• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ok, denn es gibt auch von Autosol ne spezielle Aluminiumpolitur. Kann aber sein, dass die komplett anders wirkt. Leider hab ich beide noch nicht in der Hand gehabt.

Mit Mirlon sind die Schleifvilese gemeint? Wie lange halten die? Viel länger als Papier?

VG
Stephan
 
Stimmt. Hab beide da. Hab ich beim letzten mal nachkaufen gar nicht drauf geachtet und einfach die Autosol-Packung gegriffen, die im Regal lag :confused: Bin gerade dabei einige Teile aufzuarbeiten. Wenn es ans Polieren geht werde ich mal direkt vergleichen.

Gut gefiel mir auch die Sonax Chrom- und Alupaste. Stinkt auch weniger als Autosol :D
 
Guter Tipp, die gibt’s nämlich hier im Baumarkt.

Ich muss mir die nächsten Tage ein paar Sachen anschaffen. Autosol hab ich hier nicht gefunden. Nen Vergleich wäre super! :)

Campagnolo hat so sanfte Logos auf ihren Teilen. Wie poliert man denn die Teile, ohne große Kratzer, wenn die Logos nicht Schaden nehmen sollen? Dann nur so Sachen wie Neverdull?

VG
Stephan
 
campa.jpg
Campagnolo hat so sanfte Logos auf ihren Teilen. Wie poliert man denn die Teile, ohne große Kratzer, wenn die Logos nicht Schaden nehmen sollen? Dann nur so Sachen wie Neverdull?
Ich hab bei einer Campa Sattelstütze mit gelasertem Logo keine Probleme mit 6000er Schleifpapier (nass) und dem anschließendem Autosol und NevrDull Finish gehabt. Die Polierorgie hat das Logo perfekt überstanden. Auf die grobkörnigen Hämmer hab ich jedoch im Logobereich bewusst verzichtet. ;)

Edit: Bild addiert.
 
6000er nass ist ja fast schon eher streicheln als polieren. Da passiert dem Logo eigentlich nix. Wenn das Teil arg verkratzt ist und man vor dem Polieren schleifen muss/will, dann haben die Logos allerdings ausgedient. Da exakt drumrumzuschleifen ist kaum machbar und sieht hinterher auch nich aus. @Profiamateur hatte dazu hier in diesem Thread schonmal was gepostet.
 
Hallo zusammen, ich hätte ausnahmsweise mal keine Frage zum Polieren von Metallteilen!

Sondern ich wüsste gerne, ob hier jemand Erfahrung mit dem polieren von Lack hat. Es geht konkret um mit Pinsel aufgetragenem Klarlack. Da ich kein Meister dieses Faches bin, blieben Rillen vom Streichen nicht aus. Diese würde ich gerne mit 1200er Schleifpapier glätten und danach den Lack wieder auf Hochglanz polieren. Freu mich auf Tipps von euch :)
 
Ich hätte dir jetzt genau das vorgeschlagen, was du eh schon geschrieben hast. Feines Schleifpapier und hinterher Lackpolitur.
 
Hast Du Erfahrungswerte bzgl. Stahlwolle (bspw. Mako 000) vs. Mirlon?

Im Vorher-Nachher ging's um das magische, legendenumwobene Mirlon und ich hatte vorgenannte Frage. Ich war heute bei "Action" und da hatte ich zufällig diese Schleifpads entdeckt:

campa_micro3.JPG


Körnungen stehen da leider nicht drauf, ich habe dann die Campa-Stütze, die ich mal poliert hatte mit dem feinsten Pad bearbeitet.

Vorher:
Anhang anzeigen 498681

Nachher
campa_micro.JPG

campa_micro2.JPG


Anschließend wieder poliert :confused: und die Stahlwolle angewendet (Mako 000) mit folgendem Ergebnis:


campa_stahl.JPG


campa_stahl2.JPG



Wie man sieht, bringt die Stahlwolle kaum etwas, die Schleifpads schon.

Wahrscheinlich wird das Ergebnis mit den Schleifpads noch etwas besser, wenn man der Empfehlung vom @Profiamateur folgt, und die 1500er Körnung verwendet. Bei meinem Pad weiß ich die Körnung nicht, schätze aber, daß die etwas grober ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pad weiß ich die Körnung nicht, schätze aber, daß die etwas grober ist.
Ja, das erkennst Du auch daran, das es danach etwas mattiert aussieht.
Deine Stütze war ja schon gut poliert, der nächste Schritt wäre dann Autosol und Never Dull gewesen.
Die Schleifpads sind eher fürs Grobe, also um Kratzer und Riefen zu entfernen.
 
Ja, das erkennst Du auch daran, das es danach etwas mattiert aussieht.
Deine Stütze war ja schon gut poliert, der nächste Schritt wäre dann Autosol und Never Dull gewesen.
Die Schleifpads sind eher fürs Grobe, also um Kratzer und Riefen zu entfernen.

:D

Ja, darum ging es mir ja auch; um das Mattieren nach dem Polieren :)

Mir war nicht klar, ob ich Pads für das Mattieren brauche oder ob das auch mit der Stahlwolle geht, darum der Versuch oben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal wieder war probiert:
Ich wollt' einen Vorbau polieren, aber etwas Eloxal als Schrift stehenlassen...

Abgeklebt
Anhang anzeigen 502700
Eloxal weggeätzt mit Rohrreiniger
Anhang anzeigen 502701 Anhang anzeigen 502702
dann polieren...
Anhang anzeigen 502703
...und das Ergebnis
Anhang anzeigen 502704
Anhang anzeigen 502705
Anhang anzeigen 502706
Anhang anzeigen 502707

Schön dezent, nicht so knallig wie ein Panto und doch elegant, find ich jedenfalls.

Exzellent! Gefällt mir richtig gut! Was für Aufkleber haste dafür genutzt? Und wie hast du vermieden, das Eloxal beim polieren nicht zu beschädigen? Welche Mittel etc.
Das wäre klasse, wenn du ein kleines Tutorial machen könntest. Genau so was würde ich gern an meinem Colnago Super Thron Rad auch haben. Tolle Arbeit, mein Respekt für das Ergebnis!
 
Im Vorher-Nachher ging's um das magische, legendenumwobene Mirlon und ich hatte vorgenannte Frage. Ich war heute bei "Action" und da hatte ich zufällig diese Schleifpads entdeckt:

Anhang anzeigen 503687

Körnungen stehen da leider nicht drauf, ich habe dann die Campa-Stütze, die ich mal poliert hatte mit dem feinsten Pad bearbeitet.

Vorher:
Anhang anzeigen 498681

Nachher
Anhang anzeigen 503689
Anhang anzeigen 503690

Anschließend wieder poliert :confused: und die Stahlwolle angewendet (Mako 000) mit folgendem Ergebnis:


Anhang anzeigen 503691

Anhang anzeigen 503692


Wie man sieht, bringt die Stahlwolle kaum etwas, die Schleifpads schon.

Wahrscheinlich wird das Ergebnis mit den Schleifpads noch etwas besser, wenn man der Empfehlung vom @Profiamateur folgt, und die 1500er Körnung verwendet. Bei meinem Pad weiß ich die Körnung nicht, schätze aber, daß die etwas grober ist.

Die Sattelrailführungen der 2-bolt bekommst du dann mit ako-pads wieder perfekt sauber, ohne die Optik zu verändern:

IMG_20171102_183754.jpg
 
Exzellent! Gefällt mir richtig gut! Was für Aufkleber haste dafür genutzt? Und wie hast du vermieden, das Eloxal beim polieren nicht zu beschädigen? Welche Mittel etc.
Das wäre klasse, wenn du ein kleines Tutorial machen könntest. Genau so was würde ich gern an meinem Colnago Super Thron Rad auch haben. Tolle Arbeit, mein Respekt für das Ergebnis!
Das ist kein großes Geheimnis:
Die Klebebuchstaben sind von klebefisch.de und das Eloxal geht beim Polieren nicht so schnell runter (das weiß jeder, der's schon mal versucht hat :D).
Schleifen mußte ich bei dem Vorbau nix, der ist unterm Eloxal asch richtig glatt:
Und poliert hab ich ganz einfach mit 'ner Filzscheibe an der Bohrmaschine und zum Schluss mit nevr dull.
feddisch.
 
Das ist kein großes Geheimnis:
Die Klebebuchstaben sind von klebefisch.de und das Eloxal geht beim Polieren nicht so schnell runter (das weiß jeder, der's schon mal versucht hat :D).
Schleifen mußte ich bei dem Vorbau nix, der ist unterm Eloxal asch richtig glatt:
Und poliert hab ich ganz einfach mit 'ner Filzscheibe an der Bohrmaschine und zum Schluss mit nevr dull.
feddisch.
Danke, was hast du als Poliermittel genutzt?
 
Zurück
Oben Unten