• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub Smarttrainer: Türöffner in die Indoor-Radwelt für 499 €

Für den baugleichen Jet Black Volt ist nun eine neue Firmware erschienen, die einen automatischen Spindown ermöglicht.

Das Gerät muss also nicht mehr explizit kalibriert werden, sondern tut dies automatisch sobald man während einer Aktivität min. 5 Sekunden frei drehen lässt. Laut dem Hersteller ist dies sogar akkurater, weil der Trainer dann bereits auf Betriebstemperatur sei.

Es ist durchaus wahrscheinlich dass diese Firmware auch für den zwift Hub erscheinen wird.

https://www.reddit.com/r/Zwift/comments/zjpmc1/new_jetblack_volt_1_2_firmware_30_with_auto_spin/
 

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub Smarttrainer: Türöffner in die Indoor-Radwelt für 499 €
Der Swift hub kann direkt die Trittfrequenz auslesen, oder benötigt man dazu einen zusätzlichen Sensor?
 
Äh, wie erfasst denn der Trainer ohne zusätzlichen Sensor die Trittfrequenz?
Erstmal hat das Gerät nur die Drehzahl der Kassette , welche wiederum von der gewählten Übersetzung und der Trittfrequenz abhängig ist.
 
Äh, wie erfasst denn der Trainer ohne zusätzlichen Sensor die Trittfrequenz?
Erstmal hat das Gerät nur die Drehzahl der Kassette , welche wiederum von der gewählten Übersetzung und der Trittfrequenz abhängig ist.
Über die Kraftimpulse die du in das System gibst. Pro Umdrehung hast du ja zwei Druckphasen.
 
Äh, wie erfasst denn der Trainer ohne zusätzlichen Sensor die Trittfrequenz?
Erstmal hat das Gerät nur die Drehzahl der Kassette , welche wiederum von der gewählten Übersetzung und der Trittfrequenz abhängig ist.
Macht jeder wohl etwas anders, bei meinem Elite steht nur das dazu:

Die Trittfrequenzmessung erfolgt über eine praktische sensorlose Technologie ohne am Fahrrad Sensoren anbringen zu müssen und basiert auf einer ausgeklügelten Analyse der vom integrierten OTS-Leistungsmesser gemessenen Leistung.

Ausgeklügelte Analyse ist dann wohl die über mir besagte Erkennung des Tritts :D
 
Ich habe den Zwift Hub leider gekauft.

"Leider": weil ich ein 10-fach Campagnolo Velo fahre und um's Verrecken keinen passenden Freilaufkörper für den Zwift Hub finde, um eine Campa-Kassette zu installieren.
Zwift sagt "wir arbeiten hart daran . . . ", aber es passiert nichts.
Es müsste ein Campa-Freehub für 17mm-Achse und 33mm Sperrklinken sein.
Mit der mitgelieferten Shimano-kompatiblen Kassette kann ich einfach nicht sauber schalten.
Hat da jemand einen Rat?
 
Ich habe den Zwift Hub leider gekauft.

"Leider": weil ich ein 10-fach Campagnolo Velo fahre und um's Verrecken keinen passenden Freilaufkörper für den Zwift Hub finde, um eine Campa-Kassette zu installieren.
Zwift sagt "wir arbeiten hart daran . . . ", aber es passiert nichts.
Es müsste ein Campa-Freehub für 17mm-Achse und 33mm Sperrklinken sein.
Mit der mitgelieferten Shimano-kompatiblen Kassette kann ich einfach nicht sauber schalten.
Hat da jemand einen Rat?

Ich weiß nicht, ob du das lesen willst oder das für dich eine Lösung ist, aber:
Campa 10fach Bremsschalthebel schalten mit SRAM-Schaltwerk mit "Exact Actuation"-Aufdruck Shimano 10fach.

In meinem Fall Campa Veloce Bremsschalthebel an SRAM Red Schaltwerk.
 

Anhänge

  • PXL_20220423_114214600.jpg
    PXL_20220423_114214600.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20220423_114152441.jpg
    PXL_20220423_114152441.jpg
    286 KB · Aufrufe: 43
Campa 10fach Bremsschalthebel schalten mit SRAM-Schaltwerk mit "Exact Actuation"-Aufdruck Shimano 10fach.
In meinem Fall Campa Veloce Bremsschalthebel an SRAM Red Schaltwerk.
Solche Aktionen sind mir schlicht zu aufwändig.
Ich erwarte einfach von Zwift, dass sie einen passenden Campy-Freilauf anbieten.
Die Konkurrenz wie Wahoo, Taxc, Elite usw. kann das ja auch!!

Die simpelste Lösung wäre ein Adapterring, der von der 33mm Sperrklinken-Aufnahme auf 30mm reduziert.
Dann würden die gängigen Campa-Freiläufe an den Zwift-Hub passen.
 
gibts denn an dem Zwift Hub als "Einsteiger-Smarttrainer" irgendetwas (bei dem Preis von derzeit 474€ inkl. Versand) auszusetzen?
Mängel? Verbesserungsmöglichkeiten?
 
Solche Aktionen sind mir schlicht zu aufwändig.
Ich erwarte einfach von Zwift, dass sie einen passenden Campy-Freilauf anbieten.
Die Konkurrenz wie Wahoo, Taxc, Elite usw. kann das ja auch!!

[...]

Entspann dich bitte, zumindest mir gegenüber. Ich hab weder mit Zwift noch mit Wahoo oder wem auch immer zu tun. Ich hab dir nur eine Möglichkeit aufgezeigt, mit Campa 10fach Shimano 10fach zu schalten.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems :)
 
Zurück
Oben Unten