• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Danke für deinen interessanten Beitrag, das ganze von der konstruktiven Seite zu betrachten. Macht Sinn! Sind denn die PX 10 Rahmen aus den 60igern messbar schwerer durch die Verwendung der Gussmuffen als 70iger? Auch sollten sich eher Risse im Tretlager Bereich der älteren Rahmen bilden, wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe?
Nee , genau andersrum , Gussrahmenbauteile kamen erst in den end80er und jünger zu Einsatz .
In vorherigen Zeiten war so was unbekannt (zum Glück)
Die Bilder zeigen wie man mit viel Aufwand viel sinnfreies Gewicht an simpler Baustelle "erzeugen" kann , sieht aber Interessant aus ....
:eek:
Gussmuffe.jpg
Masi_3V_lugs_1.jpg
 
sooooooo...... alles zerlegt und geputzt, geputzt, geputzt..... ein Dreck sage ich Euch.... Fett wie Beton.... ne halbe Flasche Waschbenzin hat nicht gereicht. Und die diese Nervex Muffen mit ihren zig Kanten und Ecken lassen sich auch nur bescheiden reinigen. Da hilft nur die Zahnbürste.

Fehlen nur noch die Laufräder, ich hasse Laufräder putzen :-( müssen auch noch zentriert werden :-( und neue Reifen, hoffe ich bekomme sie wieder hin..... die sehen schon böse aus....

Lagerschale muss noch raus, muss mir erst ein passenden Schlüssel besorgen. Kugeln sind bestellt, wenn ich diese habe geht es langsam mit dem Rückbau los :)

Leider sind die Schaltröllchen nicht mehr zu retten, sind innen total vergammelt und verrostet, hat hier jemand ne Idee? am günstigsten ist wohl ein kompl. Schaltwerk zu schlachten. An den Schalthebel ist leider an einer Flügelschraube der Kunststoff abgebrochen, fals jemand was hat... gerne :)

am Lenker muss ich noch das alte Band abknubbeln, am Brooks Sattel fühlt sich das Leder noch hart wie Blech an, wie bekomme ich den weicher? ist übrigens mit 67 gestempelt

hmmm....ob ich die neue/alte Kette opfern soll? ..... ne ich glaub nicht ;-)

achja, der Vorgänger hatte dicke Beine..... Vorne ein 44er kleines und hinten ein 21 in groß..... Respekt....

IMG_0980.JPG
IMG_0969.JPG
IMG_0972.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde TACX Schaltröllchen nehmen. Die wurden schon in den 80ern gerne als Tuningteil verwendet.
Der Schlüssel für die rechte Lagerschale ist schwer zu bekommenn. ich habe mir mal einen von @sickgirl machen lassen:

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_2615-jpg.192896/
Ich habe vor einiger Zeit diese Methode (Abschnitt Fixed Cup) von Sheldon Brown erfolgreich angewendet. Dabei wurde die rechte Lagerschale vollkommen unbeschädigt entfernt!
 
sooooooo...... alles zerlegt und geputzt, geputzt, geputzt..... ein Dreck sage ich Euch.... Fett wie Beton.... ne halbe Flasche Waschbenzin hat nicht gereicht. Und die diese Nervex Muffen mit ihren zig Kanten und Ecken lassen sich auch nur bescheiden reinigen. Da hilft nur die Zahnbürste.

Fehlen nur noch die Laufräder, ich hasse Laufräder putzen :-( müssen auch noch zentriert werden :-( und neue Reifen, hoffe ich bekomme sie wieder hin..... die sehen schon böse aus....

Lagerschale muss noch raus, muss mir erst ein passenden Schlüssel besorgen. Kugeln sind bestellt, wenn ich diese habe geht es langsam mit dem Rückbau los :)

Leider sind die Schaltröllchen nicht mehr zu retten, sind innen total vergammelt und verrostet, hat hier jemand ne Idee? am günstigsten ist wohl ein kompl. Schaltwerk zu schlachten. An den Schalthebel ist leider an einer Flügelschraube der Kunststoff abgebrochen, fals jemand was hat... gerne :)

am Lenker muss ich noch das alte Band abknubbeln, am Brooks Sattel fühlt sich das Leder noch hart wie Blech an, wie bekomme ich den weicher? ist übrigens mit 67 gestempelt

hmmm....ob ich die neue/alte Kette opfern soll? ..... ne ich glaub nicht ;-)

achja, der Vorgänger hatte dicke Beine..... Vorne ein 44er kleines und hinten ein 21 in groß..... Respekt....

Anhang anzeigen 391860 Anhang anzeigen 391861 Anhang anzeigen 391863
 
@Luftindenreifen das sind kugelgelagerte Schaltrollen. Das Lager besteht aus zwei Teilen, die in den Schraubschlitzen auseinandergeschraubt werden können. Putzen, zusammenbauen und schon gehen sie wieder. Der Schaltkäfig übt kräftig Druck aus, deshalb viel Spiel beim zusammensetzen lassen. Ansonsten gilt das gleiche wie bei den Halfhoods. Es gibt die kugelgelagerten Schaltröllchen NOS im Netz

Edith Braucht kein Spezialwerkzeug, ein großer Schraubenzieher geht. Ich habe das Kettenblattschraubenwerkzeug benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luftindenreifen das sind kugelgelagerte Schaltrollen. Das Lager besteht aus zwei Teilen, die in den Schraubschlitzen auseinandergeschraubt werden können. Putzen, zusammenbauen und schon gehen sie wieder. Der Schaltkäfig übt kräftig Druck aus, deshalb viel Spiel beim zusammensetzen lassen. Ansonsten gilt das gleiche wie bei den Halfhoods. Es gibt die kugelgelagerten Schaltröllchen NOS im Netz

Edith Braucht kein Spezialwerkzeug, ein großer Schraubenzieher geht. Ich habe das Kettenblattschraubenwerkzeug benutzt.

Hab se zerlegt, die beiden zusammenschraubbaren schalen sind auch innen verrostet. Nix mehr zu machen :-( ..... leider
 

Da habe ich wohl Glück gehabt. Meine waren, wie man auf dem Bild sieht so sauber, dass ich sie tatsächlich als Alu erinnert habe:rolleyes: Ich habe meine mit Messingbürsten am Dremel geputzt. Wenn sie in Ordnung sind laufen sie übrigens super weich und sauber. Insofern würde ich zumindest erwägen Originale zu beschaffen. Wenn nicht, sollten eingedenk des Hinweises von @x-berg natürlich auch die von Simplex für die späteren, bzw die rangniedrigeren Schaltwerke benutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten