• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Aero34

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

letztes WE hatte ich auf meiner tour meinen ersten platten am Hinterrad. Luft is nach und nach raus (durch ein undichtes ventil) und ich habs erst gemerkt nachdem ich wohl so 500m oder so ganz ohne luft also auf der Felge gefahren bin (ich depp).

Nun wäre meine Frage, was zu tun ist?? Die felge hat keine sichtbaren beschädigungen und läuft optisch rund. Hab nen neuen schlauch rein und hab bei einer kurzen ausfahrt keine veränderung feststellen können. Auch der reifen sieht gut aus...

Handelt sich um Mavic aksium felgen.

Schonmal danke!!
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Hi,

letztes WE hatte ich auf meiner tour meinen ersten platten am Hinterrad. Luft is nach und nach raus (durch ein undichtes ventil) und ich habs erst gemerkt nachdem ich wohl so 500m oder so ganz ohne luft also auf der Felge gefahren bin (ich depp).

Nun wäre meine Frage, was zu tun ist?? Die felge hat keine sichtbaren beschädigungen und läuft optisch rund. Hab nen neuen schlauch rein und hab bei einer kurzen ausfahrt keine veränderung feststellen können. Auch der reifen sieht gut aus...

Handelt sich um Mavic aksium felgen.

Schonmal danke!!

Wenn keine Schäden zu sehen sind und alles rund läuft,weis ich nicht was Du willst?
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Denke alles im grünen Bereich. Merkst du eine Veränderung an der Bremswirkung?
Selber mal 1600 hm mit durchgebremster Felge vom Berg abgefahren (Altissimo) irgendwann hat sich dann das Alu von der Flanke spiralförmig abgewickelt, weiter gings dann auf dem Felgenband mit 8-10 kmh.
Sofort nach dem Durchbremsen (lauter Knall) hab ich den Schlauch rausgerissen, die Felge rollte dann innerhalb des Mantels.
Kurz vor dem Durchbremsen spürt man eine pulsierende verstärkte Bremswirkung.
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Denke alles im grünen Bereich. Merkst du eine Veränderung an der Bremswirkung?
Selber mal 1600 hm mit durchgebremster Felge vom Berg abgefahren (Altissimo) irgendwann hat sich dann das Alu von der Flanke spiralförmig abgewickelt, weiter gings dann auf dem Felgenband mit 8-10 kmh.
Sofort nach dem Durchbremsen (lauter Knall) hab ich den Schlauch rausgerissen, die Felge rollte dann innerhalb des Mantels.
Kurz vor dem Durchbremsen spürt man eine pulsierende verstärkte Bremswirkung.

Thema verfehlt... 6 :p


@ Aero34
Fahr das Laufrad weiter. Bei 500m kann nun wirklich nicht viel passieren. Bin schon länger auf der Felge gefahren... ;)
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

OK.

Vielen Dank! Wollte nur auf nummer sicher gehen...:)
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Außerdem sind die Aksium ein Panzer. Die machen so einiges mit.
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Wenn die Felgen verzogen sind, merkst du das beim Bremsen deutlich. An meinen Easton Tempest hatte ich mal am Umfang 3/10mm Differenz zwischen dem größten und kleinsten Abstand am Felgenhorn. Das Ergebnis war ein deutliches Bremsrubbeln, das mit zunehmender Bremsstärke zunahm.
Verschiedene Beläge brachten keine Änderung.
Soll heissen, solange nix rubbelt und sichtbar ist, wirds wohl ok sein.

Grüsse, Michl
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Außerdem sind die Aksium ein Panzer. Die machen so einiges mit.

das kann ich für diese preisklasse auch den fulcrum 5 bescheinigen.
damit bin ich kürzlich im dunkeln völlig unvermittelt durch ein schlagloch mit ca. 20 cm tiefe und scharfer asphaltkante gerumpelt. vorne und hinten sauberer snakebit, hinten hat es mir sogar den 25er conti 4 seasons durchgebissen. nach dem zerknall des hinterreifens und dem schleicher auf dem vorderen bin ich natürlich nicht mehr weit gefahren (immerhin gefahren und nicht geflogen ;-).
mein bammel zuhause beim flicken über den zustand der laufräder verflog. kein schlag in irgendeine richtung, nicht mal ne macke auf dem felgenhorn. reschpeckt.
ich bin mittlerweile schon einige hunderter wieder damit gefahren, offensichtlich auch keine verdeckten schäden.

gruß
klaus
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Vielen Dank für die Antworten!

So ein rennrad ist halt doch viel robuster als es aussieht...
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Selbst wenn die Bremsflanken verbogen sind ist das aber noch lange kein Totalausfall. Hatte das mal nachdem ich über einen großen Stein gefahren bin. Reifen und Schlauch waren hinüber, die Bremsflanken war auf beiden Seiten fast einen mm nach außen gebogen. Hab die dann einfach mit nem Engländer wieder gerade gebogen. Mit ein bisschen Gefühl im Handgelenke ist das kein Problem. Die Felge (Rigida Chrina) hat seit dem schon min. 10.000 weitere km auf dem Buckel.
 
AW: Platten gehabt, "auf Felge" gefahren...

Selbst wenn die Bremsflanken verbogen sind ist das aber noch lange kein Totalausfall. Hatte das mal nachdem ich über einen großen Stein gefahren bin. Reifen und Schlauch waren hinüber, die Bremsflanken war auf beiden Seiten fast einen mm nach außen gebogen. Hab die dann einfach mit nem Engländer wieder gerade gebogen. Mit ein bisschen Gefühl im Handgelenke ist das kein Problem. Die Felge (Rigida Chrina) hat seit dem schon min. 10.000 weitere km auf dem Buckel.

Dann machst du mir auch Mut! Bin letzten Sommer in einer rutschigen Kurve frontal gegen den Randstein(Bordstein) gefahren und dann abgehoben..... Mal sehen ob ichs geradegebogen bekomme. Höhenschlag ist dann natürlich eine andere Frage....
 
Zurück
Oben Unten