• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Sehr schön!
Für welches Rad denn?

Auch etwas Orangenes aus Italien. Die Bestimmung der Marke ist nicht ganz entschieden. Viele meinen, dass es ein Marnati ist, andere ein Vicini und wieder andere ein Moser. :)

Zwar kein Singlespeed, aber mehr am Freitag mit dem neuen Lenker hoffentlich. Bin schon sehr gespannt. Finde die Kombination orangener Rahmen und helles blaues Lenkerband aus Textil auch super. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Polier-Freunde,

Hat jemand Erfahrung mit diesem Granulat? Ist es fürs enteloxieren gut/schlecht, dass da noch Aluminium ins Granulat gemischt ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 66
Wird funktionieren denk ich, aber nimm statt dessen doch lieber gleich Ätznatron, da ist nur drin was gebraucht wird, kostet nicht die Welt und es lässt sich reproduzierbar dosieren.

Ätznatron.jpg
 
Ich hab mal 5kg im Raiffeisenmarkt gekauft für ca.15€, die Bauern desinfizieren ihre Ställe gern damit.
Ist aber schon länger her und vermutlich in so großen Gebinden nicht mehr erlaubt zu verkaufen.
Schön vorsichtig damit, nie wasser in das Granulat, immer Granulat ins Wasser, Schutzbrille und Handschuhe tragen.
Das ätzt fieser als jede Säure, – nacher neutralisieren mit Essig
 
Schön vorsichtig damit, nie wasser in das Granulat, immer Granulat ins Wasser, Schutzbrille und Handschuhe tragen.
Mit Wasser in das Rohrreiniger-Granulat kann man eine Wasserstoffbombe bauen. Die ist zwar nicht thermonuklear, ohne geeignete Zündapparatur noch nichtmal thermo, aber trotzdem fies genug.

Das ätzt fieser als jede Säure, – nacher neutralisieren mit Essig
Natronlauge vernichtet wie alle starken Basen durch Verseifung die schützende Fettschicht der Haut und macht das darunter liegende Gewebe leichter angreifbar. Das Resultat sind nässende, schwer heilende Wunden. Richtig fies ist das bei Schleimhäuten, bei den Augen droht Erblindung. Selbst Schwefelsäure ist relativ harmlos dagegen - jedenfalls wenn die schnell genug abgespült wird.

Das gilt latürnich auch für die technische Verwendung als Rohrreiniger. Auch wenn da verschwurbelt nur was von "Aktiv-Reiniger" und "Kraft-Formel" verharmlost wird. Die Schutzhinweise sind absolut ernst zu nehmen.

PS: Eine starke Base ist auch Salmiakgeist/Ammoniakwasser, das bei fest sitzenden Vorbauten oder Sattelstützen empfohlen wird. Auch starke Sodalösung ist schon ausreichend fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da planschen einig in Unwissenheit mit diesem Teufelszeug
Angemischt wird das Zeug nicht,nach dem Motto .Wasser in die Lauge dann passiert das ungeheure
Also erst H2O und dann in kleinen Dosen Rohrreiniger dazu gebrn
 
Vielen Dank, habe es überlebt und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend. Habe sogar die matte Oberfläche der Bremshebel behalten können, da ich nicht ganz fein geschliffen und nicht ganz so verrückt poliert habe. Ging mir nur darum starke Kratzer zu entfernen.

Vielen Dank für die Tipps!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 185
Moin!

Ich habe einen Ähät-Vorbau poliert und stellt fest, dass der eine leicht dunklere Tönung hat als andere Alu-Teile die ich verbaut habe. Fällt kaum auf und stört mich auch nicht, aber trotzdem die Frage:
Kann man das mit weiterem Polieren und Schrubben noch ein µ aufhellen oder ist das einfach eine andere Tönung im Metall weil es vielleicht eine andere Legierung ist?
 
Ah, danke, habe ich mir gedacht. Aber da es nicht stört bleibt es dran, sieht in meinen Augen auch sehr schick aus ☺
 
Hast du davon eigentlich Bilder? Welches Rad war das noch gleich. Ich glaube, ich fand den Vorbau ganz passend dazu...

Da war es noch ein Zwischenstand, Testmontage und nur bis 800 geschliffen:

IMG_3506.JPG


Mittlerweile glänzt es noch ne Ecke mehr. :)

Edit: Das olle Lenkerband ist mittlerweile runter und ein etwas kräftigeres Orange ist and Rad gekommen.
 
Da war es noch ein Zwischenstand, Testmontage und nur bis 800 geschliffen:

Anhang anzeigen 819268

Mittlerweile glänzt es noch ne Ecke mehr. :)

Edit: Das olle Lenkerband ist mittlerweile runter und ein etwas kräftigeres Orange ist and Rad gekommen.
Dann sieh mal zu, dass du ordentliche Bilder vom Endergebnis machst und zeigst! Der Vorbau sieht für einen Ahead-Vorbau echt dezent aus!

:daumen:
 
Schleifen, Nigrin, autosol, NevrDull. In dieser Reihenfolge, wobei das Schleifen nur notwendig ist, wenn's wirklich heftig zerkratzt ist. Das Resultat könnte so aussehen:

Collage2_klein.jpg


FC-7400Collage_1.jpg



...oder so:

KdM12_10_15.JPG


KdM12_10_13.JPG


KdM12_10_14.JPG



...oder auch so:

IMG_3568.JPG


IMG_3566.JPG
Autosol gibt es ja für Edelstahl und für Alu. Braucht man wirklich beide oder kann man mit einem von beiden (wenn ja, mit welchem?) allen Metallteilen außer dem Rahmen auf die Pelle rücken?
 
Etliche Jahrzehnte lang gab es nur das Standard-Autosol und damit wurde dann auch alles poliert.
Das Zeug für Alu braucht man nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Schleifpartikel noch mal etwas feiner als im normalen sind.
Spielt aber keine Rolle, wenn man hinterher sowieso noch mit NevrDull drübergeht.
Das ebnet die ohnehin kaum sichtbaren Schleifriefen (eher Hologramme) vom Autosol zuverlässig ein.

Ich denke, der Firma geht es darum, daß jeder zwei Tuben zuhause im Regal liegen hat.

"....allen Metallteilen außer dem Rahmen auf die Pelle rücken..."

Da wäre ich sehr vorsichtig.
Autosol ist eine wachshaltige Schleifpaste und sollte auch nur auf reinen Metalloberflächen eingesetzt werden.
Auf keinen Fall irgendwelche eloxierten Aluteile damit schrubben. Die werden damit ruiniert, weil Autosol auch stellenweise die Eloxalschicht runterholt.
Ich hab mir damit mal ein Motorradcockpit übel versaut.

Auch dünn beschichtete Sachen wie Verzinkungen (Speichen) oder Vernickelungen sind ruckzuck durch.
So schön das auch erst mal glänzt.
Ist das Wachs vom Autosol erst mal runter, kommt gleich der Rost.

Al Autosol is nicht Wachshaltung zumindest nicht bei den Inhaltsstoffen aufgeführt
Die Schleifpartikel sind in Seife eingebunden
 
Etliche Jahrzehnte lang gab es nur das Standard-Autosol und damit wurde dann auch alles poliert.
Das Zeug für Alu braucht man nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Schleifpartikel noch mal etwas feiner als im normalen sind.
Spielt aber keine Rolle, wenn man hinterher sowieso noch mit NevrDull drübergeht.
Das ebnet die ohnehin kaum sichtbaren Schleifriefen (eher Hologramme) vom Autosol zuverlässig ein.

Ich denke, der Firma geht es darum, daß jeder zwei Tuben zuhause im Regal liegen hat.

"....allen Metallteilen außer dem Rahmen auf die Pelle rücken..."

Da wäre ich sehr vorsichtig.
Autosol ist eine wachshaltige Schleifpaste und sollte auch nur auf reinen Metalloberflächen eingesetzt werden.
Auf keinen Fall irgendwelche eloxierten Aluteile damit schrubben. Die werden damit ruiniert, weil Autosol auch stellenweise die Eloxalschicht runterholt.
Ich hab mir damit mal ein Motorradcockpit übel versaut.

Auch dünn beschichtete Sachen wie Verzinkungen (Speichen) oder Vernickelungen sind ruckzuck durch.
So schön das auch erst mal glänzt.
Ist das Wachs vom Autosol erst mal runter, kommt gleich der Rost.

Dann muss ich zuverlässig lernen, Eloxal und Verzinkungen zu erkennen. Ich kann ja manchmal nicht mal Edelstahl von Aluminium unterscheiden ...
 
Ganz einfach:
Mit Autosol polieren und wenn es danach rostet, war es nur dünn galvanisch beschichtet.
:p

Aber im Ernst; das ist auch nicht immer einfach und ich tu mich selbst auch oft schwer damit.

Wenn es Dir nur um etwas Glanz geht, dann nimm nur NevrDull.
Das ist nur ganz schwach abrasiv und nimmt kaum was an Material weg.
War bisher auch das Einzige, was ich benutzt habe. Stinkt nur sehr giftig.
 
Zurück
Oben Unten