• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wie wird denn der Atax Vorbau wieder im Rahmen befestigt? Da ist so eine Konusmutter unten...muss die in den Vorbau gekloppt werden? Die lange Schaftschraube zieht den Konus dann beim Reindrehen noch weiter nach oben und spreizt so den Vorbau um ihn in dem Rahmen zu klemmen?!

Bevor Du den Vorbau wieder in den Schaft steckst, die Schraube soweit reindrehen, dass der Konus gerade so Kontakt hat und sich nicht mehr mitdreht. Dann reinstecken und auf gewünschter Höhe festziehen.

Kloppen muss man da allenfalls beim rausmachen wieder, von oben mit Gefühl auf die gelöste Schaftschraube, damit sich auch der Konus löst.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Bevor Du den Vorbau wieder in den Schaft steckst, die Schraube soweit reindrehen, dass der Konus gerade so Kontakt hat und sich nicht mehr mitdreht. Dann reinstecken und auf gewünschter Höhe festziehen.

Kloppen muss man da allenfalls beim rausmachen wieder, von oben mit Gefühl auf die gelöste Schaftschraube, damit sich auch der Konus löst.

Ja, dann müsste es richtig sein, wie ich es gemacht habe: Der Konus wird dann durch die Schaftschraube weiter hoch gezogen und spreizt den Vorbau.

Es war ein bisschen eine Fummelei, den Konus nur leicht in den Vorbau zu schieben, sodass er nicht herausfällt, ich aber den Vorbau noch in den Rahmen reinbekomme.
 
Veto:eek:;):bier:

33511463970_3721a2c81f_b.jpg

41572008175_95274a1bfb_b.jpg


Veto..! ;)

Mein Pyttel.JPG
 
Ja, dann müsste es richtig sein, wie ich es gemacht habe: Der Konus wird dann durch die Schaftschraube weiter hoch gezogen und spreizt den Vorbau.

Es war ein bisschen eine Fummelei, den Konus nur leicht in den Vorbau zu schieben, sodass er nicht herausfällt, ich aber den Vorbau noch in den Rahmen reinbekomme.
Der Vorbau steckt doch nicht im Rahmen sonderrn doch wohl im Gabelschaftrohr , oder ?
 
Hat die mittlerweile eigentlich jemand im Einsatz? Taugt die was? Oder müffelt die innen so wie die früheren TA Flaschen, bei denen das Getränk nach ein paar Kilometern ein "Plastik"-Geschmäckle hatte ... :confused::D ... und ist nur für Deko-Zwecke geeignet?
Hab' ich seit 'nem halben Jahr im Einsatz. Einwandfrei und nix müffelt. Schließe mich @xbiff an. Der Deckel zum Befüllen geht bei meiner etwas schwer runter, aber ok. Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Von der Beschriftung ist auch noch nix abgeschabbelt. Empfehlung
 
Servus zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zuhause ein Recht enstelltes Peugeot Fahrrad welches ich super gerne wieder auf Vordermann bringen möchte. Es soll nicht Original werden und ein Singlespeed für den Stadtgebrauch bleiben. Wahrscheinlich dreht sich dem ein oder anderen jetzt der Fingernagel hoch. Gibt es hier zufällig jemanden der mich dabei etwas unterstützen kann? Gemacht werden sollen die Bremsen, hier würde ich gerne Shimanos mit Seitenzug verbauen. Ich die Laufräder sollen neu gemacht werden. Zu guter letzt das komplette Tretlager. Hier noch ein paar Fotos - wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um ein PA 10 der Mitte 70er Jahre. Ich freue mich auf euren Input.
 

Anhänge

  • 20180812_160919.jpg
    20180812_160919.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 204
  • 20180812_160933.jpg
    20180812_160933.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 208
  • 20180812_160943.jpg
    20180812_160943.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20180812_160948.jpg
    20180812_160948.jpg
    473 KB · Aufrufe: 107
  • 20180812_160952.jpg
    20180812_160952.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20180812_161002.jpg
    20180812_161002.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20180812_161008.jpg
    20180812_161008.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20180812_161021.jpg
    20180812_161021.jpg
    409 KB · Aufrufe: 68
  • 20180812_161048.jpg
    20180812_161048.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20180812_161052.jpg
    20180812_161052.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 201
Der Vorbau steckt doch nicht im Rahmen sonderrn doch wohl im Gabelschaftrohr , oder ?

Noch eine Frage: Vorbau wollte ich nun tiefer setzen: Nachdem die Schaftschraube festgedreht war, ließ sich der Lenker aber trotzdem noch relativ leicht bewegen (wenn man das Rad mit den Beinen einklemmt). Dann habe ich die Schaftschraube weiter angezogen, die Klemmung (Lenker rausziehen nicht mehr möglich, aber seitlich drehen relativ einfach möglich) wurde aber nicht besser....dann ist die Schaftschraube beim weiteren Festziehen gebrochen. Mit neuer (gebrauchter) Schaftschraube und anderem Konus ist mir das Gleiche noch einmal passiert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Könnte der Vorbau kaputt sein (dieser seitliche Schlitz am Vorbau unten sieht mir ein wenig lang aus) oder der Gabelschaft schon abgenutzt, dass die Klemmung nicht mehr stark genug ist?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Vorbau wollte ich nun tiefer setzen: Nachdem die Schaftschraube festgedreht war, ließ sich der Lenker aber trotzdem noch relativ leicht bewegen (wenn man das Rad mit den Beinen einklemmt). Dann habe ich die Schaftschraube weiter angezogen, die Klemmung (Lenker rausziehen nicht mehr möglich, aber seitlich drehen relativ einfach möglich) wurde aber nicht besser....dann ist die Schaftschraube beim weiteren Festziehen gebrochen. Mit neuer (gebraucher) Schaftschraube und anderem Konus ist mir das Gleiche noch einmal passiert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Könnte der Vorbau kaputt sein (dieser seitliche Schlitz am Vorbau unten sieht mir ein wenig lang aus) oder der Gabelschaft schon abgenutzt, dass die Klemmung nicht mehr stark genug ist?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Da würde ich dann mal die Gabel ausbauen und mir den Schlitz ansehen, nicht dass das schon aufgesprengt ist.
 
Da würde ich dann mal die Gabel ausbauen und mir den Schlitz ansehen, nicht dass das schon aufgesprengt ist.

Der Schlitz befindet sich aber am Vorbau, nicht an der Gabel. Wieso soll ich dann die Gabel ausbauen?

p.s. könnte die fehlende Haftreibung vielleicht daran liegen, dass ich Montagepaste auf die Aussenseite des Vorbaurohres geschmiert habe?
 
Der Schlitz befindet sich aber am Vorbau, nicht an der Gabel. Wieso soll ich dann die Gabel ausbauen?

p.s. könnte die fehlende Haftreibung vielleicht daran liegen, dass ich Montagepaste auf die Aussenseite des Vorbaurohres geschmiert habe?

Der Gabelschaft ist doch geschlitzt oder nicht? Das ist das was aufgesprengt wird wenn ein Vorbau zu hoch montiert wird.

Montagepaste und Fett sind dort durchaus gewollt weil die Regel sind festsitzende Vorbauten und nicht welche die sich nicht befestigen lassen. Mix der Klemmung kann ja auch sein (22,0 Vorbau in 22,2 Gabelschaft), da klappert halt der Vorbau und das macht man nicht, aber fest wird das auch.
 
Der Gabelschaft ist doch geschlitzt oder nicht? Das ist das was aufgesprengt wird wenn ein Vorbau zu hoch montiert wird.

Hallo,
ok. Das wusste ich nicht, dass der Gabelschaft auch einen Schlitz besitzt. Ich dachte, dass der Schlitz im Vorbau die Spreizung aufbaut um sich dann gegen den Gabelschaft zu klemmen.
Der Vorbau war, laut Forenteilnehmer hier, wohl zu hoch montiert...von daher könnte es sein, dass der Gabelschaft schon vorher aufgesprengt wurde. Muss man dann die Gabel austauschen?
 
Hallo,
ok. Das wusste ich nicht, dass der Gabelschaft auch einen Schlitz besitzt. Ich dachte, dass der Schlitz im Vorbau die Spreizung aufbaut um sich dann gegen den Gabelschaft zu klemmen.
Der Vorbau war, laut Forenteilnehmer hier, wohl zu hoch montiert...von daher könnte es sein, dass der Gabelschaft schon vorher aufgesprengt wurde. Muss man dann die Gabel austauschen?

Sic. Ich würde aber erstmal die Gabel demontieren oder zumindest mal das Oberteil des Steuersatzes abdrehen, dann siehst Du doch schon was Sache ist.
 
Noch eine Frage: Vorbau wollte ich nun tiefer setzen: Nachdem die Schaftschraube festgedreht war, ließ sich der Lenker aber trotzdem noch relativ leicht bewegen (wenn man das Rad mit den Beinen einklemmt). Dann habe ich die Schaftschraube weiter angezogen, die Klemmung (Lenker rausziehen nicht mehr möglich, aber seitlich drehen relativ einfach möglich) wurde aber nicht besser....dann ist die Schaftschraube beim weiteren Festziehen gebrochen. Mit neuer (gebraucher) Schaftschraube und anderem Konus ist mir das Gleiche noch einmal passiert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Könnte der Vorbau kaputt sein (dieser seitliche Schlitz am Vorbau unten sieht mir ein wenig lang aus) oder der Gabelschaft schon abgenutzt, dass die Klemmung nicht mehr stark genug ist?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Alsooooo...
es gibt 2 Typen von Vorbauten ,
Typ 1 hat ein kegelförmiges Teil untendran , das den Vorbau aufspreizt , so etwas verbaue ich nicht mehr..
Typ 2 hat einen Schrägkeil der die Anpresskraft auf eine größere Fläche im Gabelrohr verteilt , die sind klar besser.
Du wirst mal die Gabel ausbauen müssen , weil zu befürchten ist das das Gabelschaftrohr aufgeweitet oder sogar aufgesprengt ist ,
letzteres ist saugefährlich , die Gabel wäre dann Schrott .
Bild 1 = Klemmkonus
Bild 2 = Schrägkeil als Klemmelement
Bild 3 = gesprengtes Schaftrohr , also Schrottgabel .
KLEMMKONUS.jpg
SCHRÄGKEIL.jpg
Schaftrohr gesprengt.JPG
 
Alsooooo...
es gibt 2 Typen von Vorbauten ,
Typ 1 hat ein kegelförmiges Teil untendran , das den Vorbau aufspreizt , so etwas verbaue ich nicht mehr..
Typ 2 hat einen Schrägkeil der die Anpresskraft auf eine größere Fläche im Gabelrohr verteilt , die sind klar besser.
Du wirst mal die Gabel ausbauen müssen , weil zu befürchten ist das das Gabelschaftrohr aufgeweitet oder sogar aufgesprengt ist ,
letzteres ist saugefährlich , die Gabel wäre dann Schrott .
Bild 1 = Klemmkonus
Bild 2 = Schrägkeil als Klemmelement
Bild 3 = gesprengtes Schaftrohr , also Schrottgabel .
Anhang anzeigen 587679 Anhang anzeigen 587680 Anhang anzeigen 587681

Hallo,
danke für die Erläuterungen und Bilder. Der bei mir verbaute Atax Vorbau hat ein Klemmkonus verbaut, wie in Bild 1 deiner Bilder zu sehen. Ich werde morgen mal die Gabel ausbauen und begutachten.
Ich hoffe mal, dass ich nur den Vorbau und nicht die Gabel tauschen muss.
 
Hallo,
Der Vorbau ist nun ein Stück weiter im Gabelschaft verbaut. Ich habe nur den Klemm-Konus ausgewechselt zu einem etwas größerem, der das Vorbaurohr besser spreizt. So kann man den Vorbau auch nicht mehr so leicht verdrehen.
Beim nächsten “großen Service“ werde ich mir dann mal Steuersatz und Gabelschaft anschauen.

Danke für die vielen Tipps. Fahrrad fährt sich schon ganz geschmeidig :D
 
Hallo,
Der Vorbau ist nun ein Stück weiter im Gabelschaft verbaut. Ich habe nur den Klemm-Konus ausgewechselt zu einem etwas größerem, der das Vorbaurohr besser spreizt. So kann man den Vorbau auch nicht mehr so leicht verdrehen.
Beim nächsten “großen Service“ werde ich mir dann mal Steuersatz und Gabelschaft anschauen.

Danke für die vielen Tipps. Fahrrad fährt sich schon ganz geschmeidig :D
Alter Schwede , du bist ganz schön mutig ( oder leichtsinnig ?)
Gabel ausbauen dauert 5 min , und irgendwas ist da bei der nicht koscher .
Implantate und sonstige Zahntechnischen Leistungen gehen ordentlich ins Geld ....:rolleyes:

Was gibt es denn bei einem Vorbau " weiter zu spreizen " ?
Der Vorbau hat einen Schaft von 22,2 mm
Das Gabelrohr einen Innendurchmesser von ebenfalls 22,2 mm
Da ist also nahe 0 Luft .
 
Alter Schwede , du bist ganz schön mutig ( oder leichtsinnig ?)
Gabel ausbauen dauert 5 min , und irgendwas ist da bei der nicht koscher .
Implantate und sonstige Zahntechnischen Leistungen gehen ordentlich ins Geld ....:rolleyes:

Was gibt es denn bei einem Vorbau " weiter zu spreizen " ?
Der Vorbau hat einen Schaft von 22,2 mm
Das Gabelrohr einen Innendurchmesser von ebenfalls 22,2 mm
Da ist also nahe 0 Luft .

Der alte Konus ließ sich ohne Kraftaufwand komplett im Vorbau versenken...da hat gar nichts gespreizt. Keine Ahnung, warum der Originalkonus zu klein ist, aber funktionieren tat er zumindest nicht. Ich weiß aber auch nicht die Vorgeschichte des Fahrrads.
Ich schaue mir die Gabel aber gerne nochmal an.
 
Alter Schwede , du bist ganz schön mutig ( oder leichtsinnig ?)
Gabel ausbauen dauert 5 min , und irgendwas ist da bei der nicht koscher .
Implantate und sonstige Zahntechnischen Leistungen gehen ordentlich ins Geld ....:rolleyes:

Was gibt es denn bei einem Vorbau " weiter zu spreizen " ?
Der Vorbau hat einen Schaft von 22,2 mm
Das Gabelrohr einen Innendurchmesser von ebenfalls 22,2 mm
Da ist also nahe 0 Luft .

Entwarnung: Gabel ist noch völlig in Ordnung. :) Danke trotzdem für die Warnungen...man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben Unten