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Peugeot Rennräder

Das abgebildete Rad bzw. der Rahmen mit den Anbauteilen ist von einem Halbrenner, PA 8 würde ich mal sagen, etwa Mitte der Siebziger Jahre. Schweres Geröhr mit gepressten hinteren Ausfallenden. Original waren noch Schutzbleche ,Gepäckträger und Beleuchtung/Dynamo dran.
Kein Rennrad. Neupreis damals etwa 450,- DM.
Original hatte das glaube ich sogar Rigida Stahlfelgen mit Maillard HF naben. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand die Räder ersetzt

Du irrst , meinst aber wohl das selbe :
Die Ausfallenden sind ausgestanzte Blechteile , die dann aber schon richtig in die Strebenenden eingelötet sind .
Technisch spricht übrigens nichts dagegen , halten tun die allemal .
 

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Re: Peugeot Rennräder
Das abgebildete Rad bzw. der Rahmen mit den Anbauteilen ist von einem Halbrenner, PA 8 würde ich mal sagen, etwa Mitte der Siebziger Jahre. Schweres Geröhr mit gepressten hinteren Ausfallenden. Original waren noch Schutzbleche ,Gepäckträger und Beleuchtung/Dynamo dran.
Kein Rennrad. Neupreis damals etwa 450,- DM.
Original hatte das glaube ich sogar Rigida Stahlfelgen mit Maillard HF naben. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand die Räder ersetzt

Eine Maillard Nabe ist noch dran (Hinterrad). Diese hat noch solche geriffelte Muster an der Felgenflanke . Siehe Bild
 

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Das abgebildete Rad bzw. der Rahmen mit den Anbauteilen ist von einem Halbrenner, PA 8 würde ich mal sagen, etwa Mitte der Siebziger Jahre. ...
Vielen Dank für Deine Antwort, aber das trifft es nicht - mein Fehler! Ich hätte mein posting nach dem Absetzen nochmal anschauen sollen. Das abgebildetete Rad ist nicht das vom Kollegen, sondern von @hackex eine Seite vorher, komischerweise erscheint das hier nicht als Vorschaubild sondern direkt in groß. Ich hatte das hier verlinkt weil der Farbton ähnlicht ist. Das fragliche Rad erscheint etwas mehr "flamboyant" und hat keine schwarzen Muffen. Nochmal meine Frage: "Ein Vereinskamerad hatte ein Peugeot von ichmeine 79 oder 80 ... War ein türkis perlmutt/metallic(?) Rahmen mit Vitus Rohrsatz und besserer Ausstattung, Dekor gelb oder gelborange. Hat jemand eine Ahnung, welches Modell das sein könnte?"
 
Hallo Zusammen,
Hier mal einige neue Fotos von der Rettung eines PX8 aus den 70ern.
Dazu gleich eine Frage: Ist es schwierig die richtigen Brems-und Schaltzüge für die Rahmenschaltung und Mafac Racer-Bremsen zu bekommen?
Gibt es sonst noch Tipps wie ich Chromgabel und kleinste Roststellen am Rahmen beseitigen kann? Vielleicht lass ich die auch sein...wenigstens die große Roststelle am Sitzrohr wurde von mir abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und poliert.

Viele Grüße und danke für Tipps
 

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Hallo Zusammen,
Hier mal einige neue Fotos von der Rettung eines PA8 aus den 70ern.
Dazu gleich eine Frage: Ist es schwierig die richtigen Brems-und Schaltzüge für die Rahmenschaltung und Mafac Racer-Bremsen zu bekommen?
Gibt es sonst noch Tipps wie ich Chromgabel und kleinste Roststellen am Rahmen beseitigen kann? Vielleicht lass ich die auch sein...wenigstens die große Roststelle am Sitzrohr wurde von mir abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und poliert.

Viele Grüße und danke für Tipps
Zeig mal deine Schleifarbeiten!
 
Zeig mal deine Schleifarbeiten!

Muss ich mich für folgendes Schleifvorhaben schämen? xD

Was für Schaltzüge passen denn in die Simplex Rahmenschaltung...hat da jemand nen Link? Der Zug hat ja so einen kleinen Birnen-Nippel, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
 

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Muss ich mich für folgendes Schleifvorhaben schämen? xD

Was für Schaltzüge passen denn in die Simplex Rahmenschaltung...hat da jemand nen Link? Der Zug hat ja so einen kleinen Birnen-Nippel, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
Wenn du die Zapfensenkungen derZugaufnahmen an den Schaltern um ca. 0.5mm aufbohrst, passen alle gängigen Züge!
 
Moin allerseits,
beim Sanieren meines "Super Sport" von 1980 habe ich nun herausgefunden, warum der Umwerfer sich nicht mehr richtig befestigen lässt. Die Schelle (Alu-Druckguss?) ist gebrochen.

Gibt es für sowas Ersatz oder hat jemand eine Improvisationsidee?

Es handelt sich um einen mit "Peugeot" gelabelten Umwerfer, das Rad ist eines der ersten mit Dreifach-Kettenblatt. Siehe Fotos.

Danke und Gruß, Frank
 

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Ich danke schon einmal allen für die Tipps für die Peugeot PX8 Restauration.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein zur Verbesserung.

Hier mal die “nachher“-Bilder
 

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Hat die mittlerweile eigentlich jemand im Einsatz? Taugt die was? Oder müffelt die innen so wie die früheren TA Flaschen, bei denen das Getränk nach ein paar Kilometern ein "Plastik"-Geschmäckle hatte ... :confused::D ... und ist nur für Deko-Zwecke geeignet?
Ich hab zwei im Einsatz. Einwandfrei, die Teile! Da müffelt nix und es gibt auch keinen üblen Nachgeschmack- jedenfalls nicht schlimmer als bei anderen Flaschen auch.
 
Der Vorbau ist gefährlich weit aus dem Gabelschaft raus .
Und die potthässliche Speichenschutzscheibe täte ich sofort amputieren .
 
Hat die mittlerweile eigentlich jemand im Einsatz? Taugt die was? Oder müffelt die innen so wie die früheren TA Flaschen, bei denen das Getränk nach ein paar Kilometern ein "Plastik"-Geschmäckle hatte ... :confused::D ... und ist nur für Deko-Zwecke geeignet?

Ich benutze die Retro Flaschen von Elite. Die sehen etwas nach den alten Peugeot Flaschen aus, aber mit Eroica Aufdruck.
Die dünsten bisher nicht aus. Und kosten gerade mal 3,50 € pro Stück: https://www.bike-components.de/de/Elite/L-Eroica-Squeeze-Trinkflasche-500-ml-p63459/
 
Si, und der Rahmen ist knapp 5-10 cm zu klein

Das mit dem Vorbau war nicht aufgefallen (das war das Einzige, woran ich nichts geschraubt habe). Danke für den Tipp...muss ich mal ein bisschen reinschieben.

Was meinst du jedoch mit “der Rahmen ist zu klein“? Mir passt er auch nicht, aber das ist individuell für jeden Fahrer. :)
 
Der Vorbau ist gefährlich weit aus dem Gabelschaft raus .
Und die potthässliche Speichenschutzscheibe täte ich sofort amputieren .

Wie wird denn der Atax Vorbau wieder im Rahmen befestigt? Da ist so eine Konusmutter unten...muss die in den Vorbau gekloppt werden? Die lange Schaftschraube zieht den Konus dann beim Reindrehen noch weiter nach oben und spreizt so den Vorbau um ihn in dem Rahmen zu klemmen?!
 
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