• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

poste hier mal aussagekräfte photos deines rades incl. antrieb, schaltung, bremsen, etc... bezeichnung, baujahr und so kann dir hier bestimmt jemand verraten, glaube kaum das du bei peugeot selbst erfolg haben wirst.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo Neuer!

Möglich, dass die Hebel (Weinmann, wenn ich das richtig sehe) nicht zu den Bremsen passen. Dazu noch mal neue Züge und Zughüllen und dann noch mal schauen.
 
Hallo - hab mir nun ein älteres Rennrad Peugeot RH 66 zugelegt und will etwas für meine Fitness tun.

Hab ne Anfrage an Peugeot zur Bezeichnung / Baujahr / Kaufpreis meines Rades gestellt - mal sehen, ob sie antworten.

Die Bremsen MAFAC sind momentan DAS Problem - trotz neuer Bremsschuhe (no-name) ist die Bremswirkung schlecht.

Gibts Empfehlungen für neue Bremsschuhe oder gar Umbau auf andere Bremsen?

Der Charme des alten Peugeot sollte aber nicht durch Scheibenbremsen zerstört werden..

Wenn der Sattel die richtige Höhe hat, ist Dir der Rahmen viel zu groß! Die Lenkerposition ist für ein Rad mit Rennlenker sehr hoch. Wenn man mit Rennrädern anfängt, ist das Gewöhnen an die gebeugte Haltung ein Problem, da die meisten Lenkervorbauten bei Rennrädern nur sehr wenig ausgezogen werden können. Es gibt teils Vorbauten mit längerem Schaft wie z.B. den Nitto Technomic oder von SR.

Die Mafac-Bremsen sind dafür bekannt, das sie nicht immer gut bremsen. Hier gibt es einen Umbauvorschlag vom meinerseits sehr geschätzten und sehr gern gelesenen Knobi.

Ich würde Dir empfehlen, neue Bremszüge/Hüllen (z.B. von Shimano) zu testen und auch nochmals zu kontrollieren, ob die Bremshebel auch von Mafac sind. Bremshebel haben meines Wissens teils recht unterschiedliche Hebelverhältnisse.
Du solltest auch noch gute Bremsklötze (z.B. Kool Stop, Swiss Stop) ausprobieren; ob die no-names etwas taugen, weiß man nicht?

Scheibenbremsen dürften nicht an das Rad passen. Zudem wäre es auch gefährlich, eine Gabel, die nicht für eine Trommel-/Scheibenbremse (-> höhere Belastung als bei Felgenbremse) geeignet ist, mit einer unzulässisgen Bremse zu betreiben (-> Bruchgefahr!).

Edit: da war 101.20 schneller als ich; selber schuld, wann so viel und so langsam schreibt:) Ich lass das trotzdem mal so stehen.

Grüße

Alexander
 
ja - weinmann-hebel

Dann mess doch mal, wie groß der Hebelarm des Bremshebels ist: Abstand vom Drehpunkt des Hebels rechtwinklig zur Zugrichtung des Bremseils

Hier wird ja jemand passende Mafac-Hebel haben und deren Hebelarm ebenfalls angeben können.
Bei mir bekannten Shimano-Hebeln ist der effektive Hebelarm ca. 17 -21 mm.

Grüße

Alexander
 
Der Sattel war da noch nicht eingestellt - jetzt steht der Sattel deutlich höher. Bin 1,96 m groß.

Danke für die Tipps zum Bremsenumbau.

Gut, dann sollte der Rahmen passen.

Ach ja, wenn Du uns ein Foto des Rades von der anderen Seite zeigst (zur Identifizierung der Kurbel, Schaltung) können wir eher erkennen, um welches Modell es sich handelt.

Grüße

Alexander
 
Hier sind die benötigten Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_3916.JPG
    IMG_3916.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3917.JPG
    IMG_3917.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 74
Hier sind die benötigten Bilder:

Ein komplettes Foto von der Seite wäre dennoch hilfreich.

ältere Kataloge gibt es hier: http://www.peugeotshow.com/

Dein rad sieht aus wie das PX 8 von 1983, nur gab es das laut Katalog nur bis RH 60 cm. Schau Dir am besten auch noch die etwas neueren Kataloge an. Peugeot ist für mich persönlich so wirklich nur bis etwa 1980-1982 interessant.

Grüße

Alexander
 
Ein komplettes Foto von der Seite wäre dennoch hilfreich.

ältere Kataloge gibt es hier: http://www.peugeotshow.com/

Dein rad sieht aus wie das PX 8 von 1983, nur gab es das laut Katalog nur bis RH 60 cm. Schau Dir am besten auch noch die etwas neueren Kataloge an. Peugeot ist für mich persönlich so wirklich nur bis etwa 1980-1982 interessant.

Grüße

Alexander

Hier das Komplett-Foto
 

Anhänge

  • IMG_3918.JPG
    IMG_3918.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten