• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche günstiges RR (Planet X Pro Carbon mit Tiagra Austattung?)

Anzeige

Re: Suche günstiges RR (Planet X Pro Carbon mit Tiagra Austattung?)
.. dass du es selbst aufbauen musst ist dir bewusst? Kleinteile sind nicht dabei, und falls du Werkzeug oder Leistungen vom Mechaniker benötigst, wird es nicht wesentlich günstiger sein als die üblichen Verdächtigen (allerdings dann mit Alurahmen). Wenn es unbedingt Carbon sein soll, der Selbstaufbau nicht gescheut wird und die Geometrie passt, spricht nichts dagegen.
 
Da finde ich das maratona deutlich schöner und moderner.
Hunderter mehr, dafür innenverlegte Züge und was für das Auge.
Zusammenbauen dürfte das Problem nicht sein, oder?
 
Innenverlegte Züge ist der letzte Mist, wenn man die selber verlegen oder wechseln muss. Ich freue mich darüber, dass es noch Rahmen mit aussenliegenden Zügen plus BSA Lageraufnahme gibt.
Jetzt verteufelst du das aber ganz schön.
Ich habe an 5 Rädern, bei denen ich mich um Wartung kümmere innenverlegte Züge und komme damit sehr gut klar.
Größere Probleme hat bisher keiner gemacht.
Bei Zügen durch den Lenker legen hab ich da schon mehr geflucht. Wobei das sehr starre Zughüllen waren, die einfach nicht wollten...
Muss man halt mal probieren.
BSA finde ich allerdings auch schöner, vertraue dem einfach mehr, als pf, obwohl ich da auch keine echten durch Pf geschuldeten Problem hatte...
 
Du musst doch zugeben, dass der Wechsel mit Mehraufwand verbunden ist, oder? Zudem finde ich ist die Gefahr der schlechteren Schaltqualität gegeben, wenn man nicht perfekt ablängt etc. Ich finde jedoch auch nicht, dass die Räder mit aussen verlegten Zügen schlechter aussehen, daher gibt es für mich bei innen verlegten Zügen nur Nachteile.
 
Du musst doch zugeben, dass der Wechsel mit Mehraufwand verbunden ist, oder? Zudem finde ich ist die Gefahr der schlechteren Schaltqualität gegeben, wenn man nicht perfekt ablängt etc. Ich finde jedoch auch nicht, dass die Räder mit aussen verlegten Zügen schlechter aussehen, daher gibt es für mich bei innen verlegten Zügen nur Nachteile.

Mehraufwand, ja ein wenig. Für einen selber schrauber aber, doch kein Thema, da es nur eigene Zeit ist.
Mit Magnet und spitzzange ist das, falls es mal ein wenig hakt schnell erledigt. Bei mir finden aber komischer Weise die Züge oft selbst ihren Weg.
Die Qualität des schaltens ist für mich nicht beeinträchtigt. Aber da hat jeder wohl ein anderes Gefühl.
Optik ist natürlich in jedem Auge anders..
Mir persönlich gefallen außen verlegte Züge nicht. Habe zwar Räder mit außen verlegten Zügen aber innen verlegt finde ich Cleaner und schöner.
 
So jeder eben seinen Schwerpunkt und es ist auch gut so. Ich mache jedenfalls Bogen um Pressfit und um innenverlegte Züge wenn es geht.
 
Du musst doch zugeben, dass der Wechsel mit Mehraufwand verbunden ist, oder? Zudem finde ich ist die Gefahr der schlechteren Schaltqualität gegeben, wenn man nicht perfekt ablängt etc. Ich finde jedoch auch nicht, dass die Räder mit aussen verlegten Zügen schlechter aussehen, daher gibt es für mich bei innen verlegten Zügen nur Nachteile.
Der Mehraufwand ist minimal, wenn man beim Wechsel einen Liner wie den da hier verwendet:
https://www.bike-components.de/de/J...remszugset-p42096/transparent-1600-mm-o80046/
 
Ja, dass das ein Build-Kit ist, ist mir klar.
Ich habe inzwischen schon mehrere MTBs komplett selbst aufgebaut, zerlegt, komplett umgebaut usw.
Das Maratona muss ich mir mal anschauen, ich hab mich eh schon gewundert, dass es fast gleich ist und mehr kostet.

Was sagt ihr zu der Austattung? Die Tiagra-Gruppe sollte für meine Zwecke vollkommen ausreichen, die Tektro-Bremse könnte man ja mit wenig Geld tauschen, sollte die Probleme machen. Die größte Sorge machen mir die Laufräder.

Und mich wundert es, dass sie alle Größen mit einer 172,5mm Kurbel ausliefern. Aber zufälligerweise hätte ich ne FSA SL-K Carbon in 170mm schon hier :)
Lenker schaut mir auch nicht schlecht aus, Vorbau tauschen geht ja auch nicht ins Geld...

Hach, ich bin einfach zu unentschlossen :(

Edit: Das Maratona hat ja noch die besseren (?) Laufräder...
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBUBPX...shimano-tiagra-4700-road-bike-(special-build)
Welche Größe würdet ihr da für mich empfehlen? PlanetX empfiehlt mir da ein 51cm. Denke das 48cm würde da eher passen, evtl mehr Spacer oder positiv montierter Vorbau wegen des kurzen Steurrohrs?

Das Alu-Dings ist nicht lieferbar, und außerdem möchte ich bei dem geringen Preisunterschied dann doch gleich Carbon haben. Momentan hab ich ein Kaffenback als RR umgebaut, das mir etwas zu groß ist. Ein günstiges Alu-Dings wär mir da zu wenig Unterschied, um einen Neukauf zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, denke ich werd eher das Maratona in 51cm nehmen.
Schade, dass es weder beim Pro noch beim Maratona schöne Farben zur Auswahl gibt.

Gäbs die noch, hät ich sofort bestellt :D
1X8IN6L6-IMG201507081504592.jpg
 
Also von der Größe wäre ich auch eher bei 51, wie PX als 48. Aber das weißt am besten du selbst. Welche Rahmengröße fährst du jetzt und wie kommst du damit klar? Du hast ja bereits ein RR?
Zur Gruppe: Ich denke, dass die Tiagra reicht. Wenn du dir hier Geld sparen willst, dann tu es. 11-fach muss nicht sein. Und von der Übersetzung wirst du auch klar kommen, da die Tiagra wohl mit einer 11-32er Kassette kommt. Das führt mich direkt zu deiner Kurbel. Ich würde definitv auch die Kurbel tauschen, so wie du es vor hast.
Wie du auch schon erwähnt hast, die ganzen Anbauteile inklusive Bremsen lassen sich schnell und für kleines Geld tauschen. Ich würde sie allerdings erstmal fahren und gucken, was wirklich nötig ist. Oder eben, was man gerne anders hätte.
Bei dem Selbstaufbau Kit ist die Gabel noch ungekürzt, oder? Dann kannst du mit der Höhe des Lenkers ja noch beliebig spielen. Aber auch hier würde ich es zumindest mal ohne Spacer testen. Wer weiß, wie du damit klar kommst.
Zu den Laufrädern. Ich persönlich würde den Fulcrum Satz bevorzugen, der am Maratona verbaut ist. Ist halt ein Fulcrum und kann dann so schlecht nicht sein. Vom Gewicht ist er wohl auch leichter.
Allerdings würde ich die Frage des RR Kaufs nicht davon abhängig machen, was für Teile verbaut sind. Die Basis bildet der Rahmen. Wenn du mit dem Unzufrieden bist ist es das im Moment teuerste, das du tauschen müsstest.
Ich persönlich würde da nach Gefühl gehen, was mir passt und danach nach Optik, was mir gefällt. Diese Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen, wie ukrain_devil und ich ja schon so schön weiter oben bewiesen haben, findet einfach jeder was anderes schön.
Was allerdings noch für das Maratona spricht, ist die Möglichkeit des Upgrades auf eine Di2. Ist ja für den ein oder anderen ein Option.

Was ich grad gesehen habe; das Maratona Frameset ist 99Pfund teurer als das Build Kit :D Das ist wieder typisch PX

Ich wünsche auf jeden Fall noch schöne Entscheidungsfindung ;-)
 
Übrigens hab ich grad gelesen, dass der Maratona Rahmen wohl in Größe 57 einmal mit 1060g und einmal mit 1100g gewogen wurde. Ein guter Wert, wie ich finde.
 
Momentan habe ich ein älteres Planet X Kaffenback, das mir gebraucht günstig zugeflogen ist.
Das hat 54,5cm Sitzrohrhöhe und 55cm Oberrohrlänge. Deswegen fahr ich das mit einem 70mm Vorbau und einem FSA Compact Lenker mit 80mm Reach.
Dementsprechend müsste ich das Maratona in 51cm mit 54cm Oberrohr auch mit 80mm Vorbau fahren, was schon sehr kurz ist für RR.
53cm Oberrohr wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben. Beim 48cm Maratona wäre das Steuerrohr so kurz, da bräuchte man dann wieder Spacer...

Am Kaffenback stört mich vor allem der ultraflache Sitzwinkel. Hab mit Smartphone nur 70-71° gemessen. Hab den Sattel bei gerader Stütze so weit vor wie es nur geht, mit 170mm Kurbel passt das Knielot dann noch einigermaßen. Und natürlich das Gewicht des alten Stahlrosses... ^^

Schaltgruppe ist da eine 9fach Tiagra dran, mit 34/48 und 11-28 Kassette.
Von daher würde die 34/50 mit 11-32 schon gut passen, bzw meine FSA hat ja dann wieder 34/48.
 
Ja du tendierst schon eher zum Langbeiner von den Proportionen, was ja für die kleinere Größe spricht.
Ein bisschen was müsste aber auch noch gehen, wenn du eine Sattelstütze ohne Setback wählst. Oder sehe ich das falsch?

Ich fahre übrigens mit SL 86 auch 170er Kurbeln. Meine Knie kommen damit irgendwie besser klar. Bin von 175mm über 172,5mm jetzt auf 170mm.
Längere würde ich nicht mehr fahren wollen.
 
Momentan habe ich ein älteres Planet X Kaffenback, das mir gebraucht günstig zugeflogen ist.
Das hat 54,5cm Sitzrohrhöhe und 55cm Oberrohrlänge. Deswegen fahr ich das mit einem 70mm Vorbau und einem FSA Compact Lenker mit 80mm Reach.
Dementsprechend müsste ich das Maratona in 51cm mit 54cm Oberrohr auch mit 80mm Vorbau fahren, was schon sehr kurz ist für RR.
...ich denke dass das 51er zu lang ist, mit dem steilen Sitzrohrwinkel wirst du m.M.n wieder beim 70mm Vorbau landen....
Das Kaffenback hat lt. Geometrietabelle einen 72,5° Sitzwinkel, Stack & Reach habe ich keinen gefunden, müsste man ggf. messen und mit dem Maratona vergleichen um zu sehen, ob die Geometrie für dich besser werden würde. (ich bezweifle...)
Was auffällt, dass die Geometrieabstufungen vom Maratona extrem 'verkorkst' sind. Die kleinen Rahmen sind 'ultrasportlich' mit Stack to Reach von 1,38, die Grösseren gehen bis zu 'überkomfortablen' 1,58. Reach wird bei den mittleren Rahmengrössen in mm Schritten kürzer... :eek: Welches Konzept will PX da umsetzten???
 
Bei Planet X würde ich mit dem Kauf bis ersten Weihnachtstag warten. Letztes Jahr gab es da nochmal deutliche Rabatte. Und in Pfund bezahlen, die schlagen beim Euro mächtig was drauf....
 
Das Carbon Pro gab es doch in einer schicken roten Lackierung? Der Rahmen den ich habe passt leider doch nicht zu meiner Geo, deswegen muss er wieder weg:oops:
 
Zurück
Oben Unten