• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad eiert

kettenblatt1

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ersteinmal hallöchen, ich bin neu hier und fahre seit einigen Wochen RR :)

Mir fiel heute auf, dass das Hinterrad unrund läuft und an einer Stelle sah es so aus, als wäre zwischen Mantel und Felge etwas „Luft“
Habe danach mal die Luft rausgelassen und mit dem Kompressor auf 7bar aufgepumpt. Dies mehrfach wiederholt, u.a auch mal den Reifen in die Mitte geknetet, damit der Kontakt von der Felge weg geht. Das Felgenband ist noch mittig.
Vor kurzem hatte ich zwei drei Verbremser auf dem Hinterrad. Denke aber nicht, dass es ein Bremsplatter ist.

Kann es sein, dass der Reifen von Anfang an unrund war oder kaputt ist? Das Rad stand jetzt 2 Jahre im Laden. Gefahren bin ich damit jetzt ca. 300km

Felgen:
Mavic mit 18er Maulweite (TLR)

Reifen:
Schwalbe One Slicks 28mm TLE mit Schlauch.


Hier ist ein Video davon:
https://download1509.mediafire.com/...qyWGSHZ-8lHtCZL9/cjmhyf6plrzu5yw/IMG_1243.mp4


Beste Grüße
kettenblatt1
 
Hallo zusammen,
Ersteinmal hallöchen, ich bin neu hier und fahre seit einigen Wochen RR :)

Mir fiel heute auf, dass das Hinterrad unrund läuft und an einer Stelle sah es so aus, als wäre zwischen Mantel und Felge etwas „Luft“
Habe danach mal die Luft rausgelassen und mit dem Kompressor auf 7bar aufgepumpt. Dies mehrfach wiederholt, u.a auch mal den Reifen in die Mitte geknetet, damit der Kontakt von der Felge weg geht. Das Felgenband ist noch mittig.
Vor kurzem hatte ich zwei drei Verbremser auf dem Hinterrad. Denke aber nicht, dass es ein Bremsplatter ist.

Kann es sein, dass der Reifen von Anfang an unrund war oder kaputt ist? Das Rad stand jetzt 2 Jahre im Laden. Gefahren bin ich damit jetzt ca. 300km

Felgen:
Mavic mit 18er Maulweite (TLR)

Reifen:
Schwalbe One Slicks 28mm TLE mit Schlauch.


Hier ist ein Video davon:
https://download1509.mediafire.com/...qyWGSHZ-8lHtCZL9/cjmhyf6plrzu5yw/IMG_1243.mp4


Beste Grüße
kettenblatt1
Der Reifen sitzt nicht richtig im Felgenbett. Versuchs mal mit Spüliwasser oder Talkum und in Verbindung mit mehr Luftdruck, damit der Reifen mit Plopp in den Haken rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spülwasser sozusagen unterhalb des Reifen/Innenseite Felge, damit sie besser reinrutscht?
Auf den Reifenwulst geben.
1712864386035.jpeg
 
Das Spüli hat scheinbar geholfen. Es hat jetzt bei 3 bar leicht geploppt, bis 7 bar ging nix mehr. Jetzt scheint er deutlich runder zu laufen. Nicht mehr so eierhaft, jedoch ganz leicht unrund. Könnte das dann einfach Reifen bzw Felge liegen (Fertigungstolersnz, Bremsplatten, Felge minimal verzogen?)
Mich hat es am Anfang fast hingehauen, als ich der Meinung war einhändig über ein Schlagloch fahren zu müssen :)

Morgen bei Tageslicht sehe ich es dann besser als durch das Deckenlicht.
 
Ein verdrehter oder asymmetischer Schlauch könnte auch die Ursache sein - war bei mir mal so. Evtl den Reifen (nicht Mantel - wir sind hier in einem Fachforum und nicht bei "Hausfrauen backen") etwas versetzt montieren
 
Zurück
Oben Unten