Die Rechnung mit den Gewichten finde ich interessant:
Habe das relevante aus Al_Borlands
Link mal übersetzt für diejenigen, die kein Englisch können.
Kettenschaltung : Shimano XT Kurbel inkl. Innenlager (863g), Schalthebel und Kabel (283g), Schaltwerk und Umwerfer (160g+225g), Nabe (350g), Kassette (296g) = ~2176g
Rohloff: Nabe and Schaltung (1985g), XT Kurbel, inkl. Innenlager and Kettenblatt (760g), Kabel (250g) = ~2995g
Pinion : Pinion P1.18 inkl. Kabel (2640g), Schalthebel (96g), Kurbel (420g), Nabe (303g), Kettenblatt (37g), Ritzel (42g), c-plate (235g) = ~3538g
Da fehlen dann noch die Unterscheide an den Rahmen, die laut Patria mit 100-300 gr gegen Pinion arbeiten. (Der Unterschied zw. einem Rohloff-Rahmen und einem für Kettenschaltung wäre auch mal interessant. )
Fürs Rennrad ist das Teil, bei dem Gewicht, völlig ausserhalb jeder ernsthaften Diskussion. IMO.