• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Geduld ist wohl das Beste, was man einen Käufer aktuell raten kann. Hab mein Neukauf von 2022 auf 2024 verschoben, mal schauen, wo die Reise hin geht🤷‍♂️
Wollte mir unbedingt Frühjahr 2023 ein Rennrad kaufen. Aber werde es auch auf 2024 verschieben, außer es kommt ein Megaschnapper.
Heuer sind noch relativ neu , Cockpit integriert, E-Schaltung (Carbon und Disk sind schon alt) dann sind 2023 Modelle teuer.
Was soll sich da für 2024er Modelle groß noch verbessern?
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Was soll sich da für 2024er Modelle groß noch verbessern?
Hätte da ein paar Ideen:
  • In der Höhe verstellbare Vorbauten
  • Leichte Bremsen, die weiter außen am Laufrad wirken, um die Kräfte gering zu halten
  • Schaltungen, die ohne Strom funktionieren
  • Reifen, in die man keine Dichtmilch einfüllen muss
  • :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da ein paar Ideen:
  • In der Höhe verstellbare Vorbauten
Gibts schon, im Trekking
  • Leichte Bremsen, die weiter außen am Laufrad wirken, um die Kräfte gering zu halten
Nennt sich rim brake
  • Schaltungen, die ohne Strom funktionieren
Nennt sich mechanical
Nennt sich clincher, Draht/Faltreifen
:)
 
Wollte mir unbedingt Frühjahr 2023 ein Rennrad kaufen. Aber werde es auch auf 2024 verschieben, außer es kommt ein Megaschnapper.
Heuer sind noch relativ neu , Cockpit integriert, E-Schaltung (Carbon und Disk sind schon alt) dann sind 2023 Modelle teuer.
Was soll sich da für 2024er Modelle groß noch verbessern?
Die Frage ist doch eher, was sich alles noch weiter verschlechtern wird 🤪
 
Gibts schon, im Trekking

Nennt sich rim brake

Nennt sich mechanical

Nennt sich clincher, Draht/Faltreifen

:)
Das wären wirkliche Fortschritte....😁....gut so ein Vorbau bräuchte ich nicht.
Ergänzung: BSA / GPX Lager (was ja tatsächlich einige Hersteller wieder vermehrt verbauen)
 
Vorhin ist mir wieder meine Rechnung vom Cannondale Supersix Evo 2017 zwischen die Finger geraten, welches ich 2018 NEU beim Händler gekauft habe:
  • Carbon-Rahmen
  • Komplett Ultegra 6800
  • Mavic Aksium
  • € 1639,- :oops:
cannondale-supersix-evo-ultegra-01-1506275071842-1x777h4mfysl4-44d11aa.jpg
Außenliegende Züge am Cockpit und am Rahmen 😱

Diese Unverzeihbarkeit zu korrigieren sollte doch mindestens 5000€ wert sein.


Joo....ob diese Zeiten wiederkommen bezweifle ich. Disc und 12-fach und optional DI2 schlagen auf die Preise drauf.
Auch 12x und Di2 ist nicht inhärent teuer. Guck dir an was eine 11x 105 Kassette kostet, 12x hat dann weniger als 10% mehr Kosten. Und bei Elektromechanik sind die Grenzenkosten auch denkbar niedrig, einfach mal gucken für wie kleines Geld man schon z.B. Fernlenkspielzeugautos bekommt oder Tintenstahldrucker. Die Preise die wir sehen haben nichts mit Kosten zu tun sondern ausschließlich damit was Kunden bereit sind zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rose gibt es ein bisschen Rabatt auf unbeliebte Modelle bzw. die übertriebenen Preiserhöhungen der letzten Monate wurden zum Teil wieder zurückgezogen, um die lagernden Gravelbikes an den Mann/Frau zu bringen.
Die sind jetzt nur normal bepreist, nicht günstig.

Auf das XLITE gibt es keinen Cent Rabatt. Drastische Preissenkungen? Schön wärs...
 
Die Kunde haben es in der Hand, die wollen halt Integration. Disc, Aero, E-Gedöns. Oder sie haben die Kaufanreize in Magazinen & im Web solange konsumiert bis sie es glaubten zu brauchen.

Wer ohne das alles auskommt, kann auch günstigere Räder kaufen.
Wenn man ein Komplettrad kauft und bestimmte Vorstellungen hat (kein "Endurance"-Rad, Komponenten mindestens Ultegra), musst du Scheibenbremse, elektronische Schaltung, integrierte Vorbau-Lenker-Kombi oft mit dazunehmen und hast es eben nicht mehr in der Hand.
Falls es zukünftig tatsächlich keine mechanische 105er mehr geben sollte, muss man sich auf Tiagra oder Sora-Niveau begeben...

Selbst wenn man ein Rahmenset kauft und selbst aufbaut, ist es so, dass viele Rahmen ausschließlich für Scheibenbremsen und E-Schaltung ausgelegt sind und die entsprechenden Bohrungen und Zuganschläge fehlen.
 
Wenn man ein Komplettrad kauft und bestimmte Vorstellungen hat (kein "Endurance"-Rad, Komponenten mindestens Ultegra), musst du Scheibenbremse, elektronische Schaltung, integrierte Vorbau-Lenker-Kombi oft mit dazunehmen und hast es eben nicht mehr in der Hand.
Falls es zukünftig tatsächlich keine mechanische 105er mehr geben sollte, muss man sich auf Tiagra oder Sora-Niveau begeben...

Selbst wenn man ein Rahmenset kauft und selbst aufbaut, ist es so, dass viele Rahmen ausschließlich für Scheibenbremsen und E-Schaltung ausgelegt sind und die entsprechenden Bohrungen und Zuganschläge fehlen.
wenn ich ein Rad im Laden kaufen will, stimmt das leider. Aber im Netz gibt es doch noch etliche Anbieter die Alternativen bieten. Es hab doch erst jüngst hier einen Thread der „no bullshit bikes“. Die Liste war doch mehrere Seiten lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich liebäugel mit dem Xlite6 DI2, dafür rufen die Bocholter aktuell 5999 Euronen auf🤬
Das Vorgängermodell kostete 2020 akzeptable ca. 4300,-€. Mag zwar Preissenkungen gegeben haben, aber bestimmt nicht bei allen Modellen.
 
Naja, ich liebäugel mit dem Xlite6 DI2, dafür rufen die Bocholter aktuell 5999 Euronen auf🤬
Das Vorgängermodell kostete 2020 akzeptable ca. 4300,-€. Mag zwar Preissenkungen gegeben haben, aber bestimmt nicht bei allen Modellen.
Stell dir vor es wird noch einmal 100 Euro billiger - dann unbedingt zuschlagen

Bei uns in der Pfalz ist zur Zeit die robuste alte Technik gefragt ...
Kein Landwirt reinigt die "Rad- und Wirtschaftswege" nach Benutzung.
Da ist Aero Voll Integrations Schnick Schnack langsamer unterwegs.
 
Stell dir vor es wird noch einmal 100 Euro billiger - dann unbedingt zuschlagen

Bei uns in der Pfalz ist zur Zeit die robuste alte Technik gefragt ...
Kein Landwirt reinigt die "Rad- und Wirtschaftswege" nach Benutzung.
Da ist Aero Voll Integrations Schnick Schnack langsamer unterwegs.
Verstehe jetzt nicht unbedingt deinen Einwand🤷‍♂️ Aber davon abgesehen, haben die Landwirte in meiner Gegend noch nie die "Rad- und Wirtschaftswege" gereinigt! Ich glaube, weiß es aber nicht, dazu sind sie auch nicht verpflichtet, jedenfalls bei den Wirtschaftswegen. Kannst mich aber gerne korrigieren.
Und 100 Euro ist viel Geld!
 
Verstehe jetzt nicht unbedingt deinen Einwand🤷‍♂️ Aber davon abgesehen, haben die Landwirte in meiner Gegend noch nie die "Rad- und Wirtschaftswege" gereinigt! Ich glaube, weiß es aber nicht, dazu sind sie auch nicht verpflichtet, jedenfalls bei den Wirtschaftswegen. Kannst mich aber gerne korrigieren.
Und 100 Euro ist viel Geld!
Da wir ja fast Tür an Tür wohnen..kann ich bestätigen das die Landwirte nicht dafür sorgen müssen das die Wirtschaftswege "sauber" sein müssen damit sie jeder befahren kann...
 
Bei uns in der Pfalz ist zur Zeit die robuste alte Technik gefragt ...
Kein Landwirt reinigt die "Rad- und Wirtschaftswege" nach Benutzung.
Da ist Aero Voll Integrations Schnick Schnack langsamer unterwegs.
Wenn Mist am Schaltzug schneller macht, warum kann man den dann nicht bei bike24 bestellen?
 
Zurück
Oben Unten