• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Bestimmt steckt die gesuchte Antwort schon im Thread, aber der ist so furchtbar lang... Bitte entschuldigt meine Faulheit. Ich habe diesem Peugeot einen neuen Laufradsatz spendiert und ein wenig Pflege zukommen lassen. Der Zustand ist immer noch schlecht und die Gabel nicht orginal.
Die selbstklemmende Sattelstütze und der gute Rohrsatz haben mich aber neugierig gemacht. Was ist das eigentlich für ein Modell?





Das ist ein CFX 10 Rahmen aus 85/86, der auch im PY 10 Perthus oder im PX 10 Puymorens verbaut war. Haute gamme, mit 531 SL Rohren. Da gehört eine vollverchromte Peugeot-Gabel aus 531 dran ...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo Zusammen, weiß eventuell jemand, was aus der Website <http://cyclespeugeot.com> geworden ist!? Diese wurde öfters mal als Quelle für Infos rund um Peugeot RR benannt in diesem Forum, so bis ca. 2014 ...
Jetzt lande ich da auf einer sinnfreien Weiterleitungsseite ... Falls die Frage doof ist, ich bin neu hier ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe gestern ein Peugeot Aubisque abgestaubt. Farbe ist wie ihr auf den Bilder erkennen könnt weiß im Design mit den bekannten Farbsprenklern. Müsste aus 1989 oder 1990 sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht. In allen Katalogen, die ich aus eben diesen Jahren gefunden habe, wird das Modell Aubisque in anderen Farbkombinationen gezeigt. Könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegt? Hatte hauptsächlich niederländische und französische Kataloge durchgesehen ... In dieser Farbkombi trägt es den Modellnamen Tourmalet aber eben nicht Aubisque...

Das Modell-Decal ist definitiv nicht nachträglich aufgebracht worden. Eine falsche Beklebung eines Vorbesitzers kann ich also eigentlich ausschließen ...

Freue mich auf Eure Kommentare!
 

Anhänge

  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 58
  • 1990nl_09-1.jpg
    1990nl_09-1.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen, ich habe gestern ein Peugeot Aubisque abgestaubt. Farbe ist wie ihr auf den Bilder erkennen könnt weiß im Design mit den bekannten Farbsprenklern. Müsste aus 1989 oder 1990 sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht. In allen Katalogen, die ich aus eben diesen Jahren gefunden habe, wird das Modell Aubisque in anderen Farbkombinationen gezeigt. Könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegt? Hatte hauptsächlich niederländische und französische Kataloge durchgesehen ... In dieser Farbkombi trägt es den Modellnamen Tourmalet aber eben nicht Aubisque...

Das Modell-Decal ist definitiv nicht nachträglich aufgebracht worden. Eine falsche Beklebung eines Vorbesitzers kann ich also eigentlich ausschließen ...

Freue mich auf Eure Kommentare!
Schönes Rad. Glückwunsch!
Für mich sieht es dem Aubisque aus dem 1990er NL-Katalog sehr ähnlich (http://www.peugeotshow.com/1990nl/1990nl_08.jpg). Auf dem Bild ist der Rahmen zwar schwarz, aber das Dekor stimmt überein. Zudem steht in der Tabelle, dass es das Rad in NL auch in gelb gab. Dann wird es das vielleicht auch in anderen Ländern in anderen Farben gegeben haben. Da hat @Oude Baas recht, das kann man nicht immer nachvollziehen.
 
Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Dass es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Designs gibt ist mir im Zuge der Recherche auch schon aufgefallen. Leider ist mir der 1990er Katalog aus Deutschland noch nicht in die Tiger gekommen. Vielleicht würde sich das kleine Rätsel dann ja klären. Mich würde es nämlich reizen, das Rad teilmäßig in den Ursprungszustand zurück zu bauen. Aktuell ist es ein ganzschöner Mix (Shimano 600 Arabesque Bremsen) drauf und das passt ja so garnicht ...
 
Hallo zusammen, ich habe gestern ein Peugeot Aubisque abgestaubt. Farbe ist wie ihr auf den Bilder erkennen könnt weiß im Design mit den bekannten Farbsprenklern. Müsste aus 1989 oder 1990 sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht. In allen Katalogen, die ich aus eben diesen Jahren gefunden habe, wird das Modell Aubisque in anderen Farbkombinationen gezeigt. Könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegt? Hatte hauptsächlich niederländische und französische Kataloge durchgesehen ... In dieser Farbkombi trägt es den Modellnamen Tourmalet aber eben nicht Aubisque...

Das Modell-Decal ist definitiv nicht nachträglich aufgebracht worden. Eine falsche Beklebung eines Vorbesitzers kann ich also eigentlich ausschließen ...

Freue mich auf Eure Kommentare!
http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...rance_Brochure_CourseDame_BikeBoomPeugeot.JPGIch denke es ist ein französisches Modell. Bei uns hieß es halt Tourmalet.
 
@makke11 Guck mal, ob die Naben auch Shimano sind. Wenn das so ist, würde ich den Rest (also Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel und Bremsen/Bremsgriffe) auf zeitlich passende Shimano 105 umrüsten. Das hat zumindest länderspezifisch zu einem Tourmalet gepasst bzw. wurde da so ausgeliefert und macht auch an einem Aubisque keine schlechte Figur. Und die Shimano 105 Gruppe ist eine gut funktionierende und problemlose Angelegenheit ...
Den weißen Sattel würde ich mit Schmutzradieren behandeln. Damit bekommt man die gut sauber und mit etwas Glück nahezu wieder weiß ...
Als Lenkerband würde ich weißes Velox Soft Grip nehmen. Greift sich gut, ist pflegeleicht und kann einfach mit Glasreiniger gesäubert werden.
Als Pedale eignen sich zeitgenössische Maillard CXC mit Körbchen oder eben die Shimano 105 mit Körbchen.
Zughüllen? Weiß oder #99 grau geflochten (Achtung, @FSD mag die Grauen nicht ... :D)
 
Die archivierte Seite ist noch in der 'wayback machine' zu finden.

Z.B.

https://web.archive.org/web/20130218192558/http://www.cyclespeugeot.com/index.html
Danke vielmals! Das ist wirklich hilfreich, um das Circa-Alter zu identifizieren. Er machte das auf der Website mit Hilfe der Aufkleber, keine schlechte Idee. Habe mir im Mai ein Peugeot aus Frankreich mitgebracht, das Bike ist demnach von 1979-1983 ... Es war leider im erbärmlichen Zustand (mind. 15 Jahre Keller), aber Rahmen ist ganz okay und ich möchte das wieder aufbauen, halb retro halb modern. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
 
ich hab' es auch mal hier gepostet, da hier die gesammelte Schwarm-Intelligenz und Passion in Sachen "Lion de Sochaux" ( P E U G E O T ) zusammentrifft ...

...ich suche Peugeot Kataloge von 1983-85/86 ... insbesondere interessieren mich die Geodaten des Peugeot PY10-FC im Vergleich zum PX10-DU. Hat da jemand was mit der Geometrie-Tabelle

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' es auch mal hier gepostet, da hier die gesammelte Schwarm-Intelligenz und Passion in Sachen "Lion de Sochaux" ( P E U G E O T ) zusammentrifft ...

...ich suche Peugeot Kataloge von 1983-85/86 ... insbesondere interessieren mich die Geodaten des Peugeot PY10-FC im Vergleich zum PX10-DU. Hat da jemand was mit der Geometrie-Tabelle

Vielen Dank schon mal
Guxdu:
https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-space-ace-racing-bike-peugeot-py.html
 
erst mal vielen Dank ... die Peter C. Kohler-Seite kenn ich, aber dass der auch Geodaten auf den abgebildeten Katalogseiten hat ist mir erst jetzt beim zweiten Hinsehen aufgefallen - Vielen Dank

Das Peugeot PY 10-FC, dass ich grad im Auge habe, hat eine eingravierte 53 aber gem Verkäufer ein OR von 55, was eher zu einer RH 56 passen würde, und das Sitzrohr hat er mit 54,5 (m-m) gemessen

Zudem gab es laut Katalog die PY 10-FC nur in 2er Schritte von 52-64. Weiterhin ist Steuerrohr sehr lang für ein RH 53
 
erst mal vielen Dank ... die Peter C. Kohler-Seite kenn ich, aber dass der auch Geodaten auf den abgebildeten Katalogseiten hat ist mir erst jetzt beim zweiten Hinsehen aufgefallen - Vielen Dank

Das Peugeot PY 10-FC, dass ich grad im Auge habe, hat eine eingravierte 53 aber gem Verkäufer ein OR von 55, was eher zu einer RH 56 passen würde, und das Sitzrohr hat er mit 54,5 (m-m) gemessen

Zudem gab es laut Katalog die PY 10-FC nur in 2er Schritte von 52-64. Weiterhin ist Steuerrohr sehr lang für ein RH 53
@Hexer hatte mal ein PX10DU. Da war, wenn ich das recht in Erinnerung hab', 60 im Steuerohr eingraviert, es waren aber gemessen wohl über 61. Somit stellt sich die Frage, wie genau diese Gravurzahlen letztlich waren.

Ich meine auch, das Fc gab's nur bis RH 60, was dann gemessen vielleicht 61 war. 62 und 64 habe ich bisher weder live noch auf Bildern gesehen. Ein 62ger in freier Wildbahn, das gemessen auch 62 ist, hätte ich nämlich sofort "erlegt" ... :D
 
@Hexer hatte mal ein PX10DU. Da war, wenn ich das recht in Erinnerung hab', 60 im Steuerohr eingraviert, es waren aber gemessen wohl über 61. Somit stellt sich die Frage, wie genau diese Gravurzahlen letztlich waren.

Ich meine auch, das Fc gab's nur bis RH 60, was dann gemessen vielleicht 61 war. 62 und 64 habe ich bisher weder live noch auf Bildern gesehen. Ein 62ger in freier Wildbahn, das gemessen auch 62 ist, hätte ich nämlich sofort "erlegt" ... :D
Ich hab hier ein Katalogbild mit den Angaben vom Steuerrohr (bei mir 59) und den gemessenen Werten (bei mir 60,5)
7A504599-A2F0-4B9E-83C6-BD24EC23B824.jpeg
 
Das mit den 2er Schritten ist fraglich. Ich habe ein PX10-DU mit
  • 60 eingeschlagen auf dem Steuerrohr
  • 60,5 c-c gemessen
  • 62,0 c-t gemessen
  • 61 lt. Peugeot Lochkarte
 
Zurück
Oben Unten