• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser und Bewunderer. Heute habe ich ein frühes PX10 in meiner Nachbarschaft besichtigt, welches ich nur schwer einordnen kann. Laut Besitzer, der es in den frühen 70ern erworben hat, ist es original und so aus dem Rad-Pool des damaligen BDR-Teams von ihm übernommen worden. Die Laufräder sind mit Mavic-Felgen und den Record Naben so sicher nicht von Peugot ausgeliefert worden. Die Naben haben eine Deutschland Banderole und die Buchstaben "BDR" am Flansch eingeschlagen. Ist die Geschichte plausibel? Hat das BDR-Team Ende der 60er die PX10 gefahren?
Das Rad ist insgesamt nicht total schlecht. Das riesen Manko ist eine massive Delle im Oberrohr, schlechter Lack und die Tatsache, dass es der kleine 52cm C-T Rahmen ist. Der Besitzer ruft ca. 500,-€ auf. Ich habe es also stehen lassen. Die Bilder sind quick and dirty aus der Hüfte geschossen, bitte entschuldigt die schlecht Qualität!
20220226_141838.jpg20220226_141843.jpg20220226_141858.jpg!20220226_141652.jpg
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser und Bewunderer. Heute habe ich ein frühes PX10 in meiner Nachbarschaft besichtigt, welches ich nur schwer einordnen kann. Laut Besitzer, der es in den frühen 70ern erworben hat, ist es original und so aus dem Rad-Pool des damaligen BDR-Teams von ihm übernommen worden. Die Laufräder sind mit Mavic-Felgen und den Record Naben so sicher nicht von Peugot ausgeliefert worden. Die Naben haben eine Deutschland Banderole und die Buchstaben "BDR" am Flansch eingeschlagen. Ist die Geschichte plausibel? Hat das BDR-Team Ende der 60er die PX10 gefahren?
Das Rad ist insgesamt nicht total schlecht. Das riesen Manko ist eine massive Delle im Oberrohr, schlechter Lack und die Tatsache, dass es der kleine 52cm C-T Rahmen ist. Der Besitzer ruft ca. 500,-€ auf. Ich habe es also stehen lassen. Die Bilder sind quick and dirty aus der Hüfte geschossen, bitte entschuldigt die schlecht Qualität!
Anhang anzeigen 1054644Anhang anzeigen 1054646Anhang anzeigen 1054647!Anhang anzeigen 1054643
Das ist ein absolutes Top Modell von 1979, ein PY10 CP. 60er Jahre ist totaler Blödsinn. Das Rad lohnt sich auf jeden Fall wieder herzurichten. Die Delle ist leider sehr übel aber selbst da kann man was machen. 500,-Euro ohne Delle fände ich sehr okay, mit der Delle 🤷🏼‍♂️... Für Peugeot Fans ist es wahrscheinlich auch mit der Delle 500,- wert. Ich würde es in meiner Größe nehmen.
Wenn alles poliert und gefettet und eingestellt ist, bomben Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser und Bewunderer. Heute habe ich ein frühes PX10 in meiner Nachbarschaft besichtigt, welches ich nur schwer einordnen kann. Laut Besitzer, der es in den frühen 70ern erworben hat, ist es original und so aus dem Rad-Pool des damaligen BDR-Teams von ihm übernommen worden. Die Laufräder sind mit Mavic-Felgen und den Record Naben so sicher nicht von Peugot ausgeliefert worden. Die Naben haben eine Deutschland Banderole und die Buchstaben "BDR" am Flansch eingeschlagen. Ist die Geschichte plausibel? Hat das BDR-Team Ende der 60er die PX10 gefahren?
Das Rad ist insgesamt nicht total schlecht. Das riesen Manko ist eine massive Delle im Oberrohr, schlechter Lack und die Tatsache, dass es der kleine 52cm C-T Rahmen ist. Der Besitzer ruft ca. 500,-€ auf. Ich habe es also stehen lassen. Die Bilder sind quick and dirty aus der Hüfte geschossen, bitte entschuldigt die schlecht Qualität!
Anhang anzeigen 1054644Anhang anzeigen 1054646Anhang anzeigen 1054647!Anhang anzeigen 1054643

Ein tolles Rädchen.
Neben der Delle schaut der UW auch etwas komisch aus.
Aber er gehört eh nicht an das Rädchen.
Da ist im Original einer mit der Zugklemmung hinterm Sattelrohr dran.
Da dieser aber an der Schelle sehr empfindlich und oft bricht ist wurde oft der andere UW montiert
Mit dem Problem am OR und dem Zustand finde ich den Preis auch etwas... nun ja... ambitioniert.
Der LRS ist sicherlich nicht so ausgeliefert worden.
Das ist aber völlig normal, bei Rädchen die wirklich bewegt wurden hat man "reingesteckt" was eben da war. Das spricht für eine Radsportgeschichte dieses schönen Rädchens.


Das ist ein absolutes Top Modell von 1979, ein PY10 CP. 60er Jahre ist totaler Blödsinn. Das Rad lohnt sich auf jeden Fall wieder herzurichten. Die Delle ist leider sehr übel aber selbst da kann man was machen. 500,-Euro ohne Delle fände ich sehr okay, mit der Delle 🤷🏼‍♂️... Für Peugeot Fans ist es wahrscheinlich auch mit der Delle 500,- wert. Ich würde es in meiner Größe nehmen.
Wenn alles poliert und gefettet und eingestellt ist, bomben Rad.

Ich gebe so langsam auf.
Ich dachte das CP wäre das Model mit den angelöteten Bremsenhalten (modern direct mount genannt).


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das Du aber absolut recht hast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Delle schaut der UW auch etwas komisch aus.
Komisch ist der aber eigentlich nicht. Das ist ein SLJ A500, der für Schelle und nicht für Zugführung unter Tretlager gedacht war ... An das Rad gehört er allerdings nicht dran ...
Ein tolles Rädchen.
:eek: Für den Preis und dem Zustand? Mit den Beulen und den Komponenten, die da nicht dran gehören? Nee, ich würde das stehen lassen ... ;)
Ich gebe so langsam auf.
Ich dachte ...
Vive la France ... :D:D
 
Im was ist es Wert Faden gab's außer Likes leider keine Rückmeldung. Ich trage mich mit dem Gedanken dieses Rad zu verkaufen. Was kann ich da für nehmen?
Was kann ich da für nehmen? RH 62cm m-o Oberrohr 58,5 m-m
20200505_122458.jpg
 
Die Rh würde zu @DS19Pallas passen, ob er ein weiteres PX verkraftet, oder gar braucht, muss er wissen :idee:
Mir würde das Rad auch passen und ich finde die Farbe umwerfend 😍! Ich ringe schon die ganze Zeit mit mir und hoffe das es mir zu teuer ist. Ich wage mich besser auch nicht mit einem Preis vor. Ein PSV und ein PY habe ich schon, ein PX10 DU ebenfalls... Kauf das bitte einer
 
Die Rh würde zu @DS19Pallas passen
Danke für den Hinweis ... :daumen:
ob er ein weiteres PX verkraftet
Oh ja, das tut er ... :D
... auf jeden Fall ... :D:D ... Aber ich such' halt eigentlich ein weißes und/oder orangenes aus 76/77 mit diesen Decals:
Cadre_PX10_blanc.JPG
Cadre_PX10_orange.jpg


@Bastlwastl Ein schönes PX10, ganz klar. Und quasi fertig, da gibt's ja nix zum Schrauben ... ;). In dem Zustand sollte das schon ≥ 400€ bringen ...

Mir würde das Rad auch passen und ich finde die Farbe umwerfend 😍!
Dann solltest Du das auch nehmen. Stell' Dir vor, es käme in "falsche" Hände ... Nicht auszumalen ...
Kauf das bitte einer
Du hast doch sicher noch ein Stück Wand mit Deiner Spezialtapete, wo das hinpasst ... Da würde auch das Grün gut dazu passen ... :cool:
 
Komisch ist der aber eigentlich nicht. Das ist ein SLJ A500, der für Schelle und nicht für Zugführung unter Tretlager gedacht war ... An das Rad gehört er allerdings nicht dran ...

Mein "komisch" bezog sich nicht auf den eigentlichen UW sondern auf seine Montage oder besser seine Position in Relation zum Kettenblatt.
Es schaut für mich aus als wäre er nach hinten verbogen.

Im direkten Vergleich zu meiner französischen Prinzessin ist es vielleicht deutlicher zu sehen.

1646033485840.png

Vielleicht ist aber auch nur das verbaute Kettenblatt so viel kleiner als das Meine.

Mille - Greetings
@L€X
 
Im was ist es Wert Faden gab's außer Likes leider keine Rückmeldung. Ich trage mich mit dem Gedanken dieses Rad zu verkaufen. Was kann ich da für nehmen?
Was kann ich da für nehmen? RH 62cm m-o Oberrohr 58,5 m-mAnhang anzeigen 1054931
Unter 500 würde ich das Rad nicht ziehen lassen...Alleine wenn man sich die Teile einzeln ansieht...

LRS 100 -120 wenn Clincher
Kurbel 60
Pedale 30
Sattel 70 wenn schön
Vorbau 30
Lenker 20
Weinmänner 30 mit Hebel
Steuersatz und Innenlager 40
Stütze 20
Schaltwerk und Umwerfer 50

Und der Rahmen alleine sollte auch 200 bringen
 
Vielen Dank @DS19Pallas und @herberto .
Ich sehe schon der Markt für PXse ist am Boden. Ich stelle es erstmal zu einem hohen Preis in die Kleinanzeigen und schaue was sich tut. Zerlegen kann ich es später auch noch. Sollte jemand Interesse am Komplettrad haben kann er sich gerne per PN melden.
Hab mir schon gedacht dass Du für die genannten Summen nicht abgeben möchtest, deshalb habe ich mich auch zurück gehalten. Die Fans hier suchen meist "volle Hütte" und das ist Dein PX nicht. Der Rahmen in dem Zustand und der Farbe ist aber der Hit. Alles Gute, wenn ich nicht schon so viele hätte...
 
Ich stelle es erstmal zu einem hohen Preis in die Kleinanzeigen und schaue was sich tut.
Vor einiger Zeit war ein champagnerfarbenes PX10 mit grünem Peugeot-Schriftzug und schwarzem LB in RH62 drin. Sonst in der gleichen Ausstattung wie bei Dir. Haben wir sicher alle gesehen ... Das war mehr als 12 Monate drin und pendelte beim Preis im Bereich zwischen 800 und 600 € immer hin und her; zuletzt 780€ glaube ich ... Irgendwann war's jetzt im Winter weg. Vermutlich hat der VK aufgegeben ... :oops:
 
Der Rahmen in dem Zustand und der Farbe ist aber der Hit
Das war's was mich auch angesprochen hat. Da ich mich aber das Fahren mit der alten Technik nicht begeistert und ich genug Youngtimer und Neoklassiker habe wird's halt nicht gefahren und zum rumstehen ist ein Fahrrad nicht gemacht. Mal schauen, 4mm am Hinterbau sind ja schnell geweitet und man kann einen schönen Neoklassiker draus machen
 
Zurück
Oben Unten