Also von der Größe wäre ich auch eher bei 51, wie PX als 48. Aber das weißt am besten du selbst. Welche Rahmengröße fährst du jetzt und wie kommst du damit klar? Du hast ja bereits ein RR?
Zur Gruppe: Ich denke, dass die Tiagra reicht. Wenn du dir hier Geld sparen willst, dann tu es. 11-fach muss nicht sein. Und von der Übersetzung wirst du auch klar kommen, da die Tiagra wohl mit einer 11-32er Kassette kommt. Das führt mich direkt zu deiner Kurbel. Ich würde definitv auch die Kurbel tauschen, so wie du es vor hast.
Wie du auch schon erwähnt hast, die ganzen Anbauteile inklusive
Bremsen lassen sich schnell und für kleines Geld tauschen. Ich würde sie allerdings erstmal fahren und gucken, was wirklich nötig ist. Oder eben, was man gerne anders hätte.
Bei dem Selbstaufbau Kit ist die Gabel noch ungekürzt, oder? Dann kannst du mit der Höhe des Lenkers ja noch beliebig spielen. Aber auch hier würde ich es zumindest mal ohne Spacer testen. Wer weiß, wie du damit klar kommst.
Zu den Laufrädern. Ich persönlich würde den Fulcrum Satz bevorzugen, der am Maratona verbaut ist. Ist halt ein Fulcrum und kann dann so schlecht nicht sein. Vom Gewicht ist er wohl auch leichter.
Allerdings würde ich die Frage des RR Kaufs nicht davon abhängig machen, was für Teile verbaut sind. Die Basis bildet der Rahmen. Wenn du mit dem Unzufrieden bist ist es das im Moment teuerste, das du tauschen müsstest.
Ich persönlich würde da nach Gefühl gehen, was mir passt und danach nach Optik, was mir gefällt. Diese Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen, wie ukrain_devil und ich ja schon so schön weiter oben bewiesen haben, findet einfach jeder was anderes schön.
Was allerdings noch für das Maratona spricht, ist die Möglichkeit des Upgrades auf eine Di2. Ist ja für den ein oder anderen ein Option.
Was ich grad gesehen habe; das Maratona Frameset ist 99Pfund teurer als das Build Kit
Das ist wieder typisch PX
Ich wünsche auf jeden Fall noch schöne Entscheidungsfindung ;-)