• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

...ein bis zwei Wochen, wenn du arbeitslos bist, keine Frau und keine Kinder hast und die Motivation auf's Rad zu steigen wegen des miesen Wetters gen 0 sinkt.

Wenn einer dieser Faktoren nicht gegeben ist, dann in Abhängigkeit von Psyche und Ausdauer ein halbes bis zwei ganze Jahre.

;)
Kann leider nur radunfreundliches Wetter bieten derzeit.
 
Moinsen

Ich habe mich jetzt durch die 93 Seiten durchgearbeitet, habe aber noch ein paar Fragen.
Ich habe ein paar total funktionale aber leider total hässliche Teile und würde sie evtl gerne polieren und hinterher teilweise eloxieren.
Wie bekomme ich raus, was jetzt für eine Oberfläche vorhanden ist, damit ich die passenden Vorarbeiten ausführen kann, also Eloxal oder Lack?
Felgen werden ja wohl 100% eloxiert sein damit man die nicht in ein paar km durchbremst. Wenn ich die per Abflussreinigung enteloxiere, wie bekommt man den Rest aus der Felge heraus? Abwischen funktioniert ja nicht innen. Wenn das Stück zu lang im Bad bleibt, gibt's ja sonst Lochfraß.

Wie geht ihr mit Naben um, deren Lagerlauffläche (Gegenstück vom Konus) eingepresst ist. Wie bei Passungen, damit die nicht ent- oder mit eloxiert werden?

Bei Schaltwerken und anderen komplexeren Bauteilen: nehmt ihr die komplett auseinander (bei dem Parallelogramm frag ich mich wie) und badet dann die Teile in Abflussreiniger oder streicht ihr nur die sichtbaren Teile ein um die Beschichtung loszuwerden?

Ist es richtig, daß eine neue Eloxalschicht die Feinheiten des Untergrundes übernimmt? Zb wenn ich teilweise polieren und teilweise bürsten würde und danach eloxieren würde?

Mein Rad ist zwar hässlich und auf Funktion optimiert, könnte man aber ändern, wenn das Wetter weiterhin so beschissen ist. Da das Rad eigentlich jedes Wetter aushalten sollte, frage ich auch nach der nachherigen Eloxierung.

Gruß
dasulf
 
600EX.jpg


Bei einem Schaltwerk würde ich mir die Arbeit sparen. Ich hab dieses 6207 vor ein paar Jahren mal aufpoliert. Das sieht auch ohne Eloxierung, trotz mehrjährigem Einsatz, noch gut aus.

600toledo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 944290

Bei einem Schaltwerk würde ich mir die Arbeit sparen. Ich hab dieses 6207 vor ein paar Jahren mal aufpoliert. Das sieht auch ohne Eloxierung, trotz merjährigem Einsatz, noch gut aus.

Anhang anzeigen 944292
War das vorher eloxiert oder lackiert?

Sieht aber noch sehr gut aus. Ich hätte mehr Gammel im rohen Zustand bei längerer Einsatzdauer erwartet. Wie ist das denn mit Vorbauten und Lenkern bei Schweiß und Zuckerplörre? Auch ohne weiteren Schutz wirklich benutzbar? Ich möchte nämlich kein Rad für die Vitrine.

Gruß
 
Meine komplett polierte Shimano Golden Arrow (samt Felgen, Vorbau, Sattelstütze) auf dem Alltagsrad sieht auch nach über 6 Jahren im Alltagseinsatz noch super aus.

Wenn man da beim Frühjahrsputz alle 1, 2 Jahre mal mit Nevrdull drüber wischt, bleibt das auch dauerhaft so….
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine komplett polierte Shimano Golden Arrow (samt Felgen, Vorbau, Sattelstütze) auf dem Alltagsrad sieht auch nach über 6 Jahren im Alltagseinsatz noch super aus.

Wenn man da beim Frühjahrsputz alle 1, 2 Jahre mal mit Nevrdull drüber wischt, bleibt das auch dauerhaft so….
Sind die Felgen nicht normalerweise eloxiert, damit die Bremsflanke ne Chance für mehr als 1000km hat?
Sicherlich waren sie es auch vorher, wie hast du das Eloxal beseitigt, bzw wenn chemisch, wie hast du die Rückstände im Inneren beseitigt?

Gruß

Edith: habe mal kurz in deine Fotoalben geklickt. Werden deine Räder auch mal bewegt? Sieht mehr nach einer Sammlung oder Exponate eines Museums aus. Meines muss definitiv funktional bleiben und reisetauglich sein. Da regnet es schonmal, Schotter kommt auch vor. Wenn die polierten Teile dann etwas verkratzen und man Weihnachten lieber nochmal drüber poliert, statt sich mit der Verwandtschaft zu streiten, ist das okay. Aber ich will nicht jedes Jahr die Felgen tauschen müssen, weil die Bremsflanke durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Felgen nicht normalerweise eloxiert, damit die Bremsflanke ne Chance für mehr als 1000km hat?
Sicherlich waren sie es auch vorher, wie hast du das Eloxal beseitigt, bzw wenn chemisch, wie hast du die Rückstände im Inneren beseitigt?

Gruß

Edith: habe mal kurz in deine Fotoalben geklickt. Werden deine Räder auch mal bewegt? Sieht mehr nach einer Sammlung oder Exponate eines Museums aus. Meines muss definitiv funktional bleiben und reisetauglich sein. Da regnet es schonmal, Schotter kommt auch vor. Wenn die polierten Teile dann etwas verkratzen und man Weihnachten lieber nochmal drüber poliert, statt sich mit der Verwandtschaft zu streiten, ist das okay. Aber ich will nicht jedes Jahr die Felgen tauschen müssen, weil die Bremsflanke durch ist.
Die Felgen, die zu der Ausstattung gehören, waren nicht eloxiert (wie der Rest der Ausstattung auch), insofern musste ich kein Eloxal entfernen.

Ja, meine Räder werden (bis aufs das Bauer Weltmeister) alle regelmäßig bewegt.

Bis auf das Alltags-Raleigh aber nur bei schönem Wetter und sie dürfen in der Wohnung hängen.

Die Räder werden halt gepflegt…. ;)
 
Sind die Felgen nicht normalerweise eloxiert, damit die Bremsflanke ne Chance für mehr als 1000km hat?
Sicherlich waren sie es auch vorher, wie hast du das Eloxal beseitigt, bzw wenn chemisch, wie hast du die Rückstände im Inneren beseitigt?
Bei dunkel eloxierten Felgen sieht man, dass sich diese Schicht nach zwei drei ausgiebigen Regenfahrten verabschiedet. Bei keramisch beschichteten Felgen mag das anders sein. Ich hab auch jede Menge werksmäßig nicht eloxierte Felgen im Einsatz. Der Verschleiß ist dort auch nicht größer. Es sind auch ettliche MTB und Trekkingrad-Felgen am Markt, die speziell an den Bremsflanken blank sind.
 
Sind die Felgen nicht normalerweise eloxiert, damit die Bremsflanke ne Chance für mehr als 1000km hat?
Sicherlich waren sie es auch vorher, wie hast du das Eloxal beseitigt, bzw wenn chemisch, wie hast du die Rückstände im Inneren beseitigt?

Gruß

Edith: habe mal kurz in deine Fotoalben geklickt. Werden deine Räder auch mal bewegt? Sieht mehr nach einer Sammlung oder Exponate eines Museums aus. Meines muss definitiv funktional bleiben und reisetauglich sein. Da regnet es schonmal, Schotter kommt auch vor. Wenn die polierten Teile dann etwas verkratzen und man Weihnachten lieber nochmal drüber poliert, statt sich mit der Verwandtschaft zu streiten, ist das okay. Aber ich will nicht jedes Jahr die Felgen tauschen müssen, weil die Bremsflanke durch ist.
Nein Felgen sind nicht immer eloxiert , etliche Felgen sind schlicht "roh" , jegliche Beschichtung wird eh abgebremst (Eloxal) oder blättert sogar gerne ab (Keramic) .
Beschichtete Felgen haben auch einen schlechteren Reibwert (arschglatt ) was andere Klotzmaterialien bedingt.
Das ganze ist mehr Optik als Funktion .
Bei Bremsen ist es eben so das beide Reibpartner (Bremsfläche u. Klötze )
verschleissen , indofern sind Felgen eben auch Verschleissteile.
Es lebe die Scheibenbremse mal so rein technisch betrachtet .
 
Moinsen

meine Räder werden (bis aufs das Bauer Weltmeister) alle regelmäßig bewegt.
Meine beiden Räder heißen mit Vornamen Vorder und Hinter. Je nach Lust und Laune wird es für kleinere Ausfahrten eher sportlich oder für wochenlange Reisen (dann mit montiertem Gepäckträger) benutzt. Es gibt also nur ein Fahrzeug und das wird auch so bleiben müssen.
Die Räder werden halt gepflegt…. ;)
Meine Räder werden eher gewartet als gepflegt. Wie gesagt steht der funktionale Aspekt im Vordergrund. Die angebauten Teile sind aus verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Farben und Oberflächenbeschichtungen. Sinn der ganzen Fragerei ist es, dem ganzen Trümmer ein pflegenswertes Aussehen zu verleihen. Da ich relativ wasserscheu bin, eigentlich mit genügend Zeit ausgestattet bin, könnte ich im nächsten Winter damit anfangen wollen.
Nein Felgen sind nicht immer eloxiert , etliche Felgen sind schlicht "roh" , jegliche Beschichtung wird eh abgebremst (Eloxal) oder blättert sogar gerne ab (Keramic) .
Das ist sehr gut. Also nehme ich einfach eine mir gefallende schwarze Felge und enteloxiere sie, poliere sie dann wie blöd und habe genau was ich möchte...
Ist die polierte Bremsflanke dann nicht auch zu glatt?

Um den blink-Faktor zu erhöhen: Speichennippel sind doch Messing verzinkt, oder? Hab ich da eine ähnlich einfache Möglichkeit dort ans blanke Messing zu kommen um die zu polieren?

Bei lackierten und gepulverten Teilen: beste Möglichkeit das Zeug zu entfernen?

Gruß
dasulf
 
Um den blink-Faktor zu erhöhen: Speichennippel sind doch Messing verzinkt, oder? Hab ich da eine ähnlich einfache Möglichkeit dort ans blanke Messing zu kommen um die zu polieren?
Eher Chrom als Zink. Wie der Chrom ohne Schäden runter könnte? Keine Ahnung. Aber will man einen Nippel mit einer weichen Oberfläche?
 
Moinsen


Meine beiden Räder heißen mit Vornamen Vorder und Hinter. Je nach Lust und Laune wird es für kleinere Ausfahrten eher sportlich oder für wochenlange Reisen (dann mit montiertem Gepäckträger) benutzt. Es gibt also nur ein Fahrzeug und das wird auch so bleiben müssen.

Meine Räder werden eher gewartet als gepflegt. Wie gesagt steht der funktionale Aspekt im Vordergrund. Die angebauten Teile sind aus verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Farben und Oberflächenbeschichtungen. Sinn der ganzen Fragerei ist es, dem ganzen Trümmer ein pflegenswertes Aussehen zu verleihen. Da ich relativ wasserscheu bin, eigentlich mit genügend Zeit ausgestattet bin, könnte ich im nächsten Winter damit anfangen wollen.

Das ist sehr gut. Also nehme ich einfach eine mir gefallende schwarze Felge und enteloxiere sie, poliere sie dann wie blöd und habe genau was ich möchte...
Ist die polierte Bremsflanke dann nicht auch zu glatt?

Um den blink-Faktor zu erhöhen: Speichennippel sind doch Messing verzinkt, oder? Hab ich da eine ähnlich einfache Möglichkeit dort ans blanke Messing zu kommen um die zu polieren?

Bei lackierten und gepulverten Teilen: beste Möglichkeit das Zeug zu entfernen?

Gruß
dasulf
Das enteloxieren ist nur bei einer ungeösten Felge möglich , die Ösen bzw. Töpfe aus meist verzinktem Stahlblech werden dabei angefressen !
Messingnippel sind vernickelt , das kann nur ein Galvaniseur entfernen und hinterher ist das rohe Messing fast schwarz , müssen also alle gestrahlt und poliert werden , anlaufen tut das auch ständid .
Das willst du dir doch wohl nicht im Ernst antun 🤪
Und die polierten Flanken sind nach 3x bremsen auch nicht mehr so dolle .
 
Das enteloxieren ist nur bei einer ungeösten Felge möglich , die Ösen bzw. Töpfe aus meist verzinktem Stahlblech werden dabei angefressen !
Messingnippel sind vernickelt , das kann nur ein Galvaniseur entfernen und hinterher ist das rohe Messing fast schwarz , müssen also alle gestrahlt und poliert werden , anlaufen tut das auch ständid .
Das willst du dir doch wohl nicht im Ernst antun 🤪
Und die polierten Flanken sind nach 3x bremsen auch nicht mehr so dolle .
Liegt wohl in der Natur der deutschen alles zu polieren ;)
 
🤪
Und die polierten Flanken sind nach 3x bremsen auch nicht mehr so dolle .
Es ist aber sicherlich einfacher, die komplette Felge zu polieren als die Flanke auszusparen. Ösen gibt's nicht, sind bloß schwarz.
Gut, Messing korrodiert also schneller als Aluminium, bzw sichtbarer.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde, wie ich Eloxal, Pulverung und Lackierung voneinander sicher unterscheiden kann und wie ich Lack und Pulver entfernen kann, ob man eloxierte Teile mit Einlagen aus Stahl nur im Sichtbereich enteloxiert, und wie man den Stahl dann schützt, wäre ich dankbar.

Gruß
dasulf
 
Es ist aber sicherlich einfacher, die komplette Felge zu polieren als die Flanke auszusparen. Ösen gibt's nicht, sind bloß schwarz.
Gut, Messing korrodiert also schneller als Aluminium, bzw sichtbarer.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde, wie ich Eloxal, Pulverung und Lackierung voneinander sicher unterscheiden kann und wie ich Lack und Pulver entfernen kann, ob man eloxierte Teile mit Einlagen aus Stahl nur im Sichtbereich enteloxiert, und wie man den Stahl dann schützt, wäre ich dankbar.

Gruß
dasulf
Nur Alu lässt sich eloxieren,Al is im Gegensatz zu Stahl schwerer,vieleicht hilft's dir
Gepulvertes geht nicht mit Lösungsmittel ab
 
Zurück
Oben Unten