Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

„Green Cross Laser Alignment Tool“ heißt das Gerät, das für präzises Ausrichten und Reparieren von Schaltungen ein idealer Helfer sein soll: Das von Dayton Bicycle Products angebotene Tool arbeitet mit einem Laser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker
 

Friendsofmine

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Die Leute müssen damals verrückt gewesen sein, sich eine Schaltung an das Rad zu bauen - wo doch jeder wusste das das nur Spezialisten mit Spezial - spezialistischen Spezial Wissen & Fähigkeiten einstellen konnte.
 

snowdriver

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
267
Ein neuer Stern am Himmel der Präzision, ganz klar.
Jetzt braucht es nur noch eine derartiges Rahmenvermessungswerkzeug und eines, ob denn das Laufrad richtig eingebaut und steht, damit das Gefummel mit dem Vorgestellten auch Hand und Fuß hat.

Den Kaufpreis höher setzen und einen inkl. Grundkurs in Vermessungstechnik anbieten, und dann noch auf den Umstand hinweisen, dass ein Laser in der Sicherungsklasse ein min. 3mm dicken und nicht sonderlich kontrastreichen Strich auf jegliche Oberfläche wirft.

Hab ich was vergessen? … bitte ergänzen …

Ich muss raus und Trüffel suchen, dass ist mit dem richtigen Werkzeug voll easy. :rolleyes:
 

lakecyclist

Bodenseefahrer
Registriert
29 Oktober 2018
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
499
Was kostest eine neues Schaltauge im Durschnitt? 20 Euro? Danach ist das Schaltwerk auch wieder gerade.
 

Phipu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
683
Punkte Reaktionen
288
Tune Linientreu...Kostet bei Rose ca. 160,- Euro...
Aber ob man damit auch Bremsscheiben prüfen kann?

Ich gehe davon aus, dass RR-News sich mit solchen Werbebeiträgen finanziert - also alles in Butter Leute, ihr dürft alles wie gehabt machen und müsst das Ding jetzt nicht sofort kaufen gehen ;)
 

cycliste17

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
415
Da die Toleranzen immer kleiner werden, wird man sowas bald brauchen. Von Einigen habe ich gelesen, dass sie die AXS mit Fühlerlehre einstellen. Früher hatte man das Schaltauge wieder etwas nach außen gebogen und konnte weiterfahren. Bald braucht man einen Abschleppdienst.
Nettes Tool für den, der es braucht.
 

snowdriver

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
267
Da die Toleranzen immer kleiner werden, wird man sowas bald brauchen. Von Einigen habe ich gelesen, dass sie die AXS mit Fühlerlehre einstellen. Früher hatte man das Schaltauge wieder etwas nach außen gebogen und konnte weiterfahren. Bald braucht man einen Abschleppdienst.
Nettes Tool für den, der es braucht.
Valider Einwand, aber dann doch nicht optisch mit einem solchen Laser'strich'.

Ich benutze derartige Hilfsmittel seit ca. 20 Jahren im Handwerk und wenn es wirklich genau sein soll, braucht es damit erheblich Erfahrung. Will nur heißen, das Teil suggeriert Exaktheit für jedermann, was es nicht bieten wird.
 
Oben