• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planet X Pro Carbon 50 LRS auf 11fach Shimano

soern6

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
782
Reaktionspunkte
529
Moin,

da ich bald auf 11fach wechseln werde, muss sich auch mein LRS anpassen. Ich besitze den Planet X Pro Carbon 50 LRS.

Jener:

dd531127d874b743dc808b0cc0935cbd9.jpg


Ich bin schon soweit, dass ich die HR Nabe als Novatec Superlight / X-Light Road Nabe identifizieren konnte, da diese ja eher einen eckigen Anstieg in Richtung Freilauf am Nabenkörper hat, während die Road-Light eher ründlich und voluminöser ist.

Siehe (Achtung, ungeschickter Fotograd (nicht ich))

IMG-20150121-WA0003.jpg

So, da ich keine Lust habe, Planet X 50€ für einen Freilauf hinzulegen, habe ich mich nach alternativen umgesehen und bei CNC in Hamburg folgenden Freilauf gefunden:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13808

Die Frage: Passt dieser ohne Probleme auf meinen LRS? Brauche ich noch irgendwas? Hat jemand schonmal selbe Situation gehabt?

Gruß und danke!
 

Anzeige

Re: Planet X Pro Carbon 50 LRS auf 11fach Shimano
Ohweh...da ich die Nabe kenne, das was der Christoph Nies Superlight und X-Light nennt sind zwei unterschiedliche Naben, die unterschiedliche Freiläufe benötigen.
Ich habe zwei von den (älteren) Superlights (falsch, eine gerade verkauft). Diese haben zusätzlich zu den zwei Radiallagern im Freilauf ein Nadellager zum Rad hin (also innerhalb der Klinken). Ich habe vor einiger Zeit einen dazu passenden CampaFreilauf von Planet-X bekommen.
Die X-Lights sind mit 4 Industrielagern angegeben, also je 2 Radiallager fürs Rad und den Freilauf.
Also, Freilauf abmachen, wenn Du dann von den Klinken her ein Nadellager siehst, passt der X-Light Freilauf nicht.
Damit es Spaß macht, hatte Novatec den 2Radial + Nadellagerfreilauf auch noch in zwei nicht zueinander kompatiblen Versionen für unterschiedliche Naben.
Die alte Superlight wird von Novatec nicht mehr gebaut. evtl. ist der Freilauf derselbe wie der der 292/392 http://novatecusa.net/project/f292cb-rh-f392cb-rh/ (C2)
Die X-Light ist wohl die 482/582 http://novatecusa.net/project/f482sb-sl-f582sb-sl/ (B2)
(Ich könnte Deinen alten dann allerdings evtl. gebrauchen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden, da habe ich ja direkt einen Experten getroffen. Nochmal:

Nadellager im Freilauf = Superlight = Der von CNC passt nicht ( bitte bitte nicht...)
Kein Nadellager im Freilauf = X-Light = Der von CNC passt (hoffentlich!)

Realistisch betrachtet: Auf der Nabe steht superlight, gibt das nicht schon einen Hinweis?

Jetzt musst du mir lediglich eine Woche Zeit geben, da ich aktuell im Ausland bin.

Nehmen wir an, es ist die X-Light, brauche ich dann noch irgendwas?

Gruß und Dank!

PS: Das mit der eventuellen Abnahme merke ich mir!
 
Eben noch das hier gefunden:

If it has a 12 mm axle then it is either a type A or a type C freehub. If it has an extra needle bearing then it is the type C, otherwise it is the type A. If it has a 15 mm axle, then it is a type B1.

Denke das ist genau das, was du meinst oder?
 
Ob die Beschriftung ein Hinweis ist, ist nicht sicher. Novatech ist ja eigentlich ein OEM Hersteller. Wenn Du bei denen 3 Paletten Naben bestellst gravieren die auch ""WUNDERTIER" drauf.
Auf den CNC Naben stand eigentlich entweder nix oder halt die Novatecbezeichnung. "Road" "Light" "Superlight" "XLight" machten sich im Katalog halt besser als dröge Nummern.
 
Eben noch das hier gefunden:

If it has a 12 mm axle then it is either a type A or a type C freehub. If it has an extra needle bearing then it is the type C, otherwise it is the type A. If it has a 15 mm axle, then it is a type B1.

Denke das ist genau das, was du meinst oder?
Ahhh....das hatte ich nie gefunden. Sehr gut. Also auch die Achse nachmessen, nicht daß Du beim E freehub landest ;) Das ist die zweite Version mit Nadellagern.

Ach ja, für Spaß kannst Du ja mal beim Novatec Importeur vorstellig werden. Messingschlager...ok, da ist der Nies besser sortiert :crash:
 
Ich bin einfach für Typ A, klingt auch besser :D

Aber das positive: Irgendwie komme ich auf 11fach, eigentlich klärt man das bevor man eine neue Gruppe kauft...

PS: Bezugsquellen für A2, B2 sind gefunden, C2 steht noch aus, aber C wäre eh Krieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Typ...Habe den Freilauf jetzt zum Drehen gegeben, hoffentlich haut das hin
 
Zurück
Oben Unten