• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Rechts/Links Balance

ich hab die Frage, ob man die re/li - Verteilung nach dem Training auswerten kann so verstanden,
ob man daraus etwas fürs nächste Training ableiten kann.?
 

Anzeige

Re: Powermeter Rechts/Links Balance
ich hab die Frage, ob man die re/li - Verteilung nach dem Training auswerten kann so verstanden,
ob man daraus etwas fürs nächste Training ableiten kann.?
Nun, ja, wenn Du so Verteilungen wie meine siehst und zu L:R = 1:1 kommen möchtest hilft es einfach härter zu fahren/treten :D :rolleyes:
Ansonsten wohl eher nicht.
Man/frau/d könnte evtl. die cleats danach einstellen, dass hat auch einen signifikanter Effekt auf die Verteilung…
 
Man/frau/d könnte evtl. die cleats danach einstellen, dass hat auch einen signifikanter Effekt auf die Verteilung…


Davon würde ich dringend abraten. Die Cleats gehören so eingestellt, dass der Fuß in möglichst natürlicher Stellung treten kann. Alles andere führt ziemlich rasch zu Muskel- und Gelenkproblemen.
 
Man/frau/d könnte evtl. die cleats danach einstellen, dass hat auch einen signifikanter Effekt auf die Verteilung…
Wie kommst du denn auf diesen Gedanken? Den kann ich ad hoc nicht nachvollziehen; zumindest solange man nicht auf einer Seite den Cleat so verstellt, dass man nicht dauerhaft angenehm/schmerzfrei treten kann.
 
@DreiHügel , warum zwei Posts direkt hintereinander mit dem gleichen Zitat?
Und das Zitat an sich solltest Du im Kontext meines ersten Satzes aus meinem gleichen Post sehen…
Augenscheinlich hätte es noch weitere Smileys gebraucht – hatte ich nicht erwartet;-)
Wobei es bei den cleats um vorne-hinten geht, aber auch das sollte man nicht „nach Powermeter“ einstellen – eine entsprechende Korrelation ist aber wohl vorhanden
 
Sorry, aber angesichts manch anderer Posts hier im Forum war es in meinen Augen alles andere als deutlich, dass du das als ironischen Scherz gemeint hattest. Auch jetzt wird es nicht ganz klar. Du kennst Daten, die die Leistung eines Beines mit der Cleatposition korrelieren?
 
Du kennst Daten, die die Leistung eines Beines mit der Cleatposition korrelieren?
Z.B. meine eigenen – ich bin ja noch relativ neu und habe z.B. erst dieses Jahr mit Look Keo cleats begonnen, vorher SPD. Als ich mit den Look‘s die optimale Längsposition ausprobiert habe ist mir aufgefallen, dass dies „systematisch“ meine L:R Verteilung beeinflusst hat. Z.B. war initial die linke Platte weiter vorne als die Rechte — habe wegen AS-Ruptur da auch unterschiedliche Positionen in den Schuhen. War aber zu viel. Als ich nach hinten wanderte wurde der L-Beitrag zur Leistung mehr, noch weiter nach Vorne wurde L noch weniger… rechtes Bein probiert, sieht ungefähr genauso (also umgekehrt;-) aus. … bei den SPDs ausprobiert, gleicher Effekt.
Nein, ich habe die Position nicht danach eingestellt sondern nach „Empfinden“ bei langen Fahrten und hohen Leistungen – und letztlich auch noch mal bei einem bikefitter (was aber keinen Unterschied machte).
… und ich habe das auch mit anderen besprochen und wir haben es mehrfach ausprobiert. Effekt war erkennbar. Ist aber keine systematische Studie und ich habe nicht einmal die Signifikanz berechnet…

ABER, nein, ich sage nicht, dass man seine cleats danach einstellen soll das L:R 1:1 ist! :bier:
Das würde vielleicht gehen, wenn man im Voraus seine „natürliche L:R Verteilung“ der Beine kannte und das PM keinen Fehler zwischen L und R hätte;-)
 
Hi,
ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich hab seit gut einer Woche ein beidseitigen Powermeter (Favero Assioma Duo) und auch schon ein paar Fahrten auf der Rolle hinter mir. Leider habe ich wohl eine ausgeprägte Dysbalance zwischen links und rechts. Mein maximal (schlechter) Wert auf einer Ausfahrt war fast 70/30. Die anderen Fahrten waren aber auch im Bereich von 63/37.

Ich hatte es schon im Vorhinein befürchtet, da meine rechte Wade auch deutlich kleiner ist als die Linke. An den Oberschenkeln erkennt man eigentlich keinen Unterschied.
Das Bike wurde Anfang 2022 auf mich gefittet, da sollte eigentlich alles passen.

Was machen ich jetzt am besten? Mal beim Arzt (Orthopäden?) vorstellig werden?
Hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen und das ganze einigermaßen in den Griff bekommen?
 
Sind das Durchschnittswerte über die gesamte Fahrt oder nur Einzelwerte?
 
Durchschnittswerte über ca. eine Stunde.
Längere Workouts bin ich noch nicht gefahren.
 
Also ich hatte nach langjähriger verletzungsgeschichte auch mal 70/30 .. allerdings war mein linker Oberschenkel auch deutlich muskulöser, das oberrohr war nicht mehr mittig zwischen meinen Beinen aufgrund des gewichtsunterschiedes..

Ich hab einfach einbeiniges Training gemacht und eben das Datenfeld der 30sekunden Balance beachtet und es bewusst wieder an die50/50 gebracht, hat ein Jahr gedauert, seitdem ist alles gut .. hab auch krafttraining in der fitte gemacht aber am meisten hat eben einfach das achtsame fahren einer ausgeglichenen Balance geholfen, das war schon ganz schön anspruchsvoll und hatte was von Radfahren neu lernen, hat sich aber absolut gelohnt :)
 
Eine Antwort auf die Frage warum die Beine so unterschiedlich sind finden.
An den Cleats würde ich erst mal nicht rumschrauben wenn es da bisher keine Probleme gibt. Sattel zu hoch, Beckenschiefstand?
Normaerweise gleicht ich die LR Verteilung mit zunehmender Intensität wieder etwas aus. Schon mal eine Aufzeichnung im Stufen oder Ramptest Modus gemacht und dann die Daten auf den unterschiedichen Intensitätsstufen verglichen?
 
Durchschnittswerte über ca. eine Stunde.
Längere Workouts bin ich noch nicht gefahren.
Bei mir ist L/R im Durchschnitt um die 35/65 - 30/70, gemessen sowohl mit einem DA R9100P als auch mit den Speedplay Powerlinks . Mit dem alten P2M waren es um die 40/60. Diagnose habe ich auch: chronische Nervenwurzelreizung in der LWS durch mehrere Bandscheibenvorfälle, und eine Fußheberschwäche links. Der Gang zum Arzt kann Dir Gewissheit bringen. Hast Du im Alltag Beschwerden?
 
Krafttraining? ;-)
War heute im Fitness und hab, gerade die Wadenübungen, mal einseitig gemacht und festgestellt, dass meine rechte Wade echt null Kraft hat. Mit dem Oberschenkel konnte ich links und rechts ungefähr die gleichen Gewichte bewegen.
Dachte eigentlich, dass die Hauptarbeit der Oberschenkel übernimmt beim Radeln, aber anscheinend spielt die Wade doch eine große Rolle
Ich hab einfach einbeiniges Training gemacht und eben das Datenfeld der 30sekunden Balance beachtet und es bewusst wieder an die50/50 gebracht, hat ein Jahr gedauert
Danke guter Tipp mit der 30 Sekunden Balance, werde ich mal probieren. Die Momentanwerte springen deutlich zu schnell.

Normaerweise gleicht ich die LR Verteilung mit zunehmender Intensität wieder etwas aus
Ja das ist mir tatsächlich auch aufgefallen aber bei 400+ Watt fahre ich leider nicht zu oft. Beim FTP-Test hatte ich leider noch nicht die PM-Pedale. Werde ich aber beobachten.

Der Gang zum Arzt kann Dir Gewissheit bringen. Hast Du im Alltag Beschwerden?
Werde ich auch jeden Fall mal abchecken. Nein Probleme hab ich eigentlich keine. Würde mich eigentlich als kerngesund bezeichnen.
Ich hatte vor über 10 Jahren einen Patellasehnenriss im linken (stärkeren) Bein und vor 3 Jahren hatte ich öfters Knieschmerzen im rechten (schwachen) Knie. Diagnose war damals Springerknie aber die Schmerzen gingen nach paar Wochen Pause fast von alleine weg.


Ich sammle mal fleißig weiter Daten und werde beim Arzt vorstellig. Evtl. sieht die Welt draußen auf der Straße wieder ganz anders aus.
 
Ich sammle mal fleißig weiter Daten und werde beim Arzt vorstellig.
Da Du nur beim Sport was merkst, würde ich bei einem Sportarzt vorstellig werden. Ich ging einen anderen weg, kam mir da teilweise wie im falschen Film vor: Da wurde mir u.a. Sportsucht unterstellt, erst mal eine Untersuchung im MRT verweigert. Nach dem dritten MRT waren dann alle 6 BSV diagnostiziert. Beschwerden hatte ich zu Beginn auch überwiegend nur auf dem Rad.
 
Oder einfach mal mit i.icu auswerten – siehe #20 oben;-)
1670236516948.png

So sieht das ganze aus. Die 100% Werte waren nur zum Testen, ob die Verteilungswerte überhaupt plausibel sind.
Bei dem Workout hatte ich eine 63/37 Ø-Verteilung.
Da Du nur beim Sport was merkst, würde ich bei einem Sportarzt vorstellig werden.
Termin beim Sportmediziner/Orthopäden ist ausgemacht für Mitte Dezember. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
L/R-Verteilung über die Trainingszeit (von Beginn nach Ende) wäre für der Sportarzt evtl. hilfreich. Bei mir ist es bspw. so, dass ich am Anfang noch bei 50/50 bin, dann langsam einseitiger werde und nach harten oder langen Antritten unter 20/80 falle, mich dann von dort langsam wieder auf knapp über 30/70 „erhole“.
 
Zurück
Oben Unten