• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Inzwischen habe ich auch einen Dremel. Großteil der Arbeit ist aber nicht das Polieren, sondern das Schleifen; das mache ich komplett mit der Hand. Und auch beim Polieren kommt der Dremel vielleicht nur 50% zum Einsatz; der perfekte Glanz kommt nur durch die Kombination von Handarbeit und elektrischer Unterstützung. An der oben gezeigten rechten Kurbel saß ich schätzungsweise rund 15 - 20 Stunden
 
15-20h?! Da muss man die Meditation des Polierens schon sehr schätzen. Selbst wenn man Mindestlohn ansetzt, war das teurer als NOS.
 
@petbo Gerade erst gesehen. Das ist beeindruckend! Magst Du das Rezept und die Anwendung mal preisgeben? Damit könnte man ja auch aus angefahrenen MA40 noch ansehnliche Felgen machen?!
Kein großes Geheimnis: Abflußreinigerbad in ner flachen Schüssel/Schale/Was-auch-immer und dann die Felge abschnittsweise rein und weiterdrehen, bis man einmal rundum ist. Dann schön wässern, abwischen und ... polieren.
 
Beim nächsten Polier-Auftrag werde ich die Kurbel mal vorher und nachher wiegen; interessiert mich ja doch, wie viel Material dabei abgetragen wird. Ich schätze mal so 10-15g/Kurbelseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
15-20h?! Da muss man die Meditation des Polierens schon sehr schätzen. Selbst wenn man Mindestlohn ansetzt, war das teurer als NOS.
Ja, vielleicht waren es auch nur zehn Stunden, weniger aber bestimmt nicht. Ist aber ja auch egal; ich erfreue mich einfach daran, alte verranzte Teile wieder so schick hinzubekommen. Was soll man mit einer solchen Kurbel sonst machen?

Wertmäßig darf man sich da natürlich nichts vormachen. Vielleicht hat sie einen Wertgewinn von 25€ auf 55€. Wen ich mal 'n Stundenlohn von 8€ bei 15 Std. Arbeitszeit für das gesamte Kurbel-Set veranschlage, dann kommt dabei ein Wertgewinn von 55€ - 25€ - 8x15€ raus...

...also -90€ :D

Ich mach's trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange lässt Du es eingetaucht, bevor Du weiterdrehst ...?
Das kommt auf die "Mischung" d.h. die Konzentration der Abflußreinigerplörre und die Wassertemperatur an. Ich nehm lauwarmes Wasser und so paar Löffel voll Abflußreiniger. Je mehr es sprudelt, umso schneller gehts. Bei mir sind's so 1-2 Minuten, einfach mit dem Finger (mit Latexhandschuhen) oder nem Lappen drüberfahren, dann sieht man recht schnell, ob das Eloxal schon runter ist: wenn die Felge dann so silbrig wird weiterdrehen...
 
Ich poliere auch von Hand. Wegen des "Gefühls" zum Material und, ja, des durchaus meditativen Aspektes. Es ist wie einen ellenlangen Gartenzaun zu streichen oder in der Küche die Zutaten zu schneiden. Ich gerate in eine Art "Flow", der mich entspannt. Durch den Einsatz von Maschinen resp. deren Lärm ginge das verloren......durch die Bearbeitung per Hand habe ich hinterher auch eine ganz andere "Beziehung" zum jeweiligen Teil.....
 
Arabesque-Kurbel. Sah vorher nur noch so "geht so" aus......mittlerweile würde ich sagen "gut"......;)Den tiefen Kratzern rund um das Pedalgewinde war leider nicht mehr beizukommen.
 

Anhänge

  • 20170616_203906.jpg
    20170616_203906.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 34
Das kommt auf die "Mischung" d.h. die Konzentration der Abflußreinigerplörre und die Wassertemperatur an. Ich nehm lauwarmes Wasser und so paar Löffel voll Abflußreiniger. Je mehr es sprudelt, umso schneller gehts. Bei mir sind's so 1-2 Minuten, einfach mit dem Finger (mit Latexhandschuhen) oder nem Lappen drüberfahren, dann sieht man recht schnell, ob das Eloxal schon runter ist: wenn die Felge dann so silbrig wird weiterdrehen...
Danke Dir. Werd' ich probieren ...
 
Moin, nachdem ich erste Polierversuche einigermaßen erfolgreich praktiziert habe möchte ich mich jetzt an einen Shimano 600er Vorbau wagen der eigentlich nur im vorderen Bereich Kratzer hat. Jetzt mache ich mir sorgen bezüglich des Finish des Vorbau, da dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nachdem polieren weg ist. Da bleibt nur den ganzen Vorbau zu polieren oder gibt es Möglichkeiten das Finish irgendwie zu erhalten?
 
Irgendwer hier oder im
Tour-Forum hatte das mal an einer Dura-ACE-Sattelstütze durchexerziert.

Da folge dann nach dem Rausschleifen der Kratzer eine Hochglanzpolitur und danach wurde mit irgendeinem sehr feinen Schleiffließ oder Schleifschwamm das originale, seidig matte Eloxalfinish nachgeahmt.

Das Ergebnis war mehr als überzeugend...

(Vielleicht finde ich den Thread, dann verlinke ich den noch hier)
 
Ich habe hier so einen Satz Schleiffließe von 1000 bis 12000er Körnung.
Wenn ich da nach dem polieren nochmal mit dem 4000er drüber gehe, sieht das Ergebnis ähnlich aus, wie oben gezeigt...
 
Irgendwer hier oder im
Tour-Forum hatte das mal an einer Dura-ACE-Sattelstütze durchexerziert.

Da folge dann nach dem Rausschleifen der Kratzer eine Hochglanzpolitur und danach wurde mit irgendeinem sehr feinen Schleiffließ oder Schleifschwamm das originale, seidig matte Eloxalfinish nachgeahmt.

Das Ergebnis war mehr als überzeugend...

(Vielleicht finde ich den Thread, dann verlinke ich den noch hier)
Das klingt sehr spannend! Falls du es findest würde ich mich sehr freuen. Dann würde ich den Vorbau einfach komplett schleifen und polieren und danach diesen feinen Schleiffließ benutzen.
 
Zurück
Oben Unten