wenn auch in Wunschfarbe, mit 105er, Disc und Fulcrums ist aber schon ziemlich ambitioniert?
Gut, ich weiß nicht was der Händler unter Bikefitting versteht. Bei einigen ist das ein echtes mit allem PiPaPo und noch Umbauten wie Wechsel des Vorbaus oder andere Lenkerbreite oder so dabei, und bei anderen heißt das Sattelhöhe einstellen und damit hat es sich.

Ich kenne auch jetzt leider die Marke nicht, weiß also nicht wie hochkarätig man die einschätzen darf. ❓

Zum Vergleich:
Mein bestelltes Stevens Rennrad (Carbon, hydraulische Disc, komplette 105er, Fulcrum OEM 900er) kostet mich mit Umbau von Kassette und ggf. noch Kettenblättern inkl. Rabatt dann noch 1800€.
 
Ja, sehr günstig scheint's mir auch nicht zu sein. Aber wenn ich die Preise in etwa vergleiche, finde ich abgesehen von Rose und Canyon kaum wirklich was günstigeres. Und ein Fahrrad aus dem Versandhandel ohne Probefahrt finde ich nicht so prickelnd.

Das Bikefitting würde beim entsprechenden Händler auch bedeuten mit Auswählen und Montage von Vorbau und Lenker (beides kann bei Price angepasst bestellt werden), von dem her okay würde ich sagen.

Ich wart mal auf etwas bessere Wetter und die kommende Probefahrt!
 
Das Preisniveau in der Schweiz ist etwas höher als hier in .DE

Das ist mir bewusst, etwas ist hier aber eine krasse Untertreibung wie ich finde. Das sind immerhin schonmal 10% Aufpreis zum UVP meines Rades und es ist dann immer noch ein Aluhobel - sprich was würde das in der Schweiz in Carbon kosten - 2500€-2700€???

Nur nebenher, ich habe rein gar nichts gegen Alu, Da machen einige ja sogar auch Rahmen die fast so leicht sind wie der durchschnittliche Carbonrahmen (!). Ich fahre selbst auch Alu am Cyclocrosser. Aber wenn ich soviel Geld auf den Tisch lege, erwarte ich eben dann doch mindestens Carbon. ;)
 
... was würde das in der Schweiz in Carbon kosten - 2500€-2700€??? ...
Nee, die zahlen dort in Schweizer Franken. Und für jemand, der auch in Franken für seine Arbeit bezahlt und nach Schweizer Regeln besteuert wird, ist ziemlich belanglos, was bei der Umrechnung der Preise in Euro heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ggf einen Blick wert:
https://www.radon-bikes.de
https://www.radon-bikes.de/service/...ddress&cHash=db76db7bf4b486cccf268cb31bf72a4a(Servicepartner
RADON SERVICEPARTNER
Das Konzept

Als Bike-Versender bieten wir qualitativ hochwertige Fahrräder mit erstklassiger Ausstattung zu Top-Konditionen. Weil viele Menschen jedoch beim Fahrradkauf Wert auf einen Ansprechpartner vor Ort legen, etwa um Reparaturen und diverse Wartungsarbeiten durchführen zu lassen, haben wir das Radon Service-Partner-Programm ins Leben gerufen. Das Konzept ist bisher einzigartig, lokale Fahrradhändler und Reparaturwerkstätten profitieren davon ebenso wie auch der Endverbraucher. Derzeit gibt es über 260 Service-Partner in ganz Europa, Tendenz: steigend.
Was leisten Radon Service-Partner?
Die Service-Partner können eine ganze Reihe von Leistungen für Dich erbringen. Als Käuferin oder Käufer eines neuen Radon Bikes kannst Du Dir das Bike direkt zu einem Service-Partner liefern lassen, er übernimmt die komplette Endmontage und sämtliche Einstellungsarbeiten, du selbst musst das fertige Rad dann nur noch abholen. Auch für regelmäßig anfallende Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten kannst Du Dein Radon Bike gerne zu einem Service-Partner Deiner Wahl bringen.
Die Vorteile
Über das Radon Service-Partner-Programm bekommst Du das Beste aus zwei Welten: hochwertige Bikes zu Top-Konditionen und einen kompetenten Service direkt vor Ort. Probiere es aus und bestelle Dein nächstes Radon Bike zum Service-Partner!
Die Leistungen im Überblick:
Radon Service-Partner sind kompetente Anlaufstellen für Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Deinem Radon Bike.
Bei Neubestellungen kannst Du Dein Radon Bike direkt zum Service-Partner liefern lassen. Dieser wird die Endmontage sowie alle anfallenden Einstellungsarbeiten an Deinem neuen Bike durchführen, Du selbst musst dann das fertige Bike nur noch abholen. Kosten dieses Services: 40,– € (in der Schweiz 85,- CHF).
Die Erstinspektion Deines Radon Bikes gibt's auch beim Service Partner zum Festpreis - je nach Radtyp für 30,- € (Rennräder), 35,- € (Hardtails), 40,- € (Fullys und Trekkingbikes) oder 60,- € (E-Bikes), sofern die Erstinspektion innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Bikes beauftragt wird und das Rad keine höhere Laufleistung als 300 km aufweist.
Möchtest Du weitergehende Änderungen an Deinem Bike vornehmen lassen? Hast Du zu Hause noch Zubehör, das Du am neuen Fahrrad montiert haben möchtest? Bist Du Dir noch nicht ganz sicher, welches Zubehör Du für Dein neues Rad benötigst? Dein Service-Partner hilft Dir gerne bei Auswahl und Montage und macht Dir das passende Angebot!
Ein Service-Partner kann Dein Wunschbike auch direkt bei Radon bestellen. Bei der Lieferung an einen Service-Partner entfällt die Endmontage in unserer Werkstatt, in der Hochsaison bedeutet das für Dich kürzere Lieferzeiten.
Einige Service-Partner halten eine Auswahl an Radon Bikes zum testen bereit. Ob das auch für Deinen Service-Partner zutrifft, kannst Du telefonisch erfragen.

Im Falle einer Gewährleistung entscheidet unsere Service-Abteilung, ob die Bearbeitung bei uns erfolgen muss oder ob auf eine Rücksendung des Bikes verzichtet werden kann und die Reparatur ganz unbürokratisch beim Service-Partner erfolgen kann. )
Grds ist das Zusammenschrauben eines Versandbikes aber auch für den Laien eigentlich kein Problem und bei "Inklusivbikefittings" steckt meist nicht viel Inhalt/ Qualität drin (ein vernünftiges/ fundiertes Fitting dauert und kostet idR (und kann später immer folgen - kann nicht jeder - ist ein Thema für sich - sollte man zumindest hinterfragen);
meist geht es nicht über eine erste Einstellung hinaus, die man gut mit etwas Forums- oder sonstiger Netzlektüre selbst hinbekommen sollte (Sattelhöhe, Neigung, Entfernung zum Lenker/ Pedal...) - für den Fall, dass man keinen Servicepartner in der Nähe hat oder wünscht.
(Links zu Einstellungen, Fitting, Stack & Reach/ Endurance/ Race/ Aero/ Rahmen- und Größenwahl setz ich mal nicht - sind über Google und hier reichlich zu finden.
Nur als ein Bsp zu Anfang
https://www.fahrradreparatur.net/fahrrad-rahmenhoehe-rahmengroesse/ )


https://www.bike-discount.de/de/rennrad/marke-radonhttps://www.rennrad-news.de/news/vaillant-und-spire-mit-discbremsen/https://www.rennrad-news.de/news/radon-rennrad-neuheiten-2020/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 2150€ für ein Alurad- wenn auch in Wunschfarbe, mit 105er, Disc und Fulcrums ist aber schon ziemlich ambitioniert?
Man darf nicht vergessen, dass der Euro momentan billig zu haben ist für uns. Wäre der Kurs Euro/CHF bei 1.20, würde das ganze wieder anders aussehen. Früher haben die Händler den Euro mit 1.50 umgerechnet, da waren die Preise hierzulande noch viel teurer. Und wenn der Euro so schwach bleiben sollte, dann werden die Preise in CHF wieder angepasst.
 
Ich bin einfach etwas unsicher wegen den Versandhändlern, ich fühl mich irgendwie etwas wohler bei einer menschlichen Beratung. Radon sieht preislich sicher sehr interessant aus, danke für den Tipp!
 
Gerne. Auf der Radonseite kann man schauen ob ein Servicepartner in der Nähe (auch Schweiz) wäre.
Alles weitere dazu s.o. :)
Edit: würde mich mit der Thematik Rahmen/ Stack/ Reach/ Aero... Carbon etc trotzdem etwas auseinandersetzen - (nur) dann kann einem eine Hotline oder Händler vor Ort besser helfen (ich ggf kritisch hinterfragen). Viele Dinge sind leichter zu verstehen/ umzusetzen, als man zunächst denkt und so komm ich uU eher zum zu mir passenden und zugleich mögl. gutem Bike.
Viel Erfolg und insbesondere auch Spaß bei Suche & Finden & Fahren...!-)
 
Von Radon ist der nächste Service-Partner leider doch ein Stück weg von mir zuhause. Die Preisunterschiede, wenn man das R1 105 als ungefähren Vergleich heranzieht, sind allerdings doch enorm :oops:, fast 1000.- CHF/€. Die Unterschiede bei den Laufrädern verstehe ich nicht ganz, hab nur gesehen, dass die Mavic Aksium 180.- CHF/170€ und die Fulcrum vom Price 410.- CHF/380€ kosten. Gibt es ansonsten nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Bikes?

Ich werde mich die Woche mal ausmessen (lassen). Wenn das Wetter mitspielt, würde ich eine Probefahrt machen. Was denkt ihr, ist eine Fahrt in "Strassenschuhen" mit Nicht-Klickpedalen überhaupt aussagekräftig?
 
Vorgestern konnte ich endlich das stabile Wetter mal nutzen und testen! Habe dann mit dem Road Disc eine Runde über ca. 20/25 km gedreht, flach bis leichte Anstiege, gegen den Schluss habe ich dann noch einen kurzen steilen Anstieg eingebaut. Die ersten paar Kilometer hat sich's wie das erste Mal Ski fahren angefühlt ? Lenker und Schaltung waren natürlich auch ungewohnt. Habe mich dann aber schnell zurechtgefunden, und auf den ersten Hügel fuhr ich gefühlt wie eine Rakete hoch - vor einigen Wochen war das Fahrgefühl auf dem gleichen Streckenabschnitt noch einiges anstrengender mit meinem Bad Boy... Auf jeden Fall war die Fahrt super und hat echt Spass gemacht!

Zum Vergleich fuhr ich anschliessend noch eine kürzere Strecke mit einem Carbon-Rennrad und einer elektronischen Schaltung. Natürlich ganz was anderes... Viel eher ein "maschinelles" Gefühl beim Fahren, wie auf Schienen. Auch das Schalten war natürlich ganz anders. Einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen den beiden Bikes bei steilen Anstiegen konnte ich nicht wirklich feststellen.

Nach den Testfahrten habe ich mich noch einmal länger mit dem Händler unterhalten und er hat noch mal sein Angebot dargelegt (vgl. 1. Eintrag). Den von Price angebotenen Lenker würde ich durch den vom Endurance Carbon ersetzt bekommen, der war angenehmer bei der Handposition, die am nächsten beim Vorbau ist, dort ist der Lenker etwas flacher und ergonomischer (Ritchey Comp Streem III Curve). Gesamthaft war ich mit dem Test und auch der ganzen Beratung sehr zufrieden. Aus finanziellen Überlegungen werde ich mich wahrscheinlich für das Alu-Bike entscheiden, aber dafür dann die etwas teureren Laufräder.
 
Ich wünsche Dir viel Spass, und Du hast sicher richtig entschieden.
 
Zurück
Oben Unten