• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ob das jetzt gerade Wachs ist, weiß ich nicht.
Ich arbeite ja nicht bei dem Laden.
Aber auf jeden Fall irgendwas Schmieriges zur Rostprävention. Kann auch Vaseline oder ähnliches sein.
Wenn man damit gearbeitet hat (Chromstoßstange am Auto z.B.) bleibt die Oberfläche Tage bis Wochen wasserabweisend.
Das dürfte kaum Seife sein, welchen den Effekt hervorruft.

Überhaupt sind diese ganzen Chrompolituren chemisch sehr ähnlich gestrickt.
Ob "Unipol" oder "Elsterglanz"; irgendwie ist überall dasselbe drin.

Wobei Nachwende Elsterglanz nicht mehr das kann wie zu DDR Zeiten
 
Hey was genau benutzt ihr eigentlich zum polieren?
Mit oder ohne Strom/Bohrmaschiene?
Nevr Dull/ Elsterglanz/ Autosol / Zahnpasta und wie sie alle heißen?
Poliertücher aus dem Supermarkt oder alte T-Shirts?
Schleifpapier für Lacke oder Metalle und wenn ja welche Körnungen?

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten.

Gruß Lukas
Nach den üblichen Prozeduren, die hier im Faden je nach Zustand/Kratzertiefe hinreichend beschrieben sind, habe ich noch folgenden Tipp für ein unübertroffenes Endfinish an polierten Aluteilen:
Ein olles Frotteehandtuch, welches von Rückständen an verbrauchter Polierpaste und Fett/Wachs schon dunkel und speckig ist (aber natürlich zwingend frei von sonstigem Dreck gehalten wurde!).
Ggf. ganz leicht anfeuchten und mit etwas Druck nachpolieren.
Sattelstützen, Lenker und sonstige enteloxierte Teile erhalten damit einen Glanz, der frei von jeglichen sichtbaren Riefen nach der Politur ist. Auch zur Auffrischung des Glanzes nach längeren Standzeiten mein Tuch der Wahl.

Unter dem blauen Shirt ist der gute Glanzlappen erkennbar. Inzwischen ist ein erneuertes Frotteehandtuch in Gebrauch:
 
Stimmt es, dass man keine Microfasertücher nehmen sollte, weil die zwar fusselfrei sind, aber kleine Schleifspuren erzeugen?

(Sagt meine Frau, ich halte das für übertrieben und hätte natürlich gerne Recht ...)
 
nur mal so am rande ... jede Berührung oder gar Fahrt hinterlässt mikroskopische spuren ...

aber nur mal so mit hochwertigen microfasertüchern gibt es keine Probleme ... jeder wirklich jeder hochwertige Fahrzeugaufbereiter nutzt Microfasern zum reinigen von Lacken, Politurabnehmen oder gar polieren mittels Microfaserpad (nur mit Exzenter)

also ist es so dass deine Frau schon recht hat, allerdings gibt es auch keine besserenn alternativen :)
 
nur mal so am rande ... jede Berührung oder gar Fahrt hinterlässt mikroskopische spuren ...

aber nur mal so mit hochwertigen microfasertüchern gibt es keine Probleme ... jeder wirklich jeder hochwertige Fahrzeugaufbereiter nutzt Microfasern zum reinigen von Lacken, Politurabnehmen oder gar polieren mittels Microfaserpad (nur mit Exzenter)

also ist es so dass deine Frau schon recht hat, allerdings gibt es auch keine besserenn alternativen :)

Doch alte Baumwolllappen
Microfaser is Plaste & das muss nicht sein
 
Doch alte Baumwolllappen
Microfaser is Plaste & das muss nicht sein
nur weil es nicht sein muss, ist es noch immer das schonenste ... ihr kennt vllt einfach keine anstaendigen Microfasertücher ... ich kann dir jetzt schon sagen mit egal welchen Baumwolltuch machst du in den uni schwarzen geschliffenen Lack von meinem Kfz zu 100% sichtbare spuren rein ;) ...

wer anderer Meinung ist kann dies gerne beweisen ... :) schlaegt dies fehl geht die Aufbereitung auf seine kosten :D

kleines bsp.

https://www.autopflege24.net/microfiber-madness-dry-me-crazy-trockentuch.html
 
nur weil es nicht sein muss, ist es noch immer das schonenste ... ihr kennt vllt einfach keine anstaendigen Microfasertücher ... ich kann dir jetzt schon sagen mit egal welchen Baumwolltuch machst du in den uni schwarzen geschliffenen Lack von meinem Kfz zu 100% sichtbare spuren rein ;) ...

wer anderer Meinung ist kann dies gerne beweisen ... :) schlaegt dies fehl geht die Aufbereitung auf seine kosten :D

kleines bsp.

https://www.autopflege24.net/microfiber-madness-dry-me-crazy-trockentuch.html

Falls du es noch nicht mitbekommen hast wir beschäftigen uns hier Rädern deren Lack 20 30. 40 Jahre alt ist da wirst du keinen Spiegelglanz beim aufarbeiten erreichen
Die verlinkten Tücher is wohl ein muss für Poserschüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig irrelevant worum es geht ... es ging um die Grundsatzfrage ob Microfaser schlecht dafür sei ... und nein dass ist es nicht.

und warum soll dass nicht möglich sein? Oldtimer im Kfz bereich werden auch heute noch auf hochglanz poliert

auch hier mal wieder ein kleines bsp.

1599586119168.png


1599586164346.png



und der war zu dem Zeitpunkt doch schon deutlich älter als 30 Jahre ...
 
Als ich vor über zehn Jahren wieder einmal zu meinem Glasurithändler gepilgert bin, weil wir was für irgendein Messestanddingsda was lackieren mußten, hat der mich ausgelacht, als ich auch noch eine Tüte Polierwatte mitnehmen wollte.
Das würden die Lackierer heute (vor zehn Jahren) längst mit Microfasertüchern machen.

Ich war dann erst trotzig und hab mir die Watte im Baumarkt geholt, dann aber später trotzdem mal ein gutes Microfasertuch (von Paetzold) ausprobiert. Seitdem benutze ich keine Watte mehr.

Allerdings war die Aufgabenstellung, Polierreste einer Politur oder einer Versiegelung vom Lack zu holen.
Das geht mit diesen Tüchern, vor allem, wenn Sie sehr fein und langfaserig sind, genial gut. Kein Vergleich.

Es ist wohl aber ein großer Unterschied, ob ich nur Wachsreste vom Lack holen will oder ob ich ein geschliffenes Aluteil mit Autosol bearbeite. Da ist deutlich mehr an Abrasivität gefragt.
Nicht umsonst benutzt man teilweise Hartfilzscheiben für die Alupolitur.
Beim Autolack wär man da nach dem ersten Kontakt durch den Lack auf dem blanken Blech.

Deswegen sollte man da schon differenzieren, was man damit vorhat.


@d^gn

190SL?
jo ... und war letztes jahr bei mir ...

und auch für abrassivere sachen gibt es microfasertücher ... für die verschiedensten aufgabengebiete :) ...

generell würde ich nen baumwolltuch max. noch für nen auspuffrohr nehmen ... für alles andere wäre man einfach nur in den 90ern hängen geblieben und selbst da wenn ich wirklich abrassiv will greife ich da eher zur 00 stahlwolle mit autosol und poliere dann mittels Microfaser oder wollpad wieder hoch
 
Schleifen, Nigrin, Autosol, Nevrdull - also alles Handarbeit. Das ist aber eine Drexxarbeit!
Wie lange dauert so eine durchschnittliche Polituraktion für eine durchschnittliche Kurbelgarnitur? Irgendwann will ich das auch mal machen, habe aber keinerlei Vorstellung von dem Zeitaufwand (mal abgesehen von dem Werkzeug für die Kurbeldemontage) ...
 
Wie lange dauert so eine durchschnittliche Polituraktion für eine durchschnittliche Kurbelgarnitur? Irgendwann will ich das auch mal machen, habe aber keinerlei Vorstellung von dem Zeitaufwand (mal abgesehen von dem Werkzeug für die Kurbeldemontage) ...
...ein bis zwei Wochen, wenn du arbeitslos bist, keine Frau und keine Kinder hast und die Motivation auf's Rad zu steigen wegen des miesen Wetters gen 0 sinkt.

Wenn einer dieser Faktoren nicht gegeben ist, dann in Abhängigkeit von Psyche und Ausdauer ein halbes bis zwei ganze Jahre.

;)
 
...oder 30 bis 45 Minuten mit dem notwendigen know how und der richtigen Ausrüstung.
Du darfst dabei aber nicht vergessen:

Bevor man die entsprechenden elektrifizierten Hilfsmittel nutzen darf, muss man dem Codex folgend erstmal durch die harte Schule des manuellen Polierens mit der Hand!

:D
 
Zurück
Oben Unten