• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

...

Ich hab heut wieder 2 Überraschungen mit dem "Roten Renner" erlebt:
1. für die Maillard Pedalkappe muss ich mir einen 21er !! Ringschlüssel besorgen, :rolleyes: haha, ich werd' noch ganz bekloppt hier! diese Franzosen ...
2. Pemle 217 oder so ?? Das Rad will mir was erzählen, aber seht selbst ... (wir hatten sowas ja schon mit crashtests BRUN Frederic)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-297#post-3499942
Anhang anzeigen 533559 Anhang anzeigen 533560 Anhang anzeigen 533561 Anhang anzeigen 533562 :oops:
Anhang anzeigen 533558

Einfacher als der 21ger Ringschlüssel und mehrfach verwendbar ist eine passend kleine Zange hiervon:

dbd_47704_4003773047841_86_05_250.jpeg
dbd_48089_4003773044321_87_01_560.jpeg
 
Der hat's von mir...
Ahaa, ok.
passend kleine Zange
Ja, schmal und klein müsste die sein, 'ne normale geht nicht, zu dick und breit. Die obere der beiden sieht ja gut aus, während die untere in Verbindung mit Alu vielleicht nicht so toll ist. Ringschlüssel müsste auch flach sein. Mal schauen was der Baumarkt so hergibt, bevor ich mich in einen Spezialwerkzeughandel bewege. Danke Dir :daumen:
 
... ich meinte natürlich nur für meine Bildersammlung, aber da hab ich jetzt gesehen, dass ich dein Rad ja schon gespeichert hab, da es hier im Forum schon mal publik war ... (unter dizzytim ? :confused:)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-313#post-3584301
Danke dir trotzdem, waren doch noch 2 Bilder dabei die ich noch nicht hatte :daumen:

Ich hab heut wieder 2 Überraschungen mit dem "Roten Renner" erlebt:
1. für die Maillard Pedalkappe muss ich mir einen 21er !! Ringschlüssel besorgen, :rolleyes: haha, ich werd' noch ganz bekloppt hier! diese Franzosen ...
2. Pemle 217 oder so ?? Das Rad will mir was erzählen, aber seht selbst ... (wir hatten sowas ja schon mit crashtests BRUN Frederic)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-297#post-3499942
Anhang anzeigen 533559 Anhang anzeigen 533560 Anhang anzeigen 533561 Anhang anzeigen 533562 :oops:
Anhang anzeigen 533558
Ich lese da: Pour le 217. Also ,,für den 217"
 
Ja, schmal und klein müsste die sein, 'ne normale geht nicht, zu dick und breit.

Der Kollege @Dragon hat Recht. Wenn es die gleichen Maillard Pedalkappen sind die ich geöffnet habe: Die sitzen saufest und der Knipex Minizangenschlüssel war die einzige Möglichkeit sie zerstörungsfrei zu öffnen - im Schraubstock! Mit der Knipex Cobra ist die Gefahr des Abrutschens zu groß und ohne Unterlage sowieso nicht.

Ich habe da mal ein kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:

Nach langem Kampf habe ich es endlich geschafft die Staubkappen von Maillard 700 Pedalen abzubekommen damit ich sie servicieren kann und ich endlich die Lyotard Kinderfüßchen Pedale am PX10 tauschen kann und damit mal ein ordentliches Fahren möglich ist :).

Die Dinger sind aus Alu und achteckig und obendrein hat man kaum Platz ein Werkzeug anzusetzen - die Chance alles zu versauen: sehr hoch :confused:. Erster Versuch mit 22er Gabelschlüssel: geht irgendwie drauf, aber kein Platz zum drehen. Einen zweiten 22er Gabelschlüssel gefunden: geht drauf, auch Platz zum drehen nur greift er die Kappe nicht richtig und die Kappe sitzt extrem fest, hätte ich weitergemacht hätte ich die Ecken abgedreht...

Knipex Cobra: Kappe lässt sich greifen, allerdings ist die dann zumindest optisch hin aufgrund der Zacken, probiert etwas Polystyrol unterzulegen -> gibt auf bevor sich die Kappe bewegt. Einmal leicht abgerutscht und schon eine kleine Macke in der Kappe :mad:.

Ein Tool ähnlich dem MKS Pedalschlüssel zusammengeschustert, da ich nicht zufälligerweise Werkzeugstahl in der Ecke hatte aus dickem Alublech: Passte saugend, nur leider war die Kappe fester als die Flanken des Alubleches - wenigstens habe ich damit nichts vermackt.

An dem Punkt war ich schon soweit alles hinzuschmeissen und die Pedale so zu montieren. Dann fiel mir ein das im Forum mal von einem anderen Knipex Werkzeug die Rede war: kurz gesucht: Zangenschlüssel

Also so was besorgt, der einzige der passte war die Mini Variante. Auf in die Garage und das Pedal im gescheiten Schraubstock auf der schweren Werkbank fixiert. Schlüssel lässt sich ansetzen und Platz zum drehen ist auch da, nur der Hebel ist verdammt kurz :crash:. Dann meine Wunderwaffe aus der Lade gekramt: ein massives Rundrohr mit 2 Stehbolzen angeschweisst. Keine Ahnung wofür das mal war, aber die perfekte Hebelverlängerung für Gabelschlüssel usw.. Also angesetzt und die Kappe löst sich doch - Hurra :D.

Ich hatte gestern noch mit Rostlöser eingesprüht (bei Alu auf Alu ja eher Alibihandlung) und die Kappe mit Eisspray gekühlt (hier Problem das Alu halt Wärme/Kälte gut leitet) - aber auf den Gewinden war davon kaum was zu sehen.

Viel Text für eine eigentlich kleine Arbeit. Aber: Wenn die Pedalkappen hin sind gibt es kaum Ersatz und wenn sehr teuer. Das Knipex Zangenschlüssel Scheisserchen koset 47 Euro :eek: - ist aber jeden Cent wert und vielseitig einsetzbar :daumen:. Ein Ami hat Schlüssel für die 6 Kant Version der Kappen im Programm um wohlfeile 35 US$ + Versand - damit kann man dann nur eine Sorte Pedalkappen öffnen und sonst nix. Da man nie genug gutes Werkzeug haben kann, passt diese Lösung für mich

Anhang anzeigen 472130
 
Knipex Minizangenschlüssel war die einzige Möglichkeit
Hab eine andere Idee gehabt, 7,65€ beim Globus und dann hat sich mein Schleifbock über einen 10minütigen Einsatz gefreut.
Funzt einwandfrei und als Auszeichnung gab's dann gleich das französische Ehrenzeichen wie für den 7er auch :cool:
IMG_1957.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine andere Idee gehabt, 7,65€ beim Globus und dann hat sich mein Schleifbock über einen 10minütigen Einsatz gefreut.
Funzt einwandfrei und als Auszeichnung gab's dann gleich das französische Ehrenzeichen wie für den 7er auch :cool:
Anhang anzeigen 533744

Gute Idee! Der hat dann aber fast saugend gepasst, oder? Meine waren so fest da bin ich mir nicht sicher ob es mit einem bearbeitetem Gabelschlüssel funktionierten würde - behalte ich aber im Hinterkopf :daumen:
 
Gute Idee! Der hat dann aber fast saugend gepasst, oder? Meine waren so fest
Meine waren auch richchtigg fest. Aber man muss sich halt dann doch "den" Ruck geben und durchziehen. Die Abschleiferei war für mich auch das erste mal (hab sowas in meinen Moto-Cross :mad: Zeiten schon mal bei einem im Werkzeugkasten gesehen, daher kam ich auf die Idee). Das ging eigentlich besser als ich dachte. Ab und an mal unter kaltes Wasser halten. Nächstes mal würde ich einen Ring-Gabelschlüssel kaufen und den Ring entsprechend auf die Stärke abschleifen.
 
Wunderbar, die Kettenblätter ganz rechts, bitte! Und keine Widerworte, wenn's geht!

Wer hat kürzlich den schönen Satz geschrieben? "Wenn ich etwas haben will, ist der Preis sekundär."

;) :daumen:


Ich würde mich wundern wenn er eine gut erhaltene späte 105 bis zerreißt.
Und wenn dann nur für richtig viel Schmerzensgeld. :D
 
Ich weiss,bestimmt nix Besonderes.Aber:Übern Flohmarkt geschlendert,die Finanzministerin weit weg.Dann das,schlecht gemacht von Gott und der Welt.Alle (hauptsächlich aus der Rennrad-Hipsterfraktion)am lästern.
Habs dann gerne adoptiert zum Portokassenpreis.Dafür auch gerne den 2 Stündigen Gram der Dame des Hauses(Richtig,der erste Satz am Kombi beim Verladen war:Du hast sie ja nicht alle)in Kauf genommen.Aber ich konnte doch nicht anders,oder?
peurando (2).jpg
 
Zurück
Oben Unten