• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ob das mit dem Carbron so taucht und ob die das damals schon so richtig im griff hatten?? hab da schon schlimme Bilder von Peugeot Restaurationsobjektem im Netz gesehen -wurden neu verklebt. Bei Drachen ham se Carbonrohre wieder rausgeschmissen, weil man schäden duch Steinberührung o. ä. nich erkennt und Bruchgefahr besteht. Kann dann auch plötzlich brechen. Bruchmechanik is ganz aders als Stahl
Die waren doch verklebt oder? Wer weiß wie sich das dann nach 20 oder 30 Jahren verhält. Hatte mal nen Ferrarisattel aufm Flohmarkt geschossen.
War wohl für 50kg kleine Italiener ausgelegt. Die Karbonsattelstreben waren bei mir nach kurzer Zeit hin. Matrixmaterial rausgebröselt und schön durchgeknetet. Ich würddie Finger von sowas lassen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ob das mit dem Carbron so taucht und ob die das damals schon so richtig im griff hatten?? hab da schon schlimme Bilder von Peugeot Restaurationsobjektem im Netz gesehen -wurden neu verklebt. Bei Drachen ham se Carbonrohre wieder rausgeschmissen, weil man schäden duch Steinberührung o. ä. nich erkennt und Bruchgefahr besteht. Kann dann auch plötzlich brechen. Bruchmechanik is ganz aders als Stahl
Die waren doch verklebt oder? Wer weiß wie sich das dann nach 20 oder 30 Jahren verhält. Hatte mal nen Ferrarisattel aufm Flohmarkt geschossen.
War wohl für 50kg kleine Italiener ausgelegt. Die Karbonsattelstreben waren bei mir nach kurzer Zeit hin. Matrixmaterial rausgebröselt und schön durchgeknetet. Ich würddie Finger von sowas lassen.

Der Rahmen ist ja von Vitus. Und die hatten zu der Zeit schon Erfahrung mit dem verkleben von Rohren (Alu und Carbon). Da hätte ich jetzt nicht so Bedenken.
 
Das darfst du hier nicht ....
Das gehört sich einfach nicht , Pfui ...




Aber ich mach so was ja auch gerne , Katalogaufbau ist ideenlos .

Genau, alles Pfui. Dann würden wir allerdings alle exakt die gleichen Modelle aus dem Katalog fahren. Und was sagen die Altvorderen dazu? Glaube nicht das man sich in den 50er oder 60er Jahre Gedanken über Katalogaufbauten gemacht hat. :D
Dann lieber aus der Masse raus stechen und dran bauen was einem gefällt und funktioniert. Je nach Zweck. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
 
Die Langzeithaltbarkeit von Kunststoffen ist ohnehin ein Damoklesschwert .
Die Carbonfasern halten wohl ewig , aber Klebstoff der das ganze zusammenhält ( also die Fasern als geflochtenen Verbund ) wird irgendwann ( wie jeder Kunststoff ) mal aufgeben .
Und der Klebstoff zwischen Rohr und Muffe auch , selbst wenn der Verarbeiter Erfahrung im Handling hat , den Prozess kann man nicht aufhalten .
 
Ferrarisattel, gab's erstmals '94. Hatte mein Vater auf meinem PRO 10 auch drauf, allerdings mit normalen Streben (gab's auch). Bin ich in meinem ersten Rennradjahr (letztes Jahr) gefahren als ich mit 99kg gestartet bin. Sattel war top, hab ich meinen Hintern gut auf RR-Sättel eingewöhnt. :)
1994_IMG_4611 (77).JPG

1994_IMG_4611 (78).JPG


IMG_1770.JPG
 
Genau, alles Pfui. Dann würden wir allerdings alle exakt die gleichen Modelle aus dem Katalog fahren. Und was sagen die Altvorderen dazu? Glaube nicht das man sich in den 50er oder 60er Jahre Gedanken über Katalogaufbauten gemacht hat. :D
Dann lieber aus der Masse raus stechen und dran bauen was einem gefällt und funktioniert. Je nach Zweck. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Deshalb werde ich hier mein Liebligspeugeot nicht zeigen , da bekomme ich aber Kloppe ... , und irgenwelche einen Herzkasper .
 
Ja genau das war er der Ferrari Sattel, 5€ in den wind geschossen!!:crash:
Mein Kumpel hat nen Campasattel zum Aufpumpen geerbt. Auf Velobase steht das der bei ibai für 300$ und 1000€ verkauft wurde.....
 
Deshalb werde ich hier mein Liebligspeugeot nicht zeigen , da bekomme ich aber Kloppe ... , und irgenwelche einen Herzkasper .

Ich bin da etwas härter im Nehmen. Habe ja sogar schon meine Chimäre (eine Mischung aus MTB, Rennrad, Reiserad, Stadtrad etc.) im Forum gezeigt. Aber einige Räder habe ich durchaus klassisch aufgebaut. Aber auch nicht nach Katalog.
 
Genau, alles Pfui. Dann würden wir allerdings alle exakt die gleichen Modelle aus dem Katalog fahren. Und was sagen die Altvorderen dazu? Glaube nicht das man sich in den 50er oder 60er Jahre Gedanken über Katalogaufbauten gemacht hat. :D
Dann lieber aus der Masse raus stechen und dran bauen was einem gefällt und funktioniert. Je nach Zweck. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Die Altvorderen, zumindest ich sammel u. fahre Räder wo es keine Kataloge von gab:p:D, und wenn wie im Falle meines PX10 halte ich mich auch nicht dran:eek:, weil ich auf dem Standpunkt stehe, das ein Klassiker durchaus auch in seinem Leben verändert wurde, das sollte natürlich im Rahmen bleiben:rolleyes:.
 
Ferraristreben "normal" heißt Vanadium. Hab ein besseres Bild entdeckt
IMG_2582.JPG

Dieses Jahr hab ich ja auf Turbo in Nubuk umgesrüstet
 
Zurück
Oben Unten