• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Rechts/Links Balance

Anzeige

Re: Powermeter Rechts/Links Balance
Falls es jemanden Interessiert:
Der Sportorthopäde war leider ein Reinfall. Als ich ihm mein "Problem" schilderte hab ich leider nur Fragezeichen in seinen Augen gesehen. "Was meinen Sie mit Leistung und Watt?", "Inwiefern stellt das jetzt ein Problem dar?", "Ist das Messgerät plausibel?", "Solange Sie keine Schmerzen haben ist alles gut" usw.
War vielleicht auch mein Fehler bei einem Sportorthopäden von einem Rad"experten" auszugehen.

Nichts destotrotz hat er mich einmal komplett durchgecheckt und konnte, außer dem sichtbaren Muskelunterschied in der Wade, keinerlei Auffälligkeiten finden. Schiefstände oder sonstige Gegebenheiten sind nicht gegeben. Zum Schluss hat er mich noch an die Sportorthopädie des Klinikum Rechts der Isar überwiesen.
Dort angerufen, wurde ich gleich wieder abgewimmelt weil ich kein aktuelles MRT habe und ohne MRT gibt es keinen Termin. Der andere Arzt meinte daraufhin ich bräuchte aber kein MRT, da ich keine Schmerzen habe🙃
Da mir das zu blöd wurde, lass ich es jetzt sein und versuche meine Dysbalance über gezieltes Training auszugleichen und meine auch schon erste Erfolge messen zu können.

Aber falls jemand einen radfahrenden Orthopäden in München kennt würde ich evtl. nochmal vorstellig werden 😄
 
Von einem Sportorthopäden hätte ich da deutlich mehr erwartet. Deine Dysbalance ist ja sehr heftig. Aber das deckt sich dann doch mit meinen Erfahrungen, obwohl ich nur bei normalen Fachärzten war: Orthopäde, Neurochirurg. Ich würde weiter dranbleiben und die Ursache finden lassen. Sowas kommt ja nicht von alleine. Bei mir ist es am Ende eine chron. Nervenwurzelreizung, hervorgerufen durch div. BSVs.
 
Kleiner Tipp: Geh zum Hausarzt. Die haben üblicherweise mehr Zeit für dich und er kennt dich seit Jahren (bei manchen sogar ein ganzes Leben lang). Meiner ist z. B. ganz interessiert an meinen Hobbys und fragt mich aus.

So kannst du z. B. mit deinen negativen Erfahrungen mit dem Facharzt zum Hausarzt gehen und dort dein Leid klagen. Er kann die Sache besser einschätzen als ein Internetforum.

Wobei mir ein Internetforum bei einem gesundheitlichen Problem geholfen hat. Ich bin dann zum Hausarzt, habe ihm von dem Forum erzählt. Damit konnte die folgende Untersuchung zielgerichtet sein. Es ist ein Mix aus allem.

Bei Fachärzten weiß der eine nicht, was der andere macht. Das ist bei deinem Hausarzt anders. Da laufen alle Informationen zusammen. Diese Vorgehensweise wird von den Krankenkassen unterstützt.

Zur Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar: Ich wette, wenn du eine Überweisung vom Hausarzt hast, bekommst du sofort (also innerhalb von 6 Monaten) einen Termin.
 
Um etwas bewusster mit beiden Beinen gleichmäßiger zu pedalieren, kannst Du auch mal versuchen (gedanklich !) im 3/4-Takt zu treten.
Du beginnst bei der Pedalumdrehung mit dem rechten Bein bei Takt 1 , das linke Bein folgt dann bei Takt 2, wenn der dritte Takt dann wieder beim rechten Bein ist, beginnt der neue 1. Takt dieses Mal mit dem linken Bein.
Wenn man sich dann immer auf Takt 1 konzentriert, ist dann immer einmal abwechselnd das rechte und dann das linke Bein "taktangebend" (bzw. bewusster belastet)

.. dann einfach dem Rhythmus folgend immer durchzählen 1-2-3, 1-2-3 und treten

Ganz easy :)
 
Ich hab' 50/50 (+/-1 %).
Einfach so, ohne Absicht.
Aus Interesse hab ich ein paar Garmin Rally ausgeliehen und die parallel zu meinem Training auf der Neo gefahren über 100min.

Das hätte ich nicht gedacht.
Auf jeden Fall kann ich mir einen Powermeter mit einseitiger Messung kaufen, das passt. 😉

Screenshot_20230202-150740.png
 
Zurück
Oben Unten