• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Dann würde ich dem nächsten Polizeirevier mal eine Gefährderansprache nahelegen. Ohne Scheiß.

Deinen Unmut kann ich verstehen, ich lege einem Mitmenschen so etwas gerne persönlich nahe. Aber den Kerl anzeigen o.ä. ist mir ehrlich gesagt etwas drüber.

Er hat mittlerweile ein neues Rad, habe ich letzte Woche gesehen. Ob das wieder nicht gesetzeskonform ist weiß ich nicht.

Auch wenn das Thema bei Dir einen Nerv getroffen hat; hier bei uns gibt es deutlich mehr Radfahrer ohne irgendwelche getunten eAntriebe, die tagtäglich wirklichen Bockmist im Straßenverkehr bauen. Gefährlich, gefährdend, bis hin zu völlig wahnsinnig…
Dagegen ist der Herr ein kleineres Problem, er bewegt sich im städtischen Verkehr nach meiner Einschätzung eher zurückhaltend.

Manchmal spreche ich die Leute an, manchmal auch nicht. Sehe mich aber nicht als Radl Sheriff — da ich sicher auch mal was falsch mache.

Sorry für das OT
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
"Grotesk" finde ich auch die Varianz in den UVPs der bekannt teuren Hersteller:
https://www.specialized.com/de/de/aethos-pro--shimano-ultegra-di2/p/221466?color=363506-221466
Aktuelle steht der UVP bei 8000€, war bislang aber immer bei 9000€. Scheint gerade nicht so zu laufen bei Speci. Solche Anpassungen sind doch ein Zeichen noch weiter zu warten, weil 8000€ sehe ich immer noch als deutlich zu hoch an für dieses Modell.
Aethos gibt es aktuell ständig mit viel Rabatt. Kompletträder und Auch S Works Rahmen. Hab mir ein SW Aethos mit Red AXS für unter 7k aufgebaut.
 
Aethos gibt es aktuell ständig mit viel Rabatt. Kompletträder und Auch S Works Rahmen. Hab mir ein SW Aethos mit Red AXS für unter 7k aufgebaut.
Das Aethos ist auch mein Lieblingrenner. Ihm fehlen aber (zum Glück) wichtige Dinge für die Modebiker-Jobrad-Szene, keine fetten Rohre, keine Vollintegration und vor allem kein fetter Schriftzug auf dem Rahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speci den UVP einfach mal so um 1000€ absenkt, wird aus dem sehr guten Angebot für das Aethos (derzeit um 7200€ online) nur noch durchschnittliches Angebot. Da fühlt sich der Kunde veralbert, wenn er nicht weiß ob er 7200 statt 9000 oder 7200 statt 8000 bezahlt.

Die Händler trifft das ja ebenso.
Speci wird denen auf deren damaligen Einkaufspreis ja sicher auch keine 1000€ erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speci den UVP einfach mal so um 1000€ absenkt, wird aus dem sehr guten Angebot für das Aethos (derzeit um 7200€ online) nur noch durchschnittliches Angebot. Da fühlt sich der Kunde veralbert, wenn er nicht weiß ob er 7200 statt 9000 oder 7200 statt 8000 bezahlt.
Tja, da sieht man den wahren Wert (noch nicht)..
 
Sorry für die Qualität, aber man kann es noch lesen.
Der Autor, Chef von Little John Bikes, bespricht das Thema Preisverfall seit einiger Zeit auf LinkedIn. Logisch, es versaut das Geschäft.

1711206180091.png
 
Sorry für die Qualität, aber man kann es noch lesen.
Der Autor, Chef von Little John Bikes, bespricht das Thema Preisverfall seit einiger Zeit auf LinkedIn. Logisch, es versaut das Geschäft.

Anhang anzeigen 1413901
Kurzfristig ist halt Liquidität alles. Verscherbele ich dann meinen Lagerbestand mit hohen Rabatten, habe ich dann evtl. noch die Chance, wieder bessere Zeiten zu erleben. Kann ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen, ist es rum.
 
Ich bin aus einer Reklamation zu einem kleinen Gutschein von Fahrrad-XXL gekommen. Hier bei uns ist das Zweirad Feld, St. Augustin. Ende des vergangenen Jahres war ich mal kurz dort und komplett erstaunt, was da los war. Irre!
Am Donnerstag wollte ich den restlichen Gutschein los werden, weil ich noch einiges an Verschleissmaterial benötige.
Blanker Horror; auf einem wirklich nicht kleinen Parkplatz hatte ich Mühe, überhaupt Platz zu finden. Im Laden völliges Chaos, jeder Verkäufer wurde von 3 oder 4 Kunden belagert. Räder werden nicht verkauft, sondern zugeteilt! Zone 2.0! Beratung? Verzichtbar, take it or leave it!
Für E-Bikes war eine besondere "Wartezone" eingerichtet.
Rennräder nur in homöopathischen Dosen, Gravel- und City-Bikes etwas mehr.
Die Renner reduziert, aber im Rahmen - 20 % - und das wohl auch, weil Feld Jubiläum feiert.
Im örtlichen Käseblättchen wird wöchentlich inseriert und Personal gesucht.
Aktuell geht es denen wohl nicht schlecht; wie es aussieht, wenn die Rentnergangs ihre E-Bikes haben, wird sich zeigen!
 
Ich war heute im Baumarkt neben Rose. Bei Rose schien auch die Hölle los zu sein. Und auf deren Homepage sind die meisten Rennräder nicht sofort lieferbar. Scheint also kein so extremer Rückgang bei der Nachfrage zu sein.
 
Ich habe den Eindruck (Achtung: subjektiv und annekdotisch), dass es sich zweiteilt. Es gibt Marken oder Sparten mit immer noch krassen Lieferengpässen (ich interessiere mich gerade für Cannondales SuSi, und da sind insbesondere die besseren oder gar top Rahmen rar gesäht. Wenn es Nachlässe gibt, dann auf Kompletträder). Andererseits schreiben Geschäfte oder Marken die halbe Auslage runter oder haben gar die Listenpreise zurückgenommen.

@fassa Das Statement ist sehr richtig. Zwar hat @Micha 59 natürlich vollkommen recht - Übermorgen kann noch so toll sein, bringt dir aber nix, wenn es kein Morgen mehr gibt. Aber mittel- langfristig zerschiesst man sich mit dieser Preispolitik den Markt. Prices are sticky, man bringt sie kaum wieder rauf, weil die Kunden sich daran gewöhnen.
 
Sorry für die Qualität, aber man kann es noch lesen.
Der Autor, Chef von Little John Bikes, bespricht das Thema Preisverfall seit einiger Zeit auf LinkedIn. Logisch, es versaut das Geschäft.

Anhang anzeigen 1413901
Was Little John Bikes auch noch das Geschäft versaut, ist das Betriebsklima. Ich kenne zwei ehemalige Mitarbeiter. Da gibt es einiges, was für schlechte Zahlen sorgt.
 
Kurzfristig ist halt Liquidität alles. Verscherbele ich dann meinen Lagerbestand mit hohen Rabatten, habe ich dann evtl. noch die Chance, wieder bessere Zeiten zu erleben. Kann ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen, ist es rum.
Total richtig. War auch Thema bei der vierteiligen Podcast Serie von Escape Collective zur Marktentwicklung der letzten vier Jahre. Viele Läden mit zu viel rumstehenden Material müssen das überhaupt erst mal zu Cash machen, um wieder neues einzukaufen.
 
Zurück
Oben Unten