• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das ist der ganz normale französische Toleranz-Wahnsinn. Musst einfach Lagerschalen suchen, die Untermaß haben.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo hab hier ein altes Peugeot kann mir jemand sagen wann es ungefähr hergestellt wurde.
266363
 
Nun ja, der Zustand war schon ziemlich gut, und mit etwas polieren wird es bestimmt eins... Trotzdem... :idee:... Kann man eigentlich auch als Privatmann Staatshilfen beantragen?
 
... eben ... blau/ gelb gab es bis 1963 ... ab 1964 kam weiß/ schwarz ... anfänglich mit der Record 61, danach mit der Prestige Senior ... und ab 1966 oder 1967 kam die Prestige Criterium ... und es hat noch die Gabelkrone ohne Nase ... damit würde ich das Radl auf ca. 1965 oder 1966 schätzen ... und das ist nicht nur in diesem Zustand selten ...

... auf der anderen Seite gehen die geraden Schnellspanner schonmal für mehr weg, als man für einen gut gebrauchten periodenkorekten LRS für das PeIcks bezahlt ... dann noch der lange Vorbau (100 oder 110 mm) ... die erzielen mittlerweile ebenfalls Höchstpreise ... und da macht es keinen echten Unterschied, ob es ein AVA, PIVO oder Philippe ist ... beim Preis zählt augenscheinlich nur, ob 50er oder 60er Jahre ...

... die Sattelstütze einzeln ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Selbst mit dem gerissenen Umwerfer ist der erzielte Preis immer noch unter dem möglichen Preis der Einzelteile.

Wenn ich ehrlich bin, dann freut mich das Auktionsergebnis auch ein wenig ... es reflektiert mal nicht nur die Marke, den Hype oder den Tag/ die Jahreszeit sondern für mich wirklich meßbare Faktoren, wie Wiederbeschaffungswert, Seltenheit und Zustand ... und das ist doch sehr ok ... :daumen: :bier:
 
Hi,

hat jemand evtl. Peugeot-Kataloge von 1960, 61 und/oder 62 und könnte mir eine Seite einscannen, bzw. eine kleine Info geben? Leider sind diese drei Jahrgänge nicht im Internet zu finden...
- Mir geht es um das Model PA10. Im 63'er Katalog ist es bereits abgebildet, aber ich habe keine Ahnung, ob es das PA10 bereits in den Jahren zuvor gegeben hat, und wie es ausgestattet war...

...Hab' hier nämlich ein ganz Frühes stehen und plane demnächst eine kleine Aufarbeitung + Thread, aber dazu benötige ich erst noch ein paar Infos zu dem Rad...

Ich sag' schon mal vielen Dank!
VG, Ralf
 
Hi, danke für die Links. :) Leider helfen die auch nicht unbedingt weiter. Der 63'er Katalog ist auch bei peugeotshow abgebildet, und da taucht das PA10 schon auf.

Mir geht es jedoch um die Jahre davor, 1960-62, ob es das Model da schon gegeben hat. Die Jahre fehlen blöderweise überall...
 

"Peugeot PA 10* from the year of 1963..."

...Ich bin mir auch nicht sicher, ob das abgebildete PA10 tatsächlich von 1963 stammt... Bitte nicht als klugscheißen auslegen, ich sage mal eben wieso:

"The peugeot produced PA10 in 1962-63, lugged with beautiful nervex."

Die Zeitspanne mit den Nervex-Muffen war definitiv länger, nach den peugeotshow-Katalogen zu urteilen, sowie dem weißen, genervexten 68'er PA10, das ebenfalls bei mir steht.

Und ob das abgebildete PA10 von 1963 ist, wage ich auch leise anzuzweifeln. ...Es ist ein ziemlich frühes Exemplar mit Blechausfallenden, dh. es ist Bj vor 1968. Ab 1967 oder 68 hatten die PA10 geschmiedete Ausfallenden, und das unterhalb des PA10 rangierende, neu eingeführte P10 welche aus Blech.

Jedoch, den Schriftzug bestehend aus den freistehenden, kleinen goldenen Buchstabe gab es mWn erst ab 64, genau wie das Schachbrettmuster am Sitzrohr. Davor waren die Buchstaben noch miteinander verbunden, und das Design sah so aus: http://www.peugeotshow.com/images/1963_3.jpg

...Wäre demnach ein PA10 aus 1964 bis 66, evtl 67... Dafür sprechen auch die (originalen) Plastik-Schallthebel. ...Es muss nämlich auch ältere PA10 mit anderen Hebeln gegeben haben...

Wenn ich daneben liegen sollte, bitte korrigiert mich, evor ich mir etwas Falsches merke.
 
Das sind interessante Details, auf die ich bei diesem Modell noch nicht geachtet habe. Über meiner Garage weilt ein 60er Jahre P(A?)10 in rot mit schwarzen Nervexen. Es hat Blechausfaller und am Unterrohr einen Anlötsockel rechts. Offensichtlich war die Schaltung vorne optional. Woher weiß ich jetzt, ob es ein ganz altes PA, oder ein Endsechziger-P10 ist?
 
Das sind interessante Details, auf die ich bei diesem Modell noch nicht geachtet habe. Über meiner Garage weilt ein 60er Jahre P(A?)10 in rot mit schwarzen Nervexen. Es hat Blechausfaller und am Unterrohr einen Anlötsockel rechts. Offensichtlich war die Schaltung vorne optional. Woher weiß ich jetzt, ob es ein ganz altes PA, oder ein Endsechziger-P10 ist?

So war das PA10 im '70er Katalog abgebildet, noch genervext, aber mit geschmiedeten Ausfallern:
http://peugeotshow.com/images/1970_3.jpg,

Vor ein paar Wochen bin ich dann zufällig über dieses identische 68'er Exemplar hier gestolpert:


Der Katalog von 1966 hingegen bildet das PA10 noch mit Blechausfallenden ab, und den älteren Bremsgriffen:
http://peugeotshow.com/images/1966_2.jpg

So wie in der Katalogabbildung von 1966 sieht auch das Exemplar aus dem Link aus dem vorherigen Post aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cdn.velospace.org/files/1.peugeot.jpg&imgrefurl=http://velospace.org/node/37435&usg=__lpkgj2Th5SHSirY7dvUrh6v1yd0=&h=683&w=1024&sz=134&hl=de&start=3&zoom=1&tbnid=IlRd7idT2ZaAfM:&tbnh=100&tbnw=150&ei=07AZUOe2I4nMsgaQ9oGwDw&prev=/search?q=Peugeot+PA+10+-px+1962&hl=de&biw=1280&bih=894&tbm=isch&itbs=1

Dem '63er Katalog zufolge muss es jedoch auch noch frühere Exemplare gegeben haben:
http://peugeotshow.com/images/1963_3.jpg

...Von denen eins bei mir steht. ...Allein, wie früh ist es?... Ich habe jetzt seit über 1 Jahr im Internet gesucht, aber noch kein Vergleichbares gefunden:

 
Zurück
Oben Unten