• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

So, ich habe noch Angaben zum mutmaßlichen PVN10.

O-Ton Verkäuferin: "Unter dem Tretlager steht: PV 10 (dann eine Ziffer/Buchstab, der nicht leserlich ist) und dann 60.
Bei der Rahmenhöhe kommt 57 raus oder 60, ich wußte nicht genau, wo man beginnt:)"

Ich gehe mal davon aus, dass es Rahmenhöhe 60 bis Ende Sattelrohr ist (das ist doch die franz. Messweise, oder?). Und damit für mich (190cm/ 88cm Schritthöhe) ca. 2cm zu klein. Oder macht es unter Umständen Sinn, trotzdem mal vorbei zu fahren?

Gab es ein PV 10 oder ist das N über die Jahre unleserlich geworden?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
............................................................
O-Ton Verkäuferin: "Unter dem Tretlager steht: PV 10 (dann eine Ziffer/Buchstab, der nicht leserlich ist) und dann 60.
Bei der Rahmenhöhe kommt 57 raus oder 60, ich wußte nicht genau, wo man beginnt:)"

Ich gehe mal davon aus, dass es Rahmenhöhe 60 bis Ende Sattelrohr ist (das ist doch die franz. Messweise, oder?). Und damit für mich (190cm/ 88cm Schritthöhe) ca. 2cm zu klein. Oder macht es unter Umständen Sinn, trotzdem mal vorbei zu fahren?
...............................................
Bitte sie doch, nochmal nachzumessen und mit dir abzustimmen, von wo bis wo gemessen werden soll.
Eine spezifische französische Meßweise ist mir nicht bekannt, die m.E. für klassische RR einzig sinnvolle (m-m bzw. c-c) wird gemeinhin als italienisch bezeichnet, die weniger sinnvolle (m-o bzw. c-t) als deutsch.
Ich glaube, die Franzosen haben sich an der italienischen Art orientiert.

tollshock
Ich bin 1,87 m groß, wie byf, und habe eine Schritthöhe von 88 cm, wie Du.
Im Vergleich zu meinen klassischen Idealproportionen :D:oops: tendierst Du also eher etwas in Richtung Sitzriese, byf in Richtung Stehriese. Diese Proportionen haben durchaus Einfluß auf die geeignete Rahmengröße, wobei die Sattelrohrlänge in Abhängigkeit von der Schritthöhe zwar das gängigste Maß ist, aber nicht das allein entscheidende: die Oberrohrlänge wird meist zu wenig beachtet.
Ich fühle mich auf meinen beiden RR mit folgenden Maßen sehr wohl:

1. Basso: RH 60 ita (SR m-m bzw. c-c), OR 59
2. Fondriest: RH 58,5 ita, OR 57,5

Ich denke, daß RH 57 Dir definitiv zu klein ist.
Mein Rat: such Dir was mit RH 59 oder 60 ita, und möglichst mit relativ langem Oberrohr; nur zur Not sollte mangelnde Oberrohrlänge mit extremer Vorbaulänge kompensiert werden.

LG Helmut

Bei großen Klassikerrahmen sind kurze Oberrohre leider eher die Regel als die Ausnahme...........................................

Ja, wenn es sich nicht um französische Räder handelt.
Nach meiner Erfahrung sind deren ORe eher um ein bis zwei cm länger.

Könnte also durchaus passen!

LG Helmut
 
Bitte sie doch, nochmal nachzumessen und mit dir abzustimmen, von wo bis wo gemessen werden soll.

Da wir in der selben Stadt leben, fahre ich wohl einfach mal vorbei. Ich wollte mir den Aufwand für ein offensichtlich zu kleines Rad nur sparen. Und die Preisvorstellungen der Dame muß ich auch noch gerade rücken.
 
Eine spezifische französische Meßweise ist mir nicht bekannt, die m.E. für klassische RR einzig sinnvolle (m-m bzw. c-c) wird gemeinhin als italienisch bezeichnet, die weniger sinnvolle (m-o bzw. c-t) als deutsch.
Ich glaube, die Franzosen haben sich an der italienischen Art orientiert.
LG Helmut
Wieso ist m-m sinnvoller? Ich halte die Angabe m-o gerade für die Überprüfung, ob eine Sattelstütze lang genaug für sinnvoller. Zudem ist bei klassischen RR die Differenz von m-m zu m-o relativ ähnlich.
Ich bin recht sicher, dass die Franzosen (und Engländer) auch "deutsch" messen. Wer misst außer den Italienern überhaupt "italienisch"?

grüße

Alexander
 
Ehrlich ist Sie ja: Nachdem Sie sich für meine Infos bedankt hat sagte Sie mir, dass ich ihr schon von Anfang an so vorgekommen bin, als hätte ich zu viel Ahnung (wie niedrig das Niveau da angesetzt werden kann...) und das sie lieber auf einen Hippster mit dickerer Brieftasche wartet und evtl. in der Frühjahrssaison verkauft.

Falls jemand einen schicken Franzosen in ~60cm zum Familienbudgetkompatiblen Preis abzugeben hat... ich sehe mich weiter nach so etwas um.
 
Wieso ist m-m sinnvoller?........................................
Weil nur dieses Maß direkte Aussagekraft für Rahmengeometrie und -proportionen hat.

................................
Zudem ist bei klassischen RR die Differenz von m-m zu m-o relativ ähnlich.
...........................................
Oft, aber beileibe nicht immer.
Vereinzelt sind die Abweichungen sogar recht erheblich - das ist dann natürlich günstig für die Verwendung einer kurzen Sattelstütze. Das träfe dann ja Dein Argument:
...........................
Ich halte die Angabe m-o gerade für die Überprüfung, ob eine Sattelstütze lang genaug für sinnvoller........................................
Allerdings ist es doch i.d.R. zielführender, sich eine Sattelstütze passend zum Rahmen zu suchen und nicht etwa einen Rahmen passend zur Sattelstütze.

...........................
Ich bin recht sicher, dass die Franzosen (und Engländer) auch "deutsch" messen. Wer misst außer den Italienern überhaupt "italienisch"?

grüße

Alexander
Mag sein, dann sind eben nur die Italiener in diesem Punkt vernünftig.;)
Recht hast Du, daß in den meisten Fällen die Differenz der beiden Maße nicht groß ist und sich dann sogar ganz gut per Augenmaß einschätzen läßt - das hilft nur wenig, wenn der Verkäufer nicht klar sagt bzw. schreibt, welches Maß er denn genommen hat.
Darin sehe ich das Hauptärgernis im Nebeneinander dieser beiden Methoden.

LG Helmut
 
Mir ist da ein Peugeot Super Competetion zugelaufen, Aufkleber am Tretlager "PXN10E60". Dazu hab ich einige Fragen, die wichtigste zuerst: Welchen Durchmesser muß die Sattelstütze haben? Oder wurde bei dem, wie vielen alten Franzosen, mit Hülse gearbeitet - dann 25,0 mm? Aktuell "montiert" ist ein Billigstsattel mit Kunststoffkloben und eine olle Stahlkerze, da mess ich zig verschiedene Durchmesser. Der Reynolds Aufkleber am Rahmen ist absolut unleserlich; die Gabel ist 531.

Dann kann ich das Teil nicht richtig einordnen. Ich nehme mal an, so von 1980 oder 81. Beschreibungen oder Bilder aus alten Katalogen im Netz sind teilweise unstimmig, zB mit teilverchromter Gabel. Das meiste stimmt aber, wie die Mafac Bremsgriffe mit Weinmann 605, oder Maillard 700 Naben. Merkwürdig finde ich die Spidel Prägung auf der rechten Kurbel und Stronglight auf der linken, war das üblich? Finish und die Prägungen mit der Gewindegröße scheinen identisch. AFAIK steht "Spidel" auf den besseren/Top Teilen, das beißt sich aber mit der Mittelklasse Schaltung. Teilweise Delrin statt Voll-Alu, hab die Bezeichnungen nicht im Kopf (nein, nicht dieser Billigschrott der Spochträder und Einsteiger-Renner).

Egal, ich mach eine Schnellrenovierung. 10,06 kg bei 58 cm Rahmenhöhe m-m klingen vielversprechend. Mal sehen wie das Ding fährt. Bin etwas auf Entzug, weil ich mein Basso schon länger ins künstliche Koma versetzt habe. Auf Dauer ist mir das als Rennrad aber zu groß, andererseits für französischen Lenkerbügel für mich als Sitzriesen fast zu kurz. Falls jemand aus dem Ruhrgebiet Interesse hat oder was tauschen will, kurz anpingen.
 

Anhänge

  • PXN10E_01.jpg
    PXN10E_01.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 85
Mir ist da ein Peugeot Super Competetion zugelaufen, Aufkleber am Tretlager "PXN10E60". Dazu hab ich einige Fragen, die wichtigste zuerst: Welchen Durchmesser muß die Sattelstütze haben? Oder wurde bei dem, wie vielen alten Franzosen, mit Hülse gearbeitet - dann 25,0 mm? Aktuell "montiert" ist ein Billigstsattel mit Kunststoffkloben und eine olle Stahlkerze, da mess ich zig verschiedene Durchmesser. Der Reynolds Aufkleber am Rahmen ist absolut unleserlich; die Gabel ist 531.

Dann kann ich das Teil nicht richtig einordnen. Ich nehme mal an, so von 1980 oder 81. Beschreibungen oder Bilder aus alten Katalogen im Netz sind teilweise unstimmig, zB mit teilverchromter Gabel. Das meiste stimmt aber, wie die Mafac Bremsgriffe mit Weinmann 605, oder Maillard 700 Naben. Merkwürdig finde ich die Spidel Prägung auf der rechten Kurbel und Stronglight auf der linken, war das üblich? Finish und die Prägungen mit der Gewindegröße scheinen identisch. AFAIK steht "Spidel" auf den besseren/Top Teilen, das beißt sich aber mit der Mittelklasse Schaltung. Teilweise Delrin statt Voll-Alu, hab die Bezeichnungen nicht im Kopf (nein, nicht dieser Billigschrott der Spochträder und Einsteiger-Renner).

Egal, ich mach eine Schnellrenovierung. 10,06 kg bei 58 cm Rahmenhöhe m-m klingen vielversprechend. Mal sehen wie das Ding fährt. Bin etwas auf Entzug, weil ich mein Basso schon länger ins künstliche Koma versetzt habe. Auf Dauer ist mir das als Rennrad aber zu groß, andererseits für französischen Lenkerbügel für mich als Sitzriesen fast zu kurz. Falls jemand aus dem Ruhrgebiet Interesse hat oder was tauschen will, kurz anpingen.

Im Prinzip hast du überall Recht. Ich hatte das mal in grün.

imgp5889.jpg


Leider habe ich es in Teilen verkauft und einige Teile für mein PX/PY verwendet.

imgp5987v.jpg


Heute würde ich es so lassen wie es mal war und lieber 10 Pöschos sammeln als eines zu zerlegen. Aber der Rahmen und die meisten Teile sind hier im Forum geblieben und sicherlich wieder zu einem respektabeln Ganzen geworden.

Dass die rechte Kurbel eine Spidel Prägung hat ist unüblich, die wurde wohl mal ausgetauscht
 
Kann mir jemand etwas über das Rad sagen...wurde leider zum Singlespeed missbraucht.

http://www.re-cyc-le.de/index.php/cycles

Is n Bahnrad mit nachgerüsten Bremsen und FlaHa Gewinden

das ist ein mindestens PX10 Rahmen so um 75/76 rum, evtl. auch mehr, kommt drauf an, was unter dem Tretlagergehäuse für eine Nummer eingeschlagen ist. Ein Bahnrad war es jedenfalls nicht! Jetzt ist es leider ziemlich verbastelt und würde sich nur im Falle, daß es ein PY sein sollte, eine Überlegung wert sein.
 
Rocky Mountain, das grüne kommt in etwa hin. Das hat allerdings bessere Schalthebel (Alu schlank, nicht die breiten mit Gummiüberzieher), die ich auch immer nur mit den besseren Schaltwerken gesehen habe. Das silberne ist älter (gefällt mir aber besser). Die Kurbel war auch so eine Unstimmigkeit. In Katalogen, inzwischen auch hier in einer Galerie, ist das immer eine mit vollen dünnen Stegen. Die Stronglight 105 mit durchbrochenen Stegen und gebohrten Kettenblättern könnte tatsächlich nachgerüstet sein. Nein, keine Aufkleber, alles Prägungen

Wird eine 26,6 mm Sattelstütze benötigen...
Ich hatte für 531 26,8 im Hinterkopf, war mir aber unsicher. 26,6 hab ich sogar hier auch rumliegen, geht trocken schwer bis gar nicht rein. Gegenprobe mit 26,4 viel zu leicht. Na dann wird das 26,6er nach dem Polieren hoffentlich passen wie angegossen. Außerdem hab ich den Verdacht, daß die Sattelmuffe etwas verformt ist. Danke für die prompte Antwort.
 
Rocky Mountain,
Ich hatte für 531 26,8 im Hinterkopf, war mir aber unsicher. 26,6 hab ich sogar hier auch rumliegen, geht trocken schwer bis gar nicht rein. Gegenprobe mit 26,4 viel zu leicht. Na dann wird das 26,6er nach dem Polieren hoffentlich passen wie angegossen. Außerdem hab ich den Verdacht, daß die Sattelmuffe etwas verformt ist. Danke für die prompte Antwort.

Reynolds 531 hat 7/10 Wandstärke am Ende. Ein franz. Sitzrohr 28mm. Macht nach Adam Riese 26,6mm...Habe aber auch schon gelesen, dass das Sitzrohr anders herum eingelötet 8/10 Wandstärke hat und dann die 26,4 passen...
 
Zurück
Oben Unten