• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Rookie möchte Infos sammeln...

ich noch mal,

Also normales _Sommergewicht_ liegt so bei gut 105 kilo, zuzeit mit Winterspeck aber über 110! Hört sich erstmal erschreckend an, damit man sich ein besseres Bild machen kann habe ich Jeans Hosen Größe 34-35 inch.

Ich bin 183 groß und Schrittlänge ist 83cm, +/- 0,5, da ich alleine gemessen habe.

ciao
 
... uuuund nochmal:

mal so out of the blue, ungeachtet der Rahmengeometrie, könnte sowas passen?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-7-0_id_18462_.htm

Hab hier mal ein Fred gelesen, da kam ein Einsteiger Bike von Radon gut weg. dieses kostet 1600

Mavic Laufräder sind OK?

Wenn ich allerdings schwarze Zahnräder vorne sehe, sehe ich mich schon ärgern, dass die vom Umlegen schnell verschrammen...

ciao
 
Radon!

Wenn ich ein Rad zur Präsentation auf meiner Internetplattform vorbereiten würde, wäre dieses Rad perfekt vorbereitet und eingestellt. Ein auf den ersten Blick sichtbar zu tief eingestellter Bremsklotz an der vorderen Bremse wäre mir zumindest bei der Kontrolle des Ergebnisses aufgefallen.

Dass denen bei Radon solche Details nicht auffallen oder (noch schlimmer) egal sind, zeigt mir eine gewisse Nachlässigkeit des Herstellers bezüglich der Qualität seiner Produkte.
 
bis jetzt haste ganz viel richtig gemacht.... die frage nach versender wirste vielleicht bereuen....:D im ernst: radon ist im preis-leistungsverhältnis durchaus okay oder sogar mehr....
 
Radon!

Wenn ich ein Rad zur Präsentation auf meiner Internetplattform vorbereiten würde, wäre dieses Rad perfekt vorbereitet und eingestellt. Ein auf den ersten Blick sichtbar zu tief eingestellter Bremsklotz an der vorderen Bremse wäre mir zumindest bei der Kontrolle des Ergebnisses aufgefallen.

Dass denen bei Radon solche Details nicht auffallen oder (noch schlimmer) egal sind, zeigt mir eine gewisse Nachlässigkeit des Herstellers bezüglich der Qualität seiner Produkte.
die produkte sind okay, mein rad hat inzwischen 10.000 runter und ich kann echt nicht klagen....klar did is nich viel, brachte mich verläßlich durch den winter, über stock und stein, berge....aber mit dem foto geb ich dir freilich recht....
 
Aus eigener einmaliger Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass der Kundenservice von Radon im berechtigten und unbestrittenen Gewährleistungsfall zu wünschen übrig liess. Der Kontakt mit dieser Firma ist mir unangenehm im Gedächtnis.
Auch kann ich von einem Carbonrahmen berichten, dessen Ausfallende schief stand.
 
Aus eigener einmaliger Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass der Kundenservice von Radon im berechtigten und unbestrittenen Gewährleistungsfall zu wünschen übrig liess. Der Kontakt mit dieser Firma ist mir unangenehm im Gedächtnis.
Auch kann ich von einem Carbonrahmen berichten, dessen Ausfallende schief stand.
aus einmaliger erfahrung wiederum kann ich sagen, dass ich mich gut betreut fühlte. gewährleistungs-ansprüche mußte ich nicht gelten machen. bis jetzt... vielleicht hatte ich einfach glück, vielleicht hattest du einfach pech..vielleicht sollten wir ne kundenbefragung in auftrag geben...:D aber ich kann natürlich bei deiner erfahrung die vorbehalte verstehen
 
Das Radon ist absolut in Ordnung. Viel Rennrad für's Geld und auch die Optik gefällt.
 
tach
Das Radon ist absolut in Ordnung. Viel Rennrad für's Geld und auch die Optik gefällt.
... ja, wegen des Freds und der Optik habe ich das mal beispielhaft ausgesucht, mal nicht in weiß und mit dem empfohlenem Alu-Rahmen, schwarz eloxiert.

Außerdem finde ich (ohne Erfahrung) die komplette Mechanikgruppe von Shimano ein schlüssiges Setup, zudem habe ich schon einiges Positives über diese Mavic Laufräder gelesen.

Wie gesagt hatte das mal Alternative zum genannten Cannondale, da gefällt mir ein CAAD 8 irgendwwo im Netz ganz gut, eingeworfen.

Ich dachte allerdings Radon sei ein Hersteller dessen Produkte ich auch im Fachhandel bekomme - Versender wollte ich eigentlich nciht, wegen _mal Anfassen_ und Probefahrt.

Ich bin gerade noch bei der Theorie der Rahmengeometrie...

ciao
 
anfassen kannste ja, wenn de nach bonn fährst..radon fängt aber gerade an, ein netz von vertragshändlern aufzubauen....aber ich glaube, bis es soweit ist, haste dein rad längst...
 
Zu Radon kann ich nichts sagen. Die Laufräder sind ein Problem. Mavic gibt sie für ein Systemgesamtgewicht bis maximal 100 kg frei, Du kommst auf insgesamt mindestens 120 kg. In Deiner Gewichtsklasse wirst Du aber bei vielen Komplettradangeboten von der Stange vor der gleichen Schwierigkeit stehen. Pressfit-Lager würden mir nicht ins Haus kommen. Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Qualität, sondern ist nur meine ganz persönliche Abneigung gegen unnötig komplizierte Systeme.
 
Bei dem Gewicht sind zb Laufräder von DT-Swiss mit geschmiedeten Speichen wie die 1500er, 1550er oder ähnliche empfehlenswert, die machen das wirklich gut mit. Manche Händler oder Versender bieten einen solchen Tausch der Laufräder ja auch an, z.B. Rose.
 
Sorry aber das ganze Geplauder über Radon und andere Marken bringt hier üüüüberhaupt nicht weiter!;)

Das Radon 7.0 hat bei RH56 ein Steuerrohr von 14cm. Sollte die Sattelhöhe bei 73,5 cm liegen (83cm x 0,885) und wenn wir für Steuersatz plus Spacer 2cm extra rechnen kommen wir auf eine Überhöhung von ca. 8cm. Halte ich für jemanden der bei 183 ca. 110kg wiegt für den Einstieg zumindest ambitioniert. Klar kann man den Vorbau umdrehen oder eventuell sind mehr Spacer dabei, aber schick sollte das Rad vielleicht trotzdem aussehen. Ich weiß wovon ich rede, hab mit 3cm Spacer und umgedrehtem Vorbau angefangen.

Wenn dann mal die nötige Geo steht können wir gerne weitere Rahmenvorschläge diskutieren. Beim Rahmenmaterial wäre vielleicht die "Nicht-High-End-Leichtbau-Alu-Fraktion" zu betrachten. Beim LRS ist das Gewicht grenzwertig für die Entscheidung zugunsten eines als stabil bekannten Systemlaufrades (DT 1900, Zondas, etc.) oder ein klassisch gespeichter. Frage des Geschmacks und der Risikobereitschaft.
 
ich noch mal,

Also normales _Sommergewicht_ liegt so bei gut 105 kilo, zuzeit mit Winterspeck aber über 110! Hört sich erstmal erschreckend an, damit man sich ein besseres Bild machen kann habe ich Jeans Hosen Größe 34-35 inch.

Ich bin 183 groß und Schrittlänge ist 83cm, +/- 0,5, da ich alleine gemessen habe.

ciao

Alleine messen bringt ungefähr so viel wie schätzen.:rolleyes: Man kann sich da sehr leicht um 2cm vertun.Lass Dich mal von jemandem vermessen. Wasserwage in den Schritt-aber wirklich bis ganz
nach oben- und dann von jemandem messen lassen. Körpergrösse müsstest Du ja eigentlich kennen.

Sicher scheint aber jetzt schon das Du ein sehr langes Oberrohr und eine extreme sloping Geo brauchst. Die richtige Oberrohrlänge dürfte 57-58cm sein. Das heist Du brauchst einen entsprechend grossen Rahmen,mit langem Oberrohr. Das verlinkte Radon fällt wegen der-für Dich unbrauchbaren Geo-da schon mal raus.

Da dürfte ein 58er Canondale Caad 8 oder auch. ein 58er Specialized Allez wesentlich besser passen. Das Speci hat auch ne gute Sloping Geo. Corratec käme auch noch in Frage
 
Corratec-Rahmen kann ich - ebenfalls Sitzriese - auch empfehlen. Aber mit komfort hat die Geo dieser Marke gar nichts mehr zu tun. Die überhöhung ist schon sehr sportlich - ich mag das, wer das nicht mag wird nicht glücklich mit so einem Rahmen. Und bezüglich selber Vermessen muß ich Phonosophie absolut recht geben: Das ist Käse und bringt in den allermeisten Fällen unbrauchbare Ergebnisse. Die +/- 0,5 cm die Du veranschlagt hast, kannst Du getrost vergessen. Immer mit Hilfe vermessen!
Zur Mechanik hätte ich folgendes zu sagen:
-Welche Marke gekauft wird hängt allein von Deinen Vorlieben und Deinen zarten Händchen ab. Also ab zu den Händlern und ausprobieren!
-Es besteht zwischen den Marken nicht nur ein Bedienungsunterschied sondern die Dinger liegen auch sehr verschieden in der Hand - also ab zum Händler......
-Gruppenmix ist dem Preis geschuldet und hat mit dem Schaltergebniss nichts zu tun.
-Alle Gruppen ab Tiagra (Schimano), Veloce (Campa) und Apex (Sram) sind empfehlenswerte und ausgereifte Schaltgruppen.
-Der Verbau von Kurbeln von Fremdanbietern hat optische oder preisliche Grunde. Manche Kurbeln von Komplettgruppen (z.B. 105) sehen verboten aus.
-Mit teureren Gruppen wird lediglich das Ego durch Imageträchtige Produkte bedient - wer drauf steht, Geldbörse auf. Ich liebe teure Sachen aber schneller und ausdauernder machen sie nicht!
-Als Laufradsatz wäre bei Deinem Gewicht etwas klassisches von DT oder ähnliches zu empfehlen. Obwohl ich (105 Kg) sein über 20000 Km einen Mavic Ksyrium Elit fahre und noch nicht einmal nachzentrieren mußte.
 
Als LRS würde ich auch was klassisches empfehlen,etwa mit DP-18 oder CXP-33 Felgen und Ultegra Naben oder welche mit Rillenkugellagern,wie z.b. Novatech,in 32L,mit Sapim Race oder DT-Competition Speichen. Wenn so ein LRS gut gebaut wird hast Du viele Jahre was davon.
 
Was habt ihr alle mit euren Katzen!? Ist das irgendein Internet-Gag, den ich als 22-jähriger Student nicht verstehen kann!?
 
Zurück
Oben Unten