• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

...irgendwie muss ich mein Hobby doch finanzieren. Die Kinder haben schon seit drei Tagen nichts anderes mehr als trocken Brot und Wasser bekommen :eek:
 
Na ja, ich habe damit noch nicht viel gemacht, deshalb möchte ich mir auch noch kein finales Urteil erlauben. Ich dachte aber, dass das Feinste (das 12000er) einer Politur nahe käme; das ist definitiv nicht der Fall. Das Werkstück wird damit eher gleichmäßig matt. Ich habe es bisher aber auch nur trocken angewendet, vielleicht sieht das Ergebnis nach dem feucht-schleifen damit völlig anders aus, das werde ich noch probieren. Ansonsten bekomme ich das, was ich damit hinbekomme, auch mit deutlich günstigerem Schleifpapier, Mirlon, autosol und NevrDull hin.

Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht wirklich augiebig getestet und bisher auch nur trocken.
 
Ich dachte aber, dass das Feinste (das 12000er) einer Politur nahe käme; das ist definitiv nicht der Fall. Das Werkstück wird damit eher gleichmäßig matt.

Hmm... Das kann ich nun so nicht bestätigen...
Ich habe z.B. Schremshebel damit bearbeitet - von 1200 aufsteigend bis 12000, trocken, (nur das 4000er lasse ich weg, da DAS mattierend wirkt - was aber auch in der Anleitung so beschrieben wird).
Das Ergebnis ist durchaus nicht matt, sondern schön glänzend...

Allerdings habe ich kein von Dir behandeltes Vergleichsstück griffbereit ;-)
Will also nicht abstreiten, dass es da u.U. einen Unterschied geben kann.

Ciao

dirk
 
Ich habe eine bereits fertig polierte Kurbel genommen; die mit Micromesh behandelten Flächen hatte ich danach schnell wieder mit NevrDull poliert, damit sie wieder richtig glänzt. Aluminium ist aber auch nicht gleich Aluminium, da gibt es bei den unterschiedlichen Legierungen schon deutlicheUnterschied im Schleif-/Polier-Ergebnis...
 
Ich hab' frei, Frau nicht im Haus, die Gelegenheit musste ich doch geschwind nutzen, um mich mal etwas intensiver mit den kürzlich erworbenen Micromesh-Pads zu beschäftigen:

448264-jxontqoztum7-micromesh_00-original.jpg


448265-2ed8rjjqfxo5-micromesh_01-original.jpg


Nachdem mein erster Eindruck von den Teilen vor gut einer Woche ja eher etwas enttäuschend ausfiel, muss ich mein Fazit nun ein klein wenig revidieren. Mein erster Versuch war ja trocken; nun habe ich eine Campagnolo-Stütze mit den Pads der "Körnung" 3600, 6000, 8000 und 12000 nass geschliffen. Das Ergebnis ist ganz okay, finde ich:

448268-1lsbsgkcpyk5-micromesh_03-original.jpg


448269-y966lou68m3x-micromesh_04-original.jpg


448270-pcwc7m6s2poe-micromesh_05-original.jpg


Im Vergleich zu meiner bisherigen Vorgehensweise mit Schleifpapier, Mirlon, autosol und NevrDull konnte ich folgende Unterschiede feststellen:

1. Man braucht mit den Micromesh-Pads noch mehr Geduld und Ausdauer als man das ohnehin schon braucht. Mit Mirlon, Autosol und NevrDull lassen sich schöne Ergebnisse deutlich schneller erzielen. Insbesondere das Polieren mit dem 12000er-Pad nach dem Schleifen mit dem 8000-Pad ist eine wahre Geduldsprobe bis es endlich anfängt zu glänzen.

2. Das finale Ergebnis nach dem Polieren mit dem 12000er-Pad ist zumindest an dieser Stützr wohl einen kleinen Tick brillianter als ich es mit Mirlon, Autosol und NevrDull erzielt hatte

3. Die Pads hinterlassen den Eindruck, sehr langlebig zu sein.

4. Nass eingesetzt lässt sich mit dem 6000er- und 8000er-Pad eine schöne Mattierung erzielen. Diese ist deutlich gleichmäßiger bzw. Kratzer-freier, als ich es bisher mit Mirlon erreicht hatte. Ich finde aber, dass das matte Ergebnis mit den vielen "Micro-Kratzern" nach dem Mattieren mit Mirlon auch sehr schick ist:

original_600ax_18.jpg


original_600ax_23.jpg


original_600ax_24.jpg




Mein ganz persönliches Gesamt-Fazit zu den Micromesh-Pads:

Kann man kaufen, muss man aber nicht zwingend. Die gröberen Körnungen sind beim Schleifen sicher sehr hilfreich. Beim Polieren habe ich mit meinen bisherigen Mitteln (Mirlon, Autosol, NevrDull) ganz ähnliche Resultate in deutlich kürzerer Zeit erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung!

... die mattierte Ausführung gefällt mir fast noch besser als die Hochglanzvariante.
 
Ich finde, es kommt immer darauf an, an welches Rad die Teile sollen. Die mattierte 600er-Stütze beispielsweise ist an meinem EddyMerckx mit Sante verbaut, da sollte möglichst wenig spiegelnd poliert sein:

444200-rgdhhb8xilhf-strada_0-original.jpg



An anderen Rädern kann es mir gar nicht genug blitzen und blinken:

435711-zgdwqpo9z3ad-hm_new_03-original.jpg


444856-sr7xj35gfs9n-emcorsaextra_4-original.jpg
 
ELSTERGLANZ
Da morgen Oldtimermarkt im Nachbarort ist,kann ich nach orginal Elsterglanz ( ohne Barcode ) ausschau halten

Wer interesse hat bitte melden.Preise geb ich zum EK weiter Versand nur DHL Paket
Wer hier schreibt muss das so hinnehmen,ich hab keinen Bock auf dem Sch... sitzen zu bleiben
sW @ all
 
Auch ich danke für den Bericht zum Thema Micromesh. Werde mir das Geld definitiv sparen und weiter den Baumarkt bzw. den Bastelbedarfhändler meines Vertrauens aufsuchen und vor Ort Schleifpapier erstehen.....
 
ELSTERGLANZ
Da morgen Oldtimermarkt im Nachbarort ist,kann ich nach orginal Elsterglanz ( ohne Barcode ) ausschau halten

Wer interesse hat bitte melden.Preise geb ich zum EK weiter Versand nur DHL Paket
Wer hier schreibt muss das so hinnehmen,ich hab keinen Bock auf dem Sch... sitzen zu bleiben
sW @ all


Hab `nen paar Tuben Elsterglanz hier und bin von dem Zeug eher enttäuscht....ist das im Orignal (sind das alte DDR-Bestände?) besser? Hab allerdings bisher nur die blaue Tube getestet.....
 
Hab `nen paar Tuben Elsterglanz hier und bin von dem Zeug eher enttäuscht....ist das im Orignal (sind das alte DDR-Bestände?) besser? Hab allerdings bisher nur die blaue Tube getestet.....

DIe Enttäuschung kann ich nachvollziehen, im direkten Vergleich finde ich Autosol wesentlich funktioneller. Irgendwo gab es hier einen Beitrag wo jemand zu Elsterglanz genau das bestätigte - die alte Version (mit Rahmen und ohne Strichcode) ist deutlich besser.
 
So bleib ich wohl bei Autosol :rolleyes:

Hab hier noch einiges zum Polieren. Vielleicht lohnt es ja mit der Elsterpampe als Zwischenschritt zu arbeiten um etwas Autosol zu sparen. Oder man nimmt Elsterglanz wenn man vorhat nicht zu schleifen und nur zu polieren. Als erste Runde, quasi für`s Grobe......na mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten