• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spider Powermeter Kurbellänge und Genauigkeit

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ich habe mir jetzt ein Rotor InSpider Powermeter an mein Rennrad anbauen lassen.
Die Werte die angezeigt werden erscheinen mir ziemlich hoch , gegenüber meinen Fahrten, die ich vorher mit einem einseitigen Kurbelpowermeter (4IIII) gemessen habe.
(Meine L/R Balance liegt zwischen 48/52 und 50/50) laut neuen Powermeter.

Was mich wundert ist, das man beim Garmin (Edge 1030) dazu in den Sensoreinstellungen eigentlich eine Kurbellänge angeben kann, aber dieser Wert wird nicht angenommen, sonder es bleibt immer bei automatisch.

Deshalb meine Frage spielt eigentlich die Kurbellänge bei Spider Powermetern eine Rolle und kann das die Genauigkeit verfälschen ?

Kann man das z.b bei Power2Max eintragen ?

Viele Grüße und bleibt gesund.

Coolsurfing
 
Kurbellänge spielt bei Spiderpowermeter keine Rolle. Und selbst wenn, bei 2,5 oder 5mm Abweichung, kommen nicht gleich utopische Werte heraus.
 
Die Werte die angezeigt werden erscheinen mir ziemlich hoch , gegenüber meinen Fahrten, die ich vorher mit einem einseitigen Kurbelpowermeter (4IIII) gemessen habe.

In welcher Größenordnung liegen denn die Unterschiede?
Wünschenswert wäre natürlich, dass die Werte vorher viel zu niedrig waren aufgrund der linksseitigen Messung und der 48/52 Verteilung
 
Die normalised Power war auf der Runde etwa normalerweise bei 250 Watt jetzt bei 275 Watt.
DIe Durchsnittspower lag bei 234 Watt jetzt bei 261 Watt.

Gruß Coolsurfing
 
Durch die links rechts Verteilung, wurde dir vom 4iii eh schon ein bisschen zu wenig angezeigt. Dazu kommt noch ein bisschen Messtoleranz. Dem restlichen Unterschied findet man bestimmt in deinen Popometer. Ohne das die beiden Powermeter, gegen eine Referenzmessung verglichen werden, kann man eigentlich keine richtige Aussage treffen. Es ist und bleibt Kaffeesatzleserei.
 
Ja, ist schwierig zu beurteilen.
Ich werde wohl nichts anderes machen können als zu hoffen ,das die Werte jetzt stabil bleiben , dann einen FTP Test machen und die Referenzen neu festzulegen. Ich könnte dasRad auch noch auf meinen Kickr Core rauf machen und damit vergleichen, aber wer weiß schon, wie genau mein Kick Core ist.

Gruß Coolsurfing
 
Wenn Du den alten PM mit dem Kick Core verglichen hast, kannst ja den neuen auch damit vergleichen...ggf. bringt Dir das schon mal ein paar Erkenntnisse mehr.
 
Mein Flux misst bis auf ein zwei Watt, genau Gleiche wie die Vector 3 und Favero Assioma. Sollte bei dir beidest gleich auf liegen, könnte man davon ausgehen, das die Werte stimmen.
Um die beiden PM miteinander vergleichen zu können, sollte auch der Flux gehen. Im Anfang hab ich den Flux, Stages und Assioma Duo zusammen getestet, war schon spannend was für Unterschiede da rauskommen.

Der Flux war schon ein wenig anders als die Assioma Duo, noch schlimmer war der einseitige Stages. Hab mir dann einen Tacx Neo ausgeliehen. Der stimmte mit den Assioma aufs Watt genau überein.

Wie gesagt Unterschiede sind vorhanden, aber für einen direkten Vergleich sollte es passen.
 
Um die beiden PM miteinander vergleichen zu können, sollte auch der Flux gehen. Im Anfang hab ich den Flux, Stages und Assioma Duo zusammen getestet, war schon spannend was für Unterschiede da rauskommen.

Der Flux war schon ein wenig anders als die Assioma Duo, noch schlimmer war der einseitige Stages. Hab mir dann einen Tacx Neo ausgeliehen. Der stimmte mit den Assioma aufs Watt genau überein.

Wie gesagt Unterschiede sind vorhanden, aber für einen direkten Vergleich sollte es passen.
Wie groß war der Unterschied zum Flux den genau?
 
Im ersten Jahr war der Unterschied Stages Flux nicht so groß, dieses Jahr im Januar hatte ich dann mal auch die L/R Verteilung ausprobiert. Der grün markierte Bereich ist so ca. 50/50 und zeigt den direkten Vergleich an.
Da ich aber eine 52/48 unbalance habe wird es bei einseitiger Messung schlimmer.
1608758219047.png
 

Anhänge

  • 1608758176942.png
    1608758176942.png
    63,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten