• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 8 auf 3 x 8, 9 oder 10 umbauen?

Mathew

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo,


habe eine FSA „Carbon Pro“ 3-fach Kurbel (ISIS....würde man heute sicher anders bezeichnen...)) mit 53/42/30

die ich nun mal doch in einen Neuaufbau einbauen möchte.


Bisher fahre ich 2 x 8 (10) FSA „K-Force light“ mit 53/39 , Umwerfer Shimano 600 RD6401, Schaltwerk Shimano 600 RD6401 oder D.A. RD7402, Schalthebel Shimano 600 und Dura Ace aus der gleichen Epoche.

Habe hinten im Moment 11-28 drauf, hatte auch schon ein 30er und 32er gefahren, letzteres geht auch noch kanpp mit dem Dura Ace RD 7402 Schaltwerk.

Habe auch schon eine FSA Compactkurbel gefahren, mit 50/34, macht der Umwerfer aber nicht so richtig mit, außerdem finde ich die 53/39 oder 42 besser...


Deshalb und auch wegen der „Universalität“ denke ich an die 3er Kurbel.


Mir würde es eigentlich reichen, wenn ich die 3er Kurbel mit 8-fach-Kranz fahren könnte, aber dafür gibt`s wohl keine Schalthebel (den alten Dura Ace oder 600er kann man ja wohl nicht brauchen?) und wohl auch keinen Umwerfer (wegen der breiteren 8er Kette?)


Wenn ich auf 10 fach umrüsten müsste, dann bräuchte (?) ich, soweit ich herausfinden konnte, folgendes:


Umwerfer Shimano 105 FD 5703 Geht aber nur bis 50 Zähne, also für die FSA mit 53 Zähnen nicht brauchbar??

oder. Ultegra, FD 6703, bis 52 Zähne, auch ok für 53?

Schalthebel 105, ST 5703

oder Ultegra, ST 6703

Schaltwerk 105, RD 5701 SS oder GS

oder Ultegra, RD6700A, SS oder GS

Kette 10 fach


Wie gesagt, eigentlich würde mir die 8-fach reichen, in Verbindung mit der 3-fach Kurbel erst recht, bin aber auch bereit, die Wirtschaft etwas anzukurbeln, vor allem, wenn`s dann auch etwas bringt.


Danke schon vorab für Ratschläge!


Matthias
 

Anzeige

Re: Shimano 2 x 8 auf 3 x 8, 9 oder 10 umbauen?
Falls Du die Wirtschaft möglichst wenig ankurbeln willst, ginge das alternativ auch mit den entsprechenden Tiagra 4600-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganze 3 fach Gruppen 9 oder 10fach gibt es auch öfter mal günstig gebraucht.
 
- gelöscht -

(wer lesen kann, ist klar im Vorteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel hat er doch. Er fragt sich nur, welche Umwerfer dafür geeignet sind. Ich glaube nicht, dass das ein Problem mit FD-6703/5703/4603 gibt. Die sind halt offiziell nur für die Kettenblätter empfohlen, mit denen die jeweils dazu gehörende Kurbel standardmäßig ausgestattet ist. Kennt man ja von Shimano.
 
Meiner Erfahrung nach sollte man bei dreifach doch einigermaßen auf den passenden Umwerfer achten. Bis vor kurzem hatte ich noch einen 105er 3-fach Umwerfer (für 50/39/30) in Kombi mit einer Ultegra 3-fach Kurbel (52/39/30). Zwar "ging" der Umwerfer, aber er hatte immer wieder Probleme die Ketten vom kleinen Blatt auf das mittlere zu heben, d.h. ich musste immer über das mittlere Blatt drüberschalten. Beim Runterschalten hingegen wurde die Ketten vom großen Blatt gern direkt aufs 30er geschmissen (Zugspannung und Endanschläge waren in Ordnung). Hat mich beim Bimbach-Marathon einige Nerven gekostet. Seit ich den passenden Umwerfer fürs 52er KB habe, sind die Probleme weg.

Summa summarum: Versuch an einen alten Umwerfer zu kommen, der für 42er Kettenblätter gemacht wurde (FC-5503, 6503). Es scheint da doch aufs teufliche Detail anzukommen.
 
Hallo,


schon mal danke für alle Antworten!


Habe mich inzwischen auch schon informiert, was es an gebrauchten Komponenten (Danke an Osso für den Hinweis!) gibt (kurbelt ja auch die Wirtschaft an, wenn auch indirekt...;-) und bin u.a. auf eine Dura Ace 7803 gestoßen, inkl. Umwerfer RD7805.

Das wäre doch was, aber dieser Umwerfer wurde ja offenbar für eine 3fach Kurbel mit 39er Zwischenkranz konzipiert (danke an pepperbiker für den Hinweis auf die dafür vorgesehen Umwerfer).

Wie so oft denkt man einer Lösung näher zu kommen, und dann gibt`s wieder eine Fussangel....

Habe nach diesen Umwerfern gesucht, gibt`s auch (noch), nur leider nicht als Anlötversion.


Das gleiche Problem dürfte ja vorhanden sein, wenn ich neue Teile kaufe, denn diese sind ja wohl alle für 50-52/39 (nicht 42!)/30 ausgelegt (verstehe ehrlich gesagt nicht, dass die „kleineren“ Shimano Umwerfer nur bis 50 gehen, erst die größeren bis 52...?)


Dazu habe ich eben mal den Händler meines Vertrauens angerufen, der mir erklärte, dass es zwar theoretisch so wäre, dass die aktuellen Umwerfer für 39er Kränze konzipiert wurden, aber problemlos auch für 42er genutzt werden können.

Außerdem wäre ein 53er Kranz kein Problem für die Umwerfer ab Ultegra (bis 52).


Nun gut, es bleibt immer ein bisschen unklar, außer man kauft grundsätzlich nur komplette Gruppen, was ja auch im Sinne der Wirtschaftsförderung äußerst positiv ist.
 
Im Falle meld ich mich mal für den STI 7400 an falls es der rechte ( 8 fach) ist.
Einen 6503 Umwerfer mit 31 er Schelle hätte ich noch übrig.
 
Habe mich inzwischen auch schon informiert, was es an gebrauchten Komponenten (Danke an Osso für den Hinweis!) gibt (kurbelt ja auch die Wirtschaft an, wenn auch indirekt...;-) und bin u.a. auf eine Dura Ace 7803 gestoßen, inkl. Umwerfer RD7805.

Das wäre doch was, aber dieser Umwerfer wurde ja offenbar für eine 3fach Kurbel mit 39er Zwischenkranz konzipiert (danke an pepperbiker für den Hinweis auf die dafür vorgesehen Umwerfer).

Wie so oft denkt man einer Lösung näher zu kommen, und dann gibt`s wieder eine Fussangel....

Habe nach diesen Umwerfern gesucht, gibt`s auch (noch), nur leider nicht als Anlötversion.

Solche Spielchen vermeide ich dadurch, dass ich meine Räder nie mit Anlötsockel kaufte. Die Schellenumwerfer lassen oft problemlos Dinge zu, die offiziell zumindest nicht freigegeben sind. ;)
Mein 3fach 105er schafft nicht nur die serienmäßigen 50/39/30, sondern auch 52/42/30, 48/39/30. Je nach Gusto.

Technisch mag's nicht perfekt sein, in der Praxis tut's aber.
 
Zurück
Oben Unten