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2 platte Reifen nach Sturz - Ursache oder Folge

Matt87

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Hallo Leute,

Ich hab am Dienstag auf der Abfahrt meiner Hausstrecke leider den Abgang nach vorne über den Lenker gemacht.
Ich kenne die Strecke ganz gut, weiß aber auch, dass es an einer Stelle böse Schlaglöcher gibt, die einen gehörig durchschritten.
Grundsätzlich kommt man hier aber recht erträglich drüber, wenn man ein wenig Geschwindigkeit drauf hat.

Jetzt war es aber letztens so, als wäre ich irgendwo gegen gefahren und hab den Abflug über den Lenker nach vorne angetreten und hab dann mit dem Kinn gebremst. Zum Glück ist es recht glimpflich ausgegangen, aber ich musste danach feststellen, dass beide Reifen platt sind.

Vorne war noch ein klassischer Butylschlauch drauf, hinten hatte ich seit einer Woche einen 19 g RudeNow TPU Schlauch.
Der fuhr sich soweit eigentlich ganz gut, hatte aber innerhalb von 2 Tagen fast die komplette Luft verloren.
Bin jetzt etwas verunsichert und überlege mir gut, was ich da als nächstes auf die Felge ziehe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Herbert 2020

Hilfreich
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Na ja, dass der Crash irgendwie die Luft aus den ansonsten unbeschädigten Reifen gezaubert hat, ist das eher unwahrscheinliche Szenario ... Aber was sagt denn der Schlauch bzw. die Schläuche? Durschläge wegen zu wenig Druck (das wahrscheinliche Szenario bei einer Schlaglockstrecke) sind eigentlich relativ eindeutig am Schadensbild (Snakebite) zu erkennen. Die Frage wäre dann, wieso kam es zum Druckverlust? Schleichender Druckverlust wegen poröser Schläuche/nicht richtig sitzender Ventile/einsätze, Durchstich(e) auf der Strecke kurz vor dem Crash ... Ich bin sonst kein Pedant, gehöre aber zu den Leuten, die vor jeder Fahrt den Reifendruck kontrollieren und penibel einstellen. Egal ob tubeless, Latex oder Butyl.
 
Was ist denn jetzt deine konkrete Frage?
cool-story-bro.jpg
 
Das Niveau hier wird von sinn- und inhaltsfreien "Beiträgen" wie diesem nach unten gezogen, nicht von irgendwelchen vermeintlich dummen Fragen.

Im Unterschied zu deinem Posting kann ich im Beitrag des Themenerstellers immerhin noch einen gewissen Erkenntnis- und Diskussionswert ausmachen.
 
Einfach nochmal aufpumpen und im Wasserbad schauen, ob merklich Luft austritt (Durschlag).
Wenn die Luft wieder ~2 Tage (beim Butyl länger) hält, waren die Reifen wohl schon vorher platt. Ein magisches Loch, dass sich wieder verschlossen hat, halte ich bei Schläuchen für sehr unwahrscheinlich...
 
Hört sich nach heftigem Durchschlag an bei dem beide Schläuche kaputt gingen. Beim Kontakt des Vorderrads Körpergewicht dann nach vorne gesackt und als das Hinterrad dann durch den Kontakt hochkam, gings aber über den Lenker.
 
Na ja, dass der Crash irgendwie die Luft aus den ansonsten unbeschädigten Reifen gezaubert hat, ist das eher unwahrscheinliche Szenario ... Aber was sagt denn der Schlauch bzw. die Schläuche? Durschläge wegen zu wenig Druck (das wahrscheinliche Szenario bei einer Schlaglockstrecke) sind eigentlich relativ eindeutig am Schadensbild (Snakebite) zu erkennen. Die Frage wäre dann, wieso kam es zum Druckverlust? Schleichender Druckverlust wegen poröser Schläuche/nicht richtig sitzender Ventile/einsätze, Durchstich(e) auf der Strecke kurz vor dem Crash ... Ich bin sonst kein Pedant, gehöre aber zu den Leuten, die vor jeder Fahrt den Reifendruck kontrollieren und penibel einstellen. Egal ob tubeless, Latex oder Butyl.
Der TPU hält garkeine Luft mehr. Kriege da 0,3 bar drauf. Der Butyl geht bis ca 4,5 bar, verliert aber sofort wieder Luft.
Kann den Reifen gerade leider nicht abziehen, da meine Hände ganz schön was abbekommen haben und dick verpackt sind.

Mir geht es auch darum, welchem System ich in Zukunft vertrauen kann.
 
Erstmal Glückwunsch. dass Knochen und Zähne noch heil sind, und gute Genesung. Welche Reifenbreite und Druck wurden gefahren?
 
Mir geht es auch darum, welchem System ich in Zukunft vertrauen kann.
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung.

Persönlich würde ich neue Butylschläuche einziehen und auch die Reifen ersetzen.
(Meine Meinung nach so einem Ereignis)

Die Frage ist auch was für Felgen es sind und ob die bei einem möglichen Durchschlag etwas abgekriegt haben.
 
Zu wenig Druck auf dem System ist immer zu wenig Druck. Da ist es egal welchen Schlauch du fährst oder ob du Tubeless montierst. An die Strecke und den eingestellten Luftdruck angepasste Geschwindigkeit (durchrollen von Schlaglöchern oder erkennen und umfahren von Scherben etc )ist hier das einzige was dich in Zukunft vor solchen Schäden bewahrt.
Das beide Reifen von sich aus zur gleichen Zeit bei unterschiedlichen Schlauchtypen die Luft verloren haben und das Ursache für den Sturz war, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Steht doch schon im Thema.
Können 2 Reifen beim Sturtz ohne äußere Anzeichen plötzlich die Luft verlieren oder bin ich vermutlich wegen der Platten gestürzt?
Ja, hast du doch gemerkt oder?
Da das andere spekulativ ist wäre die Frage dann nur was die Ursache sein kann, dass beide Reifen platt sind.
Der ganze Beitrag ist spekulativ.
Wie sollen wir denn aus der Ferne ohne dabei gewesen zu sein, die Reifen zu kennen, das Alter der Reifen zu kennen, den Zustand der Reifen zu kennen, den Asphalt zu kennen usw. usf. so eine Frage beantworten.
 
Um das zu beurteilen bräuchte es eine Kristallkugel...
Vielleicht mal mit Hirn und Augen auf fahren, das ist der beste Schutz vor Unfällen!
 
Ist denn der Ventileinsatz im TPU Schlauch noch vorhanden? Was für ein TPU ist verbaut gewesen?
Aus drei China TPU hat es mir beim Überfahren von einer Wurzel bei 3bar den Ventileinsatz raus gesprengt. Das für logischerweise schlagartig zum kompletten Luftverlust. Sowas kann böse enden.
 
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