• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Dogma F12 für Ineos: Das neue Teambike ist auch das neue Top-Modell aus Italien

Nein da ja im Raum steht, das die Leistung von zwei Herstellern identisch ist, aber nicht der Preis.
 

Anzeige

Re: Pinarello Dogma F12 für Ineos: Das neue Teambike ist auch das neue Top-Modell aus Italien
Ich glaube beim Triathlon wäre das tatsächlich fatal.
 
Nein da ja im Raum steht, das die Leistung von zwei Herstellern identisch ist, aber nicht der Preis.

Ja, so ist das. Und beide Hersteller werden ihr Zeug verkaufen. Der eine mehr, der andere weniger. Am Ende werden beide gleich viel verdient haben.

Damit bin ich raus.
 
Du kannst kein Canyon mit einem Pinarello vergleichen...da fäng schon der Fehler an...;)
Klar kann man das. Habe ich seinerzeit ausführlich getan. Schon das Dogma F8 hat mir von seiner Gestaltung sehr gefallen. Genau wie das aktuelle Ultimate auf seine Weise. Bin damals extra nach Südtirol gefahren, um ein Dogma ausführlich testen zu können. Die deutschen Händler kannst du in der Hinsicht leider in der Pfeife rauchen. Folgerichtig hätte auch keiner mein Geld dafür bekommen.

Ich habe mich dann aber für das Ultimate entschieden. Die Reifenfreiheit war besonders hinten einfach zu beschränkt beim F8. Das scheint ja jetzt endlich beim F12 passabel und halbwegs auf der Höhe der Zeit. Des weiteren war der Flaschenplatz im Rahmendreieck für meine Größe zu beschränkt und ich war nicht mit der Ausführung der Übergänge von lackierten Bereichen zum unlackierten Carbon zufrieden.
 
Welche Stellen meinst du da genau?

Die damaligen Farbschemata hatten (wenn man nicht gerade Black on Black wollte) z.B. nur so 1/6 des Oberrohrs farbig lackiert. An der Übergangsstelle ist das dann nicht nahtlos in das schwarz übergegangen, sondern du konntest von vorne richtiggehend die Kante des Lackaufbaus sehen. Nicht nur das, sondern teilweise sogar die Grundierung darunter. Wie ein angeschnittenes Kuchenstück. War nicht so meins.
 
Die Welt wäre ohne CANYONs nicht ärmer. Aber gäbe es keine PINAs, COLNAGO usw. mehr, würde ihr etwas fehlen!

Die Welt wäre ohne Canyon ganz sicher ärmer, es würde ein Wettbewerber im Markt für bezahlbare Fahrräder für Durchschnittsverdiener fehlen.

Die Firma Pinarello gehört dagegen zu größeren Teilen der LVHM SE. LVHM steht für Louis Vuitton Moët Hennessy. Dahinter steht der weltweite Brancheführer für Luxusgüter. Dessen Produkte (Fahrräder eingeschlossen) sind bestenfalls für Randgruppen interessant - und ein Plädoyer dafür, dass die Spitzensteuersätze in vielen Ländern offensichtlich zu niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja jeder fahren was er möchte, wenn sich jemand Luxus leisten kann oder will, ist das voll in Ordnung. Unterirdisches Niveau ist es aber, wenn eine Marke mit günstigeren, aber 100% nicht schlechteren Rädern, als überflüssig abgewertet wird.
Und nein, ich bin kein Canyon Fanboy, ganz im Gegenteil, mir kommt, stand jetzt, keins ins Haus.
 
Unterirdisches Niveau ist es aber, wenn eine Marke mit günstigeren, aber 100% nicht schlechteren Rädern, als überflüssig abgewertet wird.
Ich habe manchmal das Gefühl, das manche schon einen feuchten Fleck in der Hose bekommen, wenn sie nur einen bestimmten Markennamen hören. :rolleyes:
 
Soll ja jeder fahren was er möchte, wenn sich jemand Luxus leisten kann oder will, ist das voll in Ordnung. Unterirdisches Niveau ist es aber, wenn eine Marke mit günstigeren, aber 100% nicht schlechteren Rädern, als überflüssig abgewertet wird.
Und nein, ich bin kein Canyon Fanboy, ganz im Gegenteil, mir kommt, stand jetzt, keins ins Haus.

Sehe ich ganz genauso. Ich find Canyons eher langweilig und unsexy, aber dass die Firma (ähnlich wie Rose) einen großen Verdienst daran hat, den Massenmarkt mit Rennräder und MTBs zu bedienen steht außer Frage.
 
Das ist halt ein Luxusartikel. Genau wie die Rolex-Uhr oder die Tasche von Jean Cretin aus Paris. :D
Bei Rolex bekommst du aber wenigstens Handarbeit aus Europa, bessere Verarbeitung, besseres Uhrwerk etc. als bei einem günstigen Automatikticker.
 
Weiß ich nicht. Ich kenne weder Pinarello noch Canyon aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass das Canyon-Spitzenmodell auch 13000€ kostet?
Canyon ist doch das Pinarello der Deutschen geworden. Unter 5000€ geht doch da bei den Rentnern gar nix mehr, egal ob Internet oder Italiener (oder wer auch immer dahinter steht hinter dem Champus).
 
Zurück
Oben Unten