• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvQmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAyMS0wMS0wOC11bS0wOC41Ni41Ni5qcGc.jpg
„Green Cross Laser Alignment Tool“ heißt das Gerät, das für präzises Ausrichten und Reparieren von Schaltungen ein idealer Helfer sein soll: Das von Dayton Bicycle Products angebotene Tool arbeitet mit einem Laser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Leute müssen damals verrückt gewesen sein, sich eine Schaltung an das Rad zu bauen - wo doch jeder wusste das das nur Spezialisten mit Spezial - spezialistischen Spezial Wissen & Fähigkeiten einstellen konnte.
 
Ein neuer Stern am Himmel der Präzision, ganz klar.
Jetzt braucht es nur noch eine derartiges Rahmenvermessungswerkzeug und eines, ob denn das Laufrad richtig eingebaut und steht, damit das Gefummel mit dem Vorgestellten auch Hand und Fuß hat.

Den Kaufpreis höher setzen und einen inkl. Grundkurs in Vermessungstechnik anbieten, und dann noch auf den Umstand hinweisen, dass ein Laser in der Sicherungsklasse ein min. 3mm dicken und nicht sonderlich kontrastreichen Strich auf jegliche Oberfläche wirft.

Hab ich was vergessen? … bitte ergänzen …

Ich muss raus und Trüffel suchen, dass ist mit dem richtigen Werkzeug voll easy. :rolleyes:
 
Tune Linientreu...Kostet bei Rose ca. 160,- Euro...
Aber ob man damit auch Bremsscheiben prüfen kann?

Ich gehe davon aus, dass RR-News sich mit solchen Werbebeiträgen finanziert - also alles in Butter Leute, ihr dürft alles wie gehabt machen und müsst das Ding jetzt nicht sofort kaufen gehen ;)
 
Da die Toleranzen immer kleiner werden, wird man sowas bald brauchen. Von Einigen habe ich gelesen, dass sie die AXS mit Fühlerlehre einstellen. Früher hatte man das Schaltauge wieder etwas nach außen gebogen und konnte weiterfahren. Bald braucht man einen Abschleppdienst.
Nettes Tool für den, der es braucht.
 
Da die Toleranzen immer kleiner werden, wird man sowas bald brauchen. Von Einigen habe ich gelesen, dass sie die AXS mit Fühlerlehre einstellen. Früher hatte man das Schaltauge wieder etwas nach außen gebogen und konnte weiterfahren. Bald braucht man einen Abschleppdienst.
Nettes Tool für den, der es braucht.
Valider Einwand, aber dann doch nicht optisch mit einem solchen Laser'strich'.

Ich benutze derartige Hilfsmittel seit ca. 20 Jahren im Handwerk und wenn es wirklich genau sein soll, braucht es damit erheblich Erfahrung. Will nur heißen, das Teil suggeriert Exaktheit für jedermann, was es nicht bieten wird.
 
Zurück
Oben Unten