• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planet X R50 Carbon Race Wheels

Kai1988

Mitglied
Hey,
hat jmd. Erfahrung mit dem oben genannten Laufradsatz?
Ich hab im Internet schon einiges gelesen, wollte aber hier mal nach Meinungen fragen.
Vom Gewicht und Preis her sind sie super. Mich interessiert vor allem die Langlebigkeit der Lager und ganz wichtig die Steifigkeit des Laufradsatzes welche für mich als Lizenzfahrer eine sehr große Rolle spielt. Möchte nicht nach jedem Rennen zentrieren müssen.
Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Kai

AW: Planet X R50 Carbon Race Wheels

Hi,
geh mal auf den Triathlonforum, da findest du viele Kommentare über die Planet x wheels. Negatives habe ich noch nicht gehört und gelesen. Ich verfolge diesen Thread schon eine Ewigkeit. Ein Bekannter hat deinen angesprochenen LRS. Ist super zufrieden, sei sehr steif (Fahrer wiegt 76 kg). Auch von seinen mitstreitern auf den Strecken seien die Planet X Laufräder sehr beliebt und das soll ja was heißen.

Ich hätte gerne diesen http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/WPPXCAR70050NEW/planet-x-pro-carbon-50-wheelset---700c gehabt. Wurde letzte Woche ausverkauft. Hat sich nun eh erledigt, da an meinem Bike nun keine Sram / Shimano verbaut wird.

Von den Erfahrungsberichten her zu urteilen, scheinen die LR von Planet X im Hinblick auf PLV oberste Sahne zu sein !!

Hey,
hab sie mir auch gestern bestellt! Bin mal gespannt, wann sie kommen, dürfte wegen der Ostertage etwas dauern.
Hab auch recherchiert und bisher auch fast nur positive Rückmeldungen bezüglich der Laufräder bekommen und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen!
Ich werd hier einfach mal meinen Erfahrungsbericht und reales, gewogenes Gewicht kund geben, sobald ich sie besitze!
Gruß
Kai

Nach den bisherigen Erfahrungen und Berichte sind sie im versenden ratzfatz.. rund 3 Tage .. Auch wenn die Ostertage dazwischen sind, allerspätestens in einer Woche dürten sie bei dir sein.

Bin auf deine Berichte gespannt ! :)

Woho, heute sind sie schon versandt worden! Ich bin über Ostern weg und erst Montag Abend wieder da. Denke mal, dass es aber am Dienstag kommt!
Bilder, Gewicht, Erfahrungsberichte folgen! Schlauchreifen usw. sind auch schon unterwegs :). Wie viel Spaß man doch beim Geldausgeben haben kann :p
Gruß
Kai

So Laufräder kamen heute an!
Verpackung ist TOP, Luftfolsterpolie und genügend Karton schützen die Laufräder vor Beschädigungen.
Die Laufräder werden mit spezifischen Bremsbelägen, Schnellspannern und Ventilverlängerungen geliefert. Die Bremsbeläge sehen nach eine Korkmischung aus. Die Ventilverlängerungen sind einfach nur aus Plastik, habe aber schon welche von Continental bestellt. Schnellspanner sind Alu und machen einen guten Eindruck.
Nun zu den Laufräder selber. Ein Wort: HAMMER! Die Optik überzeugt auf voller Linie!
Natürlich habe ich die Laufräder sofort gewogen, angegeben werden fantastische 1296g, was für mich allerdings etwas unglaubwürdig klang. Selbst nachgewogen sind es dann: 1290g!!
Die Naben laufen sehr weich und sind Novatec Naben. Speichen sind Sapim CX-Ray.
Der Laufsatz sollte also auch ordentlich steif sein.
Ein genauer Fahrbericht und Fotos folgen am Wochenende, die Lieferung aus England war schneller als meine Bestellung der Schlauchreifen, die aus Deutschland kommen ;)
Gruß
Kai

bin schon ganz auf deine erfahrungen gespannt!!!

Wie schwer bist du und ich brauch dann infos zur steifigkeit gerade im wiegetritt

Ich wiege 68kg. Am Samstag werde ich die Laufräder das erste Mal testen, Sonntag gibts dann direkt die Feuertaufe beim Rennen! Dann kann ich denke ich mal einen ausführlichen Bericht schreiben ;)

Heute fertig geworden! Morgen erste Probefahrt und Sonntag Renneinsatz! Dann folgen weitere Berichte!

So heute erste Probefahrt hinter mich gebracht. Ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt! Der Laufradsatz ist schnell, leicht und vor allem sehr steif! Hab auch mal am Hügel ordentlich gedrückt und merke da absolut nichts von wegen mangelnder Steifigkeit.
Einziges Manko: die Conti Sprinter. Das Hinterrad hat auf der Höhe des Ventils nen ordentlichen Höhenschlag, hab den gestern schon so gut wie möglich versucht zu zentrieren, ist auch nach der Fahrt heute etwas besser geworden, allerdings nicht ganz weg :(
Alles in allem echt ein super LRS, nur keine Conti-Schlauchreifen kaufen;)

So erstes Rennen hinter mich gebracht. LRS ist schnell und sehr steif. Im Rennen weiche ich keinerlei Gullideckeln aus und trete natürlich ordentlich rein. Alles haben die Laufräder unbeschadet überstanden.
Hinzu kam noch ein Sturz von mir 8 km vor Ende. Vorderreifen weggerutscht und bei 40km/h gut gelegt. Schürfwunden und Kopfschmerzen sind die Folge. Laufräder haben keinen Schlag o.ä.
Allerdings ein Grund, die Conti Reifen zu wechseln, weil der vorne auch deswegen von der Felge geflogen ist ;)

was kosten die denn und wie läuft das mit geld und so und versand?

was kosten die denn und wie läuft das mit geld und so und versand?

Sollen wir für Personen wie dich noch ein extra Unfähigkeitsforum einrichten? Schon mal Google bedient?

Aber macht ja nix, hier kurz die Infos:

Kosten sind Tagespreise, das geht je nach Laune des Kundenberaters, jede unnötige Frage macht da schnell mal 50€ Mehrpreis aus. Also grob zwischen 550 und 700€ kannste rechnen.

Geld musste per Einschreiben in einem Briefumschlag an eine englische Postfachadresse schicken und hoffen, dass es nicht verloren geht. Falls doch, einfach nochmal schicken.

Versand erfolgt per Radkurier. Das kann je nach Wohnort in Deutschland dann 1-2 Wochen dauern, bis das hier ist. Beschädigungen nicht ausgeschlossen.

Greets.

thx für die einzelheiten...hört sich jetzt aber nich mehr so toll an...da gibts sicher auch was vergleichbares in deutschland...

Bei mir kam der Kurier sogar auf meinen Laufrädern angefahren und verlangte dann die alten im Tausch, damit er sein Rad nicht nach hause tragen müsse. Ist aber eigentlich gut, so sind die schon eingefahren.

Zurück